Bitwig für Nerds: How to bastel a FM-Synth

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
Moin, im Zuge des Testtoneprojektes mache ich neue Erfahrungen was das Verständnis für die DAW angeht und auch für das Musikmachen/Klangsynthese allgemein.

Da ich erst vor kurzem mit Musikmachen angefangen habe (früher zählt nicht, das war nur naives Knöpfchendrehen) möchte ich auch ein Grundlegendes Verständnis bekommen, Ich habe also keine Ahnung von Harmonielehre, Akkorden, Track/Songwriting oder was auch immer. Grundlage für mich sind einige Grundkurse, die ich nun in der Praxis ausprobieren, erfahren und umsetzen möchte.

Mir macht es grad Spaß die einzelnen Module von Bitwig kreativ zusammenzufrickeln. Ein FM Synth ist da ein gutes Beispiel die Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen von Bitwig auszuloten und nebenbei noch einiges tolles zu erfahren.

Evtl. hat ja jemand Lust gemeinsam zu basteln. Manchmal kommt es mir so vor, dass ich mich mit meinen geringen Kenntnissen dann im Kreis drehe, ich erhoffe mir von der Macht der Gemeinschaft dann neue Denkanstöße, oder auch Belehrungen und alternative Wege und Lösungen.

Evtl. kann man sich ja dann auch Presets austauschen oder sowas in der Art.

Also gut, kommen wir zum rudimentären FMsynth.

Ausgangspunkt ist ein Instrument Layer, in den werden jetzt 2 Audio Mods geladen, hinter dem Audio Mods wird dann je ein Testtone gesetzt. Der Audiomod muss dann die Frequenz vom Testtone steuern. Im Audiomod muss noch die Quelle des Inputs angegeben werden, da moduliert dann entweder der zweite den ersten. Audiomod 2 wird also Modulator vom Operator Audiomod 1.
Das kann man dann auch noch crossmodulieren indem der Operator dann den Modulator moduliert.

Dann müsste die erste FM Modulation möglich sein.