Bitte um Tipps zum Aufbau einer günstigen HR-Anlage für Band

N

NULL

Guest
Hallo allerseits,

erstmal ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren & die User dieser sehr informativen Homepage. Schön dass es solche Seiten gibt.

Wir beschäftigen uns seit kurzem mit den verschiedenen Möglichenkeiten zum Recording unserer eigenen Lieder. Da Studiozeit relativ teuer ist und wir zuerst mal gerne ein paar Sachen selbst ausprobieren wollten, überlegen wir uns eben gerade, welche Alternativen uns zu diesem Zweck zur Verfügung stehen (könnten). Dabei erscheint uns momentan Harddisk-Recording als eine interessante Möglichkeit.
Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand ein paar Tipps geben könnte, welche Art von Equipment man zu diesem Zweck kaufen sollte und mit welchen Kosten zu rechnen ist bzw. ob jemand vielleicht eine andere Art des Recording vorziehen würde.
Da es wahrscheinlich eine Unzahl von Möglichkeiten gibt, hier vielleicht noch ein paar Facts zu uns und unserer Musik: Wir sind momentan zu viert (Gesang / Keyboards (eher selten), Git., Bass und Drums/Backgroud-vocals). Unsere Musik bezeichne ich mal als kräftige Rockmusik. Das Recording-Equipment wollen wir eben dazu nutzen um mit mehreren Gitarren- und Gesangsspuren sowie Effekten und evtl. Samples zu "experimentieren". Das macht unser analoger 8-Spurer (ja, ich weiss Steinzeit ... :-( ) eben nicht groß mit. Außerdem wäre es natürlich wünschenswert, dass sich mit dem neuen Equipment die Qualität unserer Aufnahmen etwas verbessern ließe (wird wahrscheinlich nicht schwerfallen bei unserer jetzigen Ausrüstung ;-) ).
Wir sind eben aber auch keine Profis und haben auch keine Möglichkeit uns jeden Tag zu treffen, daher ist der finanzielle Rahmen für das Ganze auch begrenzt, d.h. wir möchten am Anfang eben mal nicht so viel ausgeben (vielleicht Eur 1.500), jedoch später mehr investieren, wenn wir absehen, dass uns das Ganze etwas bringt. So nach der ersten Leküre einiger Artikel auf der Homepage hier scheint das natürlich ein ziemlich enger Rahmen zu sein, jedoch wollen wir eben nicht gleich ein ganzes Studio aufbauen. Wir dachten zuerst einmal an einen orderntlichen Rechner (400 - 500 Eus sollten da momentan reichen) und an eine 8-Spur Soundkarte (vielleicht die Hoontech DSP2000 C-Port / auch so ca. 500 Eus) + weiteres Material in Ergänzung zu unserem bereits vorhandenen (1-2 Mikros, paar Kabel, Software ...). Daher meine Fragen:

- Macht das oben Geschriebe irgendwie Sinn oder sind wir mit unserer Idee total auf dem Holzweg bzw.

- Was würdet ihr an unserer Stelle tun (ich weiss das ist eine sehr aufwendig zu beantwortende Frage und wir sind dankbar für jede Antwort) ?

- Was meint ihr wären denn die absoluten "Must-Buys" für unsere Zwecke ? Auf welches Euqipment könnte man am Anfang vielleicht eher verzichten und jedoch später dann noch dazukaufen ?

Vielen Dank für Eure Meinungen & Tipps.

Viele Grüße
com_tom
 
Für den Start ist das oben aufgelistete Equipment ganz gut. Was Ihr auf jeden Fall brauchen werdet ist ein Mikrofonvorverstärker, möglicherweise den SM PR 8 von Pro Audio. Der hat 8 Wege, das ist dann für jeden Soundkarten Eingang einer. Das restlich Geld solltet Ihr in Mikrofonen anlegen.
 
Vielen Dank für die superschnelle Antwort ! :-o
Gruß
com_tom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben