Bitwig 5.3 bringt neue Drum Devices - und eine wichtige Vorankündigung

ksoa

ksoa

Reaktionen
690
Bitwig 5.3 ist jetzt für alle mit aktivem Upgrade-Plan als Beta verfügbar.

Das Update bringt neue Drum Devices, ein Step-Sequencer-Device, und noch ein paar weitere Changelog Punkte.

View: https://www.youtube.com/watch?v=AYv0GxSu3KU

Insgesamt kann man es wohl als nicht besonders umfangreiches Update bezeichnen, aber für mich ist das Wichtigste eine Vorankündigung, wie sie normalerweise (bisher) nie von Bitwig zu lesen war.
Ganz unten steht nämlich, was Bitwig mit der nächsten Version vorhat! Workflow Verbesserungen für den Arranger und das Piano Roll.

1732229327535.png

Das ist m.E. das coolste am ganzen 5.3 Update, diese Botschaft zu hören :) Denn Bitwig braucht aus meiner Sicht primär genau das: Workflow-Verbesserungen in Bereichen, die sich eben NICHT mit externen tools/plugins ersetzen lassen. Kompressoren, EQs, Drums, alles schön und gut - aber wer da schon seit Jahren seine persönlichen Lieblings-Plugins und Sounds hat, der freut sich zehnmal mehr über das, was ausschließlich durch den DAW-Entwickler verbessert werden kann: DAW-Editing, DAW-Workflow, DAW-Interface Verbesserungen :)

Noch ein Kommentar zum Step-Sequencer: Wenn man zuvor das Cubase 14 Update studiert hatte, wirkt der Bitwig Sequencer, nunja, wie soll ich sagen - etwas dürftig. Insbesondere, weil Cubase diese fantastische Integration des Sequencers in den Arranger bietet, was einen um Welten besseren Arrangement-Workflow ermöglicht...

Bin zwar kein Bitwig user aber find's cool daß Windows on ARM endlich DAW übergreifend Fahrt aufnimmt (Cubase, Reaper, ? sind ja auch schon dabei).