Bitwig und Clap

  • Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
BonesLazy

BonesLazy

Registriert
03.01.13
Beiträge
420
Reaktionen
289
Ort
Bonn
Punkte
1.334
Nun ist CLAP offiziell.
Wie wäre es damit hier Dinge zu posten, die mit Bitwig und CLAP zu tun haben?

Konstantin Trennhard hat schon einen kleinen Teaser gemacht:



Heute Abend um 18:30 Uhr taucht er tiefer in das Thema ein:

 
Ist clap ein Rohrkrepierer? Wenn das dieser Standard für alle offen ist und keine Lizenzen gezahlt werden müssen wie für VST, wie genau finanziert der Entwickler seinen Clap Standard?
Steinberg und co werden einen Teufel tun, ein Konkurrenz Format zu unterstützen.
 
So wie ich es verstanden habe, ist die PlugIn Entwicklung mit Clap wesentlich Konfortabler gestaltet und bietet auch noch mehr Möglichkeiten in Form von der Integration in die jeweilige DAW. Ich nutze oft PlugIns im Clap Format - dort wo bereits verfügbar.
 
Ist clap ein Rohrkrepierer? Wenn das dieser Standard für alle offen ist und keine Lizenzen gezahlt werden müssen wie für VST, wie genau finanziert der Entwickler seinen Clap Standard?
Steinberg und co werden einen Teufel tun, ein Konkurrenz Format zu unterstützen.

clap hat schon jetzt mehr freude bei entwicklern und nutzern ausgelöst, als das vst3 je tat. aber was meinst du mit "wie genau finanziert der entwickler seinen clap standard"? entwickler mussten auch für vst nichts zahlen, außer an steinberg gebunden zu sein und den dingen im lizenzvertrag zuzustimmen.

steinberg muss clap ja auch nicht unterstützen. es reicht ja wenn steinberg nicht mehr unterstützt wird ;)
 
es reicht ja wenn steinberg nicht mehr unterstützt wird ;)
Und auch Avid Pro Tools und Apple Logic braucht nun nicht mehr unterstützt werden. Gibt ja jetzt Bitwig und Opensource Clap. ;-)
VST, AU und AAX Plugins sind somit bald bestimmt tot. Nein, töter. Töter geht´s gar nicht mehr. :jawohl:
Denn jeder Audiomensch will schliesslich auf jede einzelne Synthesizer-Note etliche Modulationen überallhin geroutet haben! Es kann nicht anders sein.
 
nd keine Lizenzen gezahlt werden müssen wie für VST
Das hat mich mal interessiert, fand das hier:
Das VST-SDK ist zwar von Steinberg, aber die Lizenz zu Erstellung von VST 3 Plugins wird kostenlos vergeben.

Ist bei Avid auch so:

Wenn CLAP erstmal überall auf der ganzen Welt stark und dominant etabliert ist, machen Steinberg, Apple und Avid das bestimmt mit rein in deren DAWs. Warum auch nicht.
 
lol, avid schaut sich clap bereits an, just saying...
Und auch Avid Pro Tools und Apple Logic braucht nun nicht mehr unterstützt werden. Gibt ja jetzt Bitwig und Opensource Clap. ;-)
VST, AU und AAX Plugins sind somit bald bestimmt tot. Nein, töter. Töter geht´s gar nicht mehr. :jawohl:
Denn jeder Audiomensch will schliesslich auf jede einzelne Synthesizer-Note etliche Modulationen überallhin geroutet haben! Es kann nicht anders sein.
lol, na wenn das alles ist was du aus clap mitgenommen hast... btw avid schaut sich clap bereits an.
spätestens wenn steinberg wieder die lizenzbedingungen ändert um die entwickler zu zwingen vst2 zu beerdigen (was sie ja schon angekündigt haben) wird's spaßig.
 
lol, avid schaut sich clap bereits an, just saying...

lol, na wenn das alles ist was du aus clap mitgenommen hast... btw avid schaut sich clap bereits an
ja, deswegen ja... andere werden folgen. Was denkst du denn. :smil451d632849b7b:
Wir brauchen ein unabhängiges Format. Schluss mit dem Kasperkram.
 
aber was meinst du mit "wie genau finanziert der entwickler seinen clap standard"?
Ich meine damit die Firma oder den Entwickler von clap. Er entwickelt den clap Standard, macht Updates. Irgendwie muss das finanziert werden.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
P
Antworten
13
Aufrufe
485
Phase1
P
3
Antworten
2
Aufrufe
471
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben