Blade theme *Sound*

S

skut5

Registriert
19.06.09
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
20
Halli hallo liebes Forum!

Ich hab vor einigen Tagen mal wieder das Theme von Blade angehört und habe mich unsterblich in die Melow des Liedes verliebt :D...

Ich besitze [g=539]Cubase[/g] Essential 4 und einige free [g=89]VSTi[/g]'s (bald auch Nexus <3 *g*)

Ich wollte mal hier im Forum nachfragen ob jemand von euch nen [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] kennt, in dem es eine Melow gibt die vergleichbar/gleich klingt.
Ich schätze zwar das die Producer keine vorgefertigte Melow benutzt haben, jedoch könnte es ja sein das diese, oder eine ähnliche Melow, von nem Sounddesigner o.ä. immitiert wurde.

Falls wer von euch ne Idee hat aus wie viel Oscillatoren und/oder welchen Oscillatoren die Melow bestehen könnte, würd ich mich freuen wenn ihr mich an der Idee teilhaben lassen könntet.

Soweit so gut, nun das Theme (zwar is Youtube-Quali für die Wurst aber ich hoffe es hilft trotzdem falls ihr das Theme nicht eh schon kennt *Boot to the Head* :D):


<Klick mich>

Danke im Vorraus!

-Skut5-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kann dir zwar au nich so richtig helfen, aber der sound (du meinst doch diesen acid-synth, oder?) is garantiert mit nem alten analog-synth gebastelt worden.
der track heisst übrigens "confusion" und is von new order...ich glaub so irgendwann aus den 80ern ^^
aber du brauchst nich unbedingt nen alten synthi dafür, sollte mit den meisten gängigen [g=89]vsti[/g]'s machbar sein...viele ham auch schon ähnliche presets, einfach mal bisschen rumsuchen...


edit: hab grad mal kurz gegoogelt...hier eine liste von synthies die new order zur der zeit in gebrauch hatten:
Synths
 
Hi psyKo,

vielen Danke für deine schnelle Antwort =) hat mir sehr geholfen das ich schonma den Orginal-Titel habe...

Wenn einer noch Ideen bezüglich Realisierung eines solchen Synths hat würd ich mich freuen.

Edit: Wow cool :) Danke dir vielmals!
Jetz werd ich mich ma durch die [g=89]VSTi[/g]'s durchkämpfen welcher für den "Blade sound" verantwortlich ist ;)

Edit2: Mein Problem besteht leider immernoch =( hab rumgeschaut rumgegooglet, aber das Problem ist das diese Synths ja alle dermaßen viele verschiedene [g=43]Filter[/g]/Effekte haben das es schwierig für mich ist heraus zu finden welcher der richtige Sound ist.
Vor allem das größte Problem:
-Die Wahl der Richtigen Oscillatoren (Anzahl und Art der Oscillatoren)

Des weiteren kommt dazu das sich die Melow des Orginals nicht nach 2-3 einfachen Osc's anhört, sondern mit dementsprechenden Reverbs, Delays, Cutoffs gefüttert zu sein scheint (wie es eigentlich fast jede Mellow ist).

Und gerade bei dieser Wahl haperts bei mir. Gibt sicherlich sehr viele Leute unter euch denen das raushören solcher Effekte, oder wie man sie nennen mag leichter fällt, darum bitte ich um Hilfe. Gerne natürlich auch in Form von Presets oder Screens von Parameter-Einstellungen o.ä

mfG, Skut5
 
der track heisst übrigens "confusion" und is von new order...ich glaub so irgendwann aus den 80ern ^^
aber nicht in dem mix ^^

das ist die gute alte 303 mit [g=23]distortion[/g].

edit: und bitte nicht mehr "mellow" sagen. danke.
 
Weil ich letztens den Sound der 303 auch gehört hatte, habe ich auch nach einem [g=89]VSTi[/g] gesucht und das hier gefunden und ausprobiert:

www.spectralhead.com/silverbox.php

Ich maße mich hier nicht an zu sagen, dat klingt wie dat Original, denn den hatte ich nie in der Hand :D

Aber ich find das Teil geil, zumal ich das Handling der 303 bzw. der gängigen Emulationen (Propellerhead Rebirth 2.0) graußig finde.
 
aber nicht in dem mix ^^

das ist die gute alte 303 mit [g=23]distortion[/g].

edit: und bitte nicht mehr "mellow" sagen. danke.

Ok danke für die weitere Info, ein weiterer Anhaltspunkt nach dem ich googeln kann. Btw, das der Sound eines [g=89]VSTi[/g]'s oder analogen Synths nicht "mellow" heisst hab ich mir schon fast gedacht :D wusst nur nicht wie ich ihn beschreiben/nennen sollte.


Weil ich letztens den Sound der 303 auch gehört hatte, habe ich auch nach einem [g=89]VSTi[/g] gesucht und das hier gefunden und ausprobiert:

www.spectralhead.com/silverbox.php

Ich maße mich hier nicht an zu sagen, dat klingt wie dat Original, denn den hatte ich nie in der Hand

Aber ich find das Teil geil, zumal ich das Handling der 303 bzw. der gängigen Emulationen (Propellerhead Rebirth 2.0) graußig finde.

Vielen Dank für den Link ;)
Ich werd mich nach der Arbeit mal näher mit dem [g=77]VST[/g] beschäftigen und mal sehen was man alles so aus dem Teil herausquetschen kann :D


Vielen Dank und nette Grüße soweit von mir,

Skut5
 
Btw, das der Sound eines [g=89]VSTi[/g]'s oder analogen Synths nicht "mellow" heisst hab ich mir schon fast gedacht wusst nur nicht wie ich ihn beschreiben/nennen sollte.

einen sound kann man einfach "sound" nennen ;)
oder mit einer beschreibenden ergänzung: [g=118]bass[/g]-sound, pad-sound usw.

wenn man den sound nicht selbst an einem [g=365]synthesizer[/g] basteln kann oder will, sucht man ein "preset", manchmal auch "[g=7]patch[/g]" genannt.
 
einen sound kann man einfach "sound" nennen
oder mit einer beschreibenden ergänzung: [g=118]bass[/g]-sound, pad-sound usw.

wenn man den sound nicht selbst an einem [g=365]synthesizer[/g] basteln kann oder will, sucht man ein "preset", manchmal auch "[g=7]patch[/g]" genannt.

Danke für die Info :D
 
Also, ich habe jetzt mal mit der SilverBox rumgespielt...

Mein Ergebnis jedoch empfand ich nicht wirklich als zufriedenstellend.

<Hört selbst>...


Wenn einer Tipps/Presets hat BITTE her damit!
 
Hier mal meine Demo mit ordentlich EQ, [g=322]Compressor[/g] und schmutz !!! :D

Link entfernt

Bitte keine geschützten Melodien verwenden!
 
schade drum...aber kann man wohl nichts machen...

Auf wie viel Euro beläuft sich so eine Lizenz diesen Sound zu benutzen?
Um den daumen...
 
der sound kostet nichts. es geht um das verwendete pattern, das macht lacunaflow sorgen.
 
der sound kostet nichts. es geht um das verwendete pattern, das macht lacunaflow sorgen

Aha, na wenn das so ist dann würd ich mich über tips freuen wie man den SOUND von Blade hinbekommt oder hinbekommen könnte ;)

Wäre wirklich sehr dankbar.
 
Also Du meinst jetzt wirklich den SOUND oder die NOTEN?
 
skut5 schrieb:
der sound kostet nichts. es geht um das verwendete pattern, das macht lacunaflow sorgen

Aha, na wenn das so ist dann würd ich mich über tips freuen wie man den SOUND von Blade hinbekommt oder hinbekommen könnte ;)

Wäre wirklich sehr dankbar.

dazu könnte er(juicybeats) dir schnell ne nicht geschützte melodie einspielen und hochladen oder dir das preset schicken, vorausgesetzt, du hast das selbe plug/synth oder er schickt dir die melo einfach per pm. was niemand weiss, macht keinen heiss...:roll:

manchmal hab ich das gefühl, mit betreten eines forums, geben manche ihr gehirn an der schranke ab und erstellen für JEDES ihrer problemchen einen beitrag und müssen sich die einfachsten sachen erklären lassen, anstatt 10 sekunden nachzudenken um selbst drauf zu kommen. grenzt manchmal an fremdschämen...:roll:
 
Lediglich den Sound, ich möchte kein Remix o.ä. erstellen ich möchte einfach mal mein eigenes Ding mit diesem Sound machen.

Edit:
dazu könnte er dir schnell ne nicht geschützte melodie einspielen und hochladen oder dir das preset schicken, vorausgesetzt, du hast das selbe plug/synth oder er schickt dir die melo einfach per pm. was niemand weiss, macht keinen heiss...

Leider habe ich noch keinen gefunden der mir soetwas schicken konnte =(
 
skut5 schrieb:
Lediglich den Sound, ich möchte kein Remix o.ä. erstellen ich möchte einfach mal mein eigenes Ding mit diesem Sound machen.

Leider habe ich noch keinen gefunden der mir soetwas schicken konnte =(

sofern ich das verstanden habe, hat juicybeat dir doch was hochgeladen, was leider so nicht öffentlich stehen bleiben kann, weils probleme mit der [g=119]gema[/g] geben kann. vllt. kann er dir das preset schicken oder ne melo einspielen oder die geschützte melo schicken oder 3 oktaven halbtonweise aufnehmen zu samplen oder was auch immer. oder besorg dir eins der oben genannten plugs oder google nach rebirth und probier rum, bis du den sound erreichst. so lernste auch noch was dabei...
 
sofern ich das verstanden habe, hat juicybeat dir doch was hochgeladen, was leider so nicht öffentlich stehen bleiben kann, weils probleme mit der [g=119]gema[/g] geben kann. vllt. kann er dir das preset schicken oder ne melo einspielen oder die geschützte melo schicken oder 3 oktaven halbtonweise aufnehmen zu samplen oder was auch immer. oder besorg dir eins der oben genannten plugs oder google nach rebirth und probier rum, bis du den sound erreichst. so lernste auch noch was dabei...

Das mag sein das er mir den richtigen Link gepostet hat, habe jedoch leider nicht mehr den link sehen können da er schon entfernt wurde...Naja mal schaun, kann es ja auch verstehn wenn er entfernt wird...Probleme wollen wir ja alle hier keine haben.

Zum Thema selbst probiern kann ich soviel sagen:
Ich hab schon viel rumprobiert und einige [g=77]vst[/g] demos ausprobiert, seit ner Weile auch "Rebirth" aber das Problem liegt glaube ich einmal an der Erfahrung an der es mir fehlt und jedes Mal wenn ich denke ich habe einigermaßen den Sound erreicht, höre ich mir das Orginal an und werde dann doch wieder vom Unterschied enttäuscht.

Darum suche ich halt nen Preset/Screen/nen Paar Tipps, die mir helfen einen möglichst authentischen Sound hinzubekommen.
 
Hau dein Signal mal durch nen GitarrenAmp oder einem anderen [g=23]Distortion[/g] [g=77]VST[/g] durch!
 
ok, danke für den Tipp...werde mich ma umschaun nach sonem [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g].
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben