"Black hole" - ein Hauch von Rock - Fragen zum Mix

akiman

akiman

Bedroomproducer
Registriert
16.06.23
Beiträge
246
Reaktionen
320
Ort
Waldalgesheim
Punkte
1.396
Hai zusammen, hier folgt nun der 3. Titel meines Darksides-Projektes. Wieder sehr persönlich - es geht um eine auf einem ererbten Genfehler basierende seltene Krankheit, die permanent fortschreitet und weder heil-, noch therapierbar noch im Verlauf prognostizierbar ist. Halt ein richtiges Arschloch. Anyway. Ich bin mir hinsichtlich des Einsatz von Kompressor und Limiter nicht sicher, da der Dynamikumfang des Songs ziemlich groß ist. Ich bitte um Anregungen, auch bezgl. beliebiger anderer Aspekte des Songs. Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Moin, ich bin von dem Song wirklich geflashed ! Total geil !
Am Anfang finde ich, daß auf dem Klavier zu viel Kompression drauf ist, da es schon am Pumpen ist. Die HiHat wirkt irgendwie wie ein Alien, da sehr präsent. Andererseits passt das aber auch zum Stück. Ich würde die HiHat ganz leicht absenken, könnte aber verstehen, wenn das so bleiben soll.
👍
 
@SOS Vielen Dank für die vielen 10er 👍 Darf ich verschämt nachfragen, was Du am Mix verändern würdest? 😊
 
Die Bühne stimmt nicht, die Räume sind ungünstig gesetzt, es spielt alles neben- und auf- statt miteinander.

Die Drums klingen roh, kalt und ohne Tiefe in der Strophe und klingen buried im Refrain.

Die Kompression auf dem Piano ist zu stark in den lauten Parts, der ganze Mix scheint dadurch zu pumpen oder es liegt sogar an einer unbedarften Summenkompression und zu viel Limiting, das ganze clippt auch deutlich.

Bass klingt zu dick um 200 Herz, hat dafür zu wenig Lowend und klingt dadurch zu präsent im Mix.

Auf der Sologitarre scheint ein stranger Fake-Stereoeffekt drauf zu sein, der die Gitarre vom Zentrum weggrückt, anstatt ins Rampenlicht zu stellen.

Generell klingt der Mix rechtslastig, alles spielt da, ich vermisse immer den Augleich auf die linke Seite spätestens im Refrain. Hihat nach links oder Piano seitenverkehrt würde vermutlich schon helfen.

Auf «Black Hole» dürfte ruhig Stereo Delay drauf sein, um diese in den Hintergrund / auf eine andere Ebene zu rücken und den Lead Vocals ihren Space in der Mitte zu lassen... etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Song 10, Vocals 10, Perfomance 10, Mix 5
Schliesse mich mal an. Sehr Peter Gabriel, gefaellt mir.

Zum Mix:
- Snare und Kick wirken stark komprimiert (Mix Bus Comp? Das Klavier pumpt auf jeden Fall mit), wirkt in der Form wie ein Fremdkoerper. Seltsame obere Mitten in der Kick
- Drums sehr trocken im Vergleich
- Drums allgemein zu sehr im Vordergrund, waere vielleicht schon getan, wenn die ersten beiden Punkte addressiert wurde
- Hi-Hat is mir zu laut und zu vanilla
- Bass hat keinen Sub und is zu laut
- Das "Black Hole"-Delay koennte mehr in die Seite gehen
- Solo Gitarre klingt zu phasig in Kopfhoerern. Der Effekt is cool, aber zu viel. Ich persoenlich wuerde sie auch weiter in die Mitte holen. Koennte mehr Bewegung rein
- Wenns lauter wird pumpen die Reverbs unangenehm (z.B. ab ~2:23, vermutlich dasselbe wie der erste Punkt), manchmal zerrts auch (gut zu hoeren z.B. in der rechten Seite des Synths und im Klavier an der gleichen Stelle)
- Lead Vox koennten effektmaessig im Chorus zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben