Bitwig wie Cubase aussehen lassen?! :)

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.627
Reaktionen
625
Punkte
4.889
Liebe Bitwig- und Cubase-Freunde,
hier teile ich mal meine kleine Fleißarbeit mit euch, ein Cubase 13 inspiriertes Bitwig-Theme. https://github.com/Sternenherz/Themes/tree/main
Wenn man es auf Bitwig anwendet, wird das Interface einige der gewohnten Farbtöne bekommen, zumindest annähernd :D
Wer es schön dunkel will, bleibt bei Bitwigs Interface einstellungen bei Midtones und Blacklevel von 30-40, mit Gridlines von ca 80.
Sternenherz Bitwig meets Cubase 1 dark3.jpg

Wer es heller möchte, erhöht die Midtones und Blacklevel auf ca. 70-80.
Sternenherz Bitwig meets Cubase 1 brighter.jpg


Wer sich mit Bitwig Theming noch nicht auskennt, hier ist der "offizielle" Community-Editor, den man natürlich komplett auf eigene Gefahr hin verwendet. Ich empfehle ein Backup der bitwig.jar Datei, um auf Nummer Sicher zu gehen ;) https://github.com/Berikai/bitwig-theme-editor passend dazu ein Videotutorial zur Anwendung:


Wichtiger Hinweis zum Verhalten des Piano Roll beim Selektieren von Noten in meinem Theme: Da Cubase keine penetrante visuelle Hintergrundbeleuchtung beim Selektieren von Noten und keine störenden vertikalen Linien links und rechts von selektierten Noten hat, habe ich dieses visuelle Chaos aus dem Bitwig-Theme entfernt. Wenn ihr das wieder haben wollt, müsst ihr das Theme selbst anpassen, denn ich bin viel zu glücklich darüber, dass diese absurd ablenkende visuelle Hässlichkeit für immer verschwunden ist (Die Funktionalität von Note-Object-Selection bleibt natürlich erhalten, was man am sich verwandelnden Cursor bemerken wird!) :)
Geht also auf https://bitwig.berikai.dev/, ladet mein Theme, klickt auf 'Arranger', gebt „inactive“ in die Suchleiste ein, und schaut euch den zu ändernden Parameter an, der da heißt: „Time Selection Inactive Fill“ - macht ihn einfach weniger transparent, um ihn wieder sichtbar zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich richtig erinnere, aber vielleicht sind die vertikalen Linien „Time Selection Inactive Stroke“.
 
Sehr nett! :)

Wenn Bitwig nun auch noch die MIDI- und Audiobearbeitungsmöglichkeiten von Cubase hätte...

Wer ist denn dieser Berkay Eren Konuk? Hat der irgendwelche Verbindungen zu der Bitwig-Crew, oder hat er sich den Theme-Editor durch Reverse Engineering ertüftelt?
 
Sehr nett! :)

Wenn Bitwig nun auch noch die MIDI- und Audiobearbeitungsmöglichkeiten von Cubase hätte...

Wer ist denn dieser Berkay Eren Konuk? Hat der irgendwelche Verbindungen zu der Bitwig-Crew, oder hat er sich den Theme-Editor durch Reverse Engineering ertüftelt?
haha, oja, wie sehr ich mir das wünschen würde: Cubase' geniale Editing Fähigkeiten in Bitwig zu haben... ein Traum.
Bitwig steckt da teilweise leider noch in der Steinzeit bezüglich Midi und m.E. besonders Automations-Editing, was holprigen Workflow und beschränkte Features anbelangt. Bleibt zu hoffen, dass sie genau in dem Bereich endlich nachbessern - Zeit wird's :)

Der Erschaffer des Theme-Editors scheint tatsächlich per Reverse Engineering oder wie man das auch nennen soll es geschafft zu haben, die richtigen Zeilen zu finden, um Bitwig so patchen zu können. Ich hatte Monate zuvor auch mal per Java Editor einige der Parameter einzeln geändert (in der bitwig.jar Datei sind die Farb-Parameter enthalten), aber das war ultra anstrengend/aufwendig im Vergleich zum jetzigen Theme-Workflow. Mitgeholfen hat auch die Community auf Discord, die die teils schwer zuordbaren Namen der Parameter den Interface Elementen zugeordnet hat, Stück für Stück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool danke, das kopiere ich in den Bitwig Ordner? Auch für MAC?
 
Cool danke, das kopiere ich in den Bitwig Ordner? Auch für MAC?
Hallo, ja es geht auch für Mac.
Installation ist leider nicht nur in den Ordner schieben. Die Anleitung ist wie gesagt im Video zu sehen :) Mit Video + dem link hat man alle infos fürs erfolgreiche installieren. (Siehe Originalpost, der Abschnitt, der mit "Wer sich mit Bitwig Theming noch nicht auskennt,.." beginnt)
 
Es gibt sogar eine noch bessere möglichkeit Bitwig so wie Cubase aussehen zu lassen:

https://github.com/bitbase
Ja gut, so kann man das Theming-Thema natürlich auch "lösen". Dann würde ich allerdings vermissen, dass ich Presets (VST Instrumente) während einer Live Performance laden und ändern kann ohne Wiedergabe Unterbrechung, und überhaupt einen für Live-Recording ausgelegten Session-View nutzen kann :D
Der Gegenpart zu deinem Link wäre dann das hier ;D
 
Bitwig und Cubase haben sehr unterschiedliche Zielgruppen. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, beide DAWs zu besitzen, sofern man zu beiden Zielgruppen gehören sollte.

Die Sache mit dem Theming-Editor wäre mir persönlich aber doch zu heikel, wenn da nicht offizielle APIs der DAW genutzt werden. Das würde ja bedeuten, dass die Anpassungen mit jedem Bitwig-Update brechen können und erneut angewendet werden müssten, und im schlimmsten Fall könnte man sich damit auch die DAW völlig kaputt schießen.

Aber vielleicht wird es ja mal ein solches API von den Berlinern geben (oder gar einen eingebauten Theme-Editor). Dieses Orange ist wirklich nicht schön.
 
Bitwig und Cubase haben sehr unterschiedliche Zielgruppen. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, beide DAWs zu besitzen, sofern man zu beiden Zielgruppen gehören sollte.

Die Sache mit dem Theming-Editor wäre mir persönlich aber doch zu heikel, wenn da nicht offizielle APIs der DAW genutzt werden. Das würde ja bedeuten, dass die Anpassungen mit jedem Bitwig-Update brechen können und erneut angewendet werden müssten, und im schlimmsten Fall könnte man sich damit auch die DAW völlig kaputt schießen.

Aber vielleicht wird es ja mal ein solches API von den Berlinern geben (oder gar einen eingebauten Theme-Editor). Dieses Orange ist wirklich nicht schön.
Die Anpassungen müssen mit jedem Bitwig-Update erneuert werden, genau so ist es! Denn die Bitwig.jar Datei wird ja mit jedem Update ersetzt durch eine neue -> also nochmal in die Windows Shell, Editor aktivieren, Theme laden und anwenden. Geht ziemlich fix in einer Minute, stört mich gar nicht mal so :D Da finde ich mittlerweile das Original-Theme störender.
Aber ja, wegen "kaputt schieß"-Sorgen bezüglich der DAW habe ich auch erst recht spät mit dem ganzen Theming angefangen. Nachdem viele andere Nutzer dann schon wochenlang mit ihren eigenen Themes ohne Probleme arbeiteten, hatte ich dann vor kurzem selbst Lust darauf. Nicht nur, weil ich mal etwas anderes als Orange sehen wollte - vor allem die dunklere Timeline und ein weniger zugekleistertes Piano Roll hatten es mir angetan.

Wenn man ultra vorsichtig sein möchte, muss man tatsächlich auf einen offiziell von Bitwig herausgegebenen Theme-Editor warten. Der wäre natürlich die beste Lösung -> ich würde mich sehr drüber freuen, wobei es da den ein oder anderen Patch bezüglich Piano Roll / Automationskurven gäbe, der mir noch wichtiger ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
43
Aufrufe
9K
Gel Mitglied 84274
G
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben