Black Crow (neue Version)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Hallo zusammen!

Weiter geht's mit den Neu-Abmischungen alter Lieder. Ich möchte demnächst eine CD (für Freunde) zusammen stellen, die unter anderem auch dieses Lied enthalten soll. Die alte Version klang recht dumpf und diffus. Diese hier soll etwas klarer und ein klein wenig moderner (jaja ;) ) erscheinen:

Bisher habe ich in den Mix ca. eine Stunde gestern Abend und nochmals eine Stunde heute investiert. Ich habe mich bemüht, schnell zu arbeiten, um dem Gewöhnungseffekt vorzubeugen. Das heißt aber natürlich, dass Mix-Finetuning noch nicht erfolgen konnte.

Was müsste denn da am dringendsten passieren?

Edit 05.09.2010:

Neuanfang - erster Zwei-Stunden-Grobentwurf:
Black Crow v0905/2

Ich komme mit dem Bass nicht so richtig klar. Das Mistding hat seine charakteristische Frequenz, völlig unüblich, irgendwo um 200 - 300 Hz herum. Da kann ich aber keinen Bass gebrauchen. :(

Wie geht Ihr mit solchen Problemfällen um? Wenn ich die Störfrequenzen noch weiter reduziere, ist der Bass bald ganz weg. Aber so, wie er jetzt klingt, drängelt er sich unangenehm nach vorn und drückt den Rest weg.

Ich werde jetzt mal eine "flauschigere" Version probieren, indem ich dem Bass seine dominante Frequenz drastisch entziehe. Aber ich glaube, das wird nix.

Nachtrag:
Black Crow v0905/3b

Schöne Grüße,
Steffen

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stoman">stoman</a> am 05.09.2010 11:04 Uhr]
 
wow toller song. zum mix kann ich dir zwecks fehlender erfahrung eher wenig sagen aber ich könnte mir vorstellen, dass die stimme n tick zu dynamisch ist? auf einigen elementen zuviel hall liegt? und der mix so dumpf ist weil die mikrofone nicht die besten waren?

ich find den song aber auch so schön mehr als hörenswert!
 
der mix ist schon etwas "schlager" :)
- die strings sind mir zu weit außen
- vox hat mir zu viel hall (im refrain passts ganz gut)
- bassbereich ganz gut
- hihats klingen etwas "nasal", das ride klingt zu hart & präsent
- akustik-gitarre klingt übel präsent

im großen & ganzen aber nicht sooo verkehrt. levels sind stimmig.
 
Danke, Knutbert und Karumba! :)

@Knutbert:
ich könnte mir vorstellen, dass die stimme n tick zu dynamisch ist?
Du meinst, ich hätte da noch besser mit Automatisierung und Kompressor die Unterschiede ausgleichen müssen? Das sehe ich mir morgen mal an.

auf einigen elementen zuviel hall liegt?
Das kann dann nur der Gesang sein. Abgesehen vom Schlagzeug kommt nämlich sonst kein Hall vor. Oder meinst Du das Delay? Davon habe ich ausgiebiger Gebrauch gemacht.

und der mix so dumpf ist weil die mikrofone nicht die besten waren?
Hmmm ... das Schlagzeug ist ein Elektro-Kit. Wie die Gitarren und der Bass abgenommen wurden und welches Mikrofon die Sängerin nutzt, weiß ich nicht. Der Rest kommt aus dem Synthesizer.

Ich denke schon, dass es eher der Mix ist.

Freut mich, dass Dir das Lied trotzdem gefällt. :)

@Karumba:
der mix ist schon etwas "schlager"
Huchje ... das musst Du aber erklären. ;) Oder sind die folgenden Punkte die Erklärung?

- die strings sind mir zu weit außen
Mal sehen, was ich da tun kann. Wenn ich die nach innen ziehe, wird der Mix ziemlich eng. Aber vielleicht lässt sich da mit Delay ein bisschen tricksen.

- vox hat mir zu viel hall (im refrain passts ganz gut)
Also nur in den Strophen zurück nehmen?

Ist es zu viel im Sinne von "zu lange Hallfahne", oder ist der Raum zu groß?

- bassbereich ganz gut
Da hatte ich Nachhilfe. ;)

- hihats klingen etwas "nasal", das ride klingt zu hart & präsent
Notiert.

- akustik-gitarre klingt übel präsent
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die überhaupt da 'rein passt. Aber meine Ohren sind jetzt taub. Ich muss da morgen noch einmal in Ruhe 'rein hören.


im großen & ganzen aber nicht sooo verkehrt. levels sind stimmig.
Freut mich! :)

Schönen Dank,
Steffen
 
Ich habe in der soeben verlinkten Version versucht, den Hall auf der Stimme in den Versen etwas im Zaum zu halten und bin Hi-Hat und Ride etwas mit dem EQ zu Leibe gerückt.

Ist der Gesang nicht eine Spur zu laut? Mir kommt es zumindest über die PC-Quäker so vor.

Ach ja, ein bisschen aufgehellt habe ich den Mix auch.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Upps. Kaputt komprimiert! Das war ein Versehen bei der Summenbearbeitung - ich korrigiere das in Kürze!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Mal abgesehen vom Panning und den Lautstärken, finde ich den Mix zu Seelenlos. Das ist mir persönlich zu Steril. Vor allem fällt es auf, da der Song eigtl. ziemlich gut ist aber die intendierte Stimmung die beim Zuhörer erzeugt werden soll eben nicht erzeugt wird.
 
finde ich den Mix zu Seelenlos
Ist das wirklich der Mix? Ich habe das Gefühl, dass die gesamte Musik zu platt herunter gedudelt wirkt. Da kann ich im Mix nicht so sehr viel dran drehen.

Insbesondere hat für mein Gefühl das Schlagzeug keinen "Groove". Es ist zwar von einem Menschen eingespielt, klingt aber wie ein Midi-Schlagzeug.

Nur meine Meinung?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Alle wunschlos glücklich?
 
Du hast schon recht damit, dass die Drums nicht grooven.
Der Mix allgemein ist mir persönlich noch zu hell bzw. höhenlastig. Die Stimme ist mir ebenfalls ein wenig zu laut. Ich glaube aber, dass es sich hierbei um eine Geschmacksfrage handelt.
Ansonsten gibts nicht viel zu meckern. :)
 
Der Mix allgemein ist mir persönlich noch zu hell bzw. höhenlastig.
Vielleicht habe ich es damit übertrieben. Ich nehme hohe Frequenzen nicht mehr so präzise wahr und fand den Originalmix (vielleicht deshalb) viel zu dumpf. Daher habe ich hier ganz gezielt auf mehr Brillianz geachtet.

Die Stimme ist mir ebenfalls ein wenig zu laut.
Die senke ich mal zum Vergleich noch um 1 - 1,5 dB ab. Da der gesamte Mix im 80er-Jahre-Stil gehalten ist (bzw. sein soll), sollte der Gesang in der Tat nicht so präsent sein.

Schöne Grüße und dankeschön,
Steffen
 
Ich habe gerade noch ein bisschen gedreht (Lautstärke + EQ). Der Gesang ist jetzt leiser.

Schöne Grüße,
Steffen
 
So finde ich es wesentlich angenehmer!
Ich würde es so lassen. :)
 
find ich viel zu leise. vergleich snare/vox kommt schon heavy. wenns zu höhenlastig ist dann schau doch lieber was mit dem eq geht oder doppel es mit backings damits voller klingt.
 
mit "zu schlager" meine ich:
zu brav, fehlen eier, bassbereich schiebt / klingt nicht rund, mitten punch fehlt. snare hat zu viel & zu langen hall & klingt auch viel zu sehr nach plastik. da fehlt erdigkeit. e-gitarren zu stark untermischt (die gitarre rechts spielt 100km weit entfernt).
 
Also die Snare ist furchtbar und klingt irgendwie auch nicht wie eine Snare sondern wie irgendetwas, dagegen wirkt der Gesang klein und wie durch Wolldecke, obwohl dem gar nicht so ist. Die Drums ansonsten extrem gewagt, ergeben zusammen mit dem Bass manchmal überhaupt nicht den Eindruck, dass sie aus dem selben Song stammen oder dass der Drummer das zu diesem Arrangement gespielt hat.
 
Danke für Eure Kommentare!

Ich habe den Mix längere Zeit nicht gehört und muss Euch jetzt in allen Belangen Recht geben. Das geht so nicht. Ich werde alles auf 0 drehen und mit meinen neu erworbenen Spielzeugnissen (und wieder etwas mehr Übung :) ) noch einmal von vorn beginnen. Anders als damals habe ich jetzt endlich eine ungefähre Vorstellung davon, wo die Reise hingehen soll. Das ist eine Voraussetzung, ohne die es einfach nicht funktionieren kann.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Neuanfang - erster Zwei-Stunden-Grobentwurf:


Ich komme mit dem Bass nicht so richtig klar. Das Mistding hat seine charakteristische Frequenz, völlig unüblich, irgendwo um 200 - 300 Hz herum. Da kann ich aber keinen Bass gebrauchen. :(

Wie geht Ihr mit solchen Problemfällen um? Wenn ich die Störfrequenzen noch weiter reduziere, ist der Bass bald ganz weg. Aber so, wie er jetzt klingt, drängelt er sich unangenehm nach vorn und drückt den Rest weg.

Ich werde jetzt mal eine "flauschigere" Version probieren, indem ich dem Bass seine dominante Frequenz drastisch entziehe. Aber ich glaube, das wird nix.

Edit:


Schöne Grüße,
Steffen

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stoman">stoman</a> am 05.09.2010 11:03 Uhr]
 
indem ich dem Bass seine dominante Frequenz drastisch entziehe. Aber ich glaube, das wird nix.
das sehe ich auch so. der mix klingt nun extrem flach.
 
Hat denn jemand einen Tipp, was man mit so einem total verhunzt klingenden Bass anstellen könnte?

Ach, Mann ... ich würde so gerne mal mit Spuren arbeiten, die nicht massivste Eingriffe erfordern. Anstelle von permanenter Schadensbegrenzung einfach mal mischen zu dürfen, das wäre schön.

Ich stehe kurz vor der Entscheidung, den Bass am Synthesizer selbst zu klimpern.

Tschö,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben