Bitwig für Nerds: How to bastel a FM-Synth

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
Moin, im Zuge des Testtoneprojektes mache ich neue Erfahrungen was das Verständnis für die DAW angeht und auch für das Musikmachen/Klangsynthese allgemein.

Da ich erst vor kurzem mit Musikmachen angefangen habe (früher zählt nicht, das war nur naives Knöpfchendrehen) möchte ich auch ein Grundlegendes Verständnis bekommen, Ich habe also keine Ahnung von Harmonielehre, Akkorden, Track/Songwriting oder was auch immer. Grundlage für mich sind einige Grundkurse, die ich nun in der Praxis ausprobieren, erfahren und umsetzen möchte.

Mir macht es grad Spaß die einzelnen Module von Bitwig kreativ zusammenzufrickeln. Ein FM Synth ist da ein gutes Beispiel die Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen von Bitwig auszuloten und nebenbei noch einiges tolles zu erfahren.

Evtl. hat ja jemand Lust gemeinsam zu basteln. Manchmal kommt es mir so vor, dass ich mich mit meinen geringen Kenntnissen dann im Kreis drehe, ich erhoffe mir von der Macht der Gemeinschaft dann neue Denkanstöße, oder auch Belehrungen und alternative Wege und Lösungen.

Evtl. kann man sich ja dann auch Presets austauschen oder sowas in der Art.

Also gut, kommen wir zum rudimentären FMsynth.

Ausgangspunkt ist ein Instrument Layer, in den werden jetzt 2 Audio Mods geladen, hinter dem Audio Mods wird dann je ein Testtone gesetzt. Der Audiomod muss dann die Frequenz vom Testtone steuern. Im Audiomod muss noch die Quelle des Inputs angegeben werden, da moduliert dann entweder der zweite den ersten. Audiomod 2 wird also Modulator vom Operator Audiomod 1.
Das kann man dann auch noch crossmodulieren indem der Operator dann den Modulator moduliert.

Dann müsste die erste FM Modulation möglich sein.

Weiter kann man jetzt vor das ganze Gebilde noch ein Notemod setzen, dort z.B. die Hüllkurve den Gain modulieren lassen und der Keyfollow dann auf die Frequenz von dem Operator. Ferner dann noch Filter und LFO dazwischen schalten und fertig ist der FM Synth.

(Wenn ich jetzt den Gain moduliere, dann müsste das nach meinem Verständnis Amplitutenmodulation sein, könnte man auch kombinieren)

Das geht bis hierher noch grad so von der Übersichtlichkeit, wenn man jetzt weitere Modulatoren und Operatoren hinzufügt wird es ein bissel unübersichtlich in der linearen horizontalen Struktur.

Weiter kann man mit diesem teil jetzt auch einen schönen Noisegenerator bauen, von dem man aus sich wiederrum einige nette Dinge basteln könnte, dieses evtl. in einem anderen Thread wenn sich Leute finden.

Ist das zu nerdig? Ich würde sowas gern auch mit ner selbstgebastelten Drummachine machen, ich hätte da nämlich schon die ersten Probleme.

Ok, ich bin mal gespannt ob sich Leute finden die mitbasteln.

Unten mal ein kurzer screen von einem schnell zusammengefrickelten FM Noisegenerator
 

Anhänge

  • noisegen.jpg
    noisegen.jpg
    79 KB · Aufrufe: 299
Ist das zu nerdig? Ich würde sowas gern auch mit ner selbstgebastelten Drummachine machen, ich hätte da nämlich schon die ersten Probleme.
Sprich dich aus.
smil451c71f7edf7c.gif
Vllt. lädst Du auch das Preset hoch?

An einem mini FMSynth werde ich mich auch mal versuchen.
 
Ist das zu nerdig? Ich würde sowas gern auch mit ner selbstgebastelten Drummachine machen, ich hätte da nämlich schon die ersten Probleme.
Sprich dich aus.:) Vllt. lädst Du auch das Preset hoch?

An einem mini FMSynth werde ich mich auch mal versuchen.

ja das mit den Presets hochladen, was wäre dafür der erste Ansprechpartner, Dopbox? Ich habe von sowas nicht so viel Plan.

Die Drummaschine ist gestern im laufe des Tages übrigens noch klasse geworden. Jedenfalls die Kickdrum mit der ich so Probleme hatte da Druck rein zu bekommen. Der Rest sollte nicht so problematisch sondern nur frickelig werden.

Der FM Synth ist für mich bis hierhin noch ein unkontrollierbares Biest. Ich versuche jetzt erst mal mit einer Basis Konfiguration meine Erfahrungen zu machen. Aber das Größte Problem ist dabei wohl die Unübersichtlichkeit.
 
ja das mit den Presets hochladen, was wäre dafür der erste Ansprechpartner, Dopbox? Ich habe von sowas nicht so viel Plan.
Ja genau, dropbox - easy.

Den FM Synth werde ich versuchen mit Samplern zu bauen.
 
ja das mit den Presets hochladen, was wäre dafür der erste Ansprechpartner, Dopbox? Ich habe von sowas nicht so viel Plan.
Ja genau, dropbox - easy.

Den FM Synth werde ich versuchen mit Samplern zu bauen.

Ja hab ich auch schon gemacht, einen mit Samplern und einen mit Testtonegeneratoren. Den mit dem TT finde ich purer, der Sampler macht es aber übersichtlicher.

Muss nachher mal die dropbox anwerfen.
 
gar nicht mal so einfach das Biest zu kontrollieren. Ich mache erst einmal klein weiter und fokussiere mich auf meine Drummaschine, da hilft mir der FMGenerator hoffentlich bei der Genese von Hi-Hats und Claps.
 
mittlerweile doch mal Verwendung für die Distortion gefunden
Das Teil benutze ich inzwischen ständig. Es ist ja nunmal das einzige, was Harmonische erzeugen kann.

Mit dem Reverb bin ich auch wärmer geworden. Es ist bekloppt, aber ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen einen EQ in WetFX zu werfen und nicht in TankFX. Jetzt bekomme ich endlich mal das Rauschige weg.
 
hab ich auch noch nicht wirklich drauf geachtet.




ich bin ja mal auf deine Ergebnisse gespannt, musst mal demnächst ein update zum dl freigeben von deinem Track. Kann ich bestimmt nur von lernen. Auch und gerade im Bezug auf EQing und Mixing, das ist für mich ja alles Neuland.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben