bitte um rat!??!

exsess

exsess

Registriert
21.03.03
Beiträge
463
Reaktionen
0
Punkte
529
Hallo,

ich habe folgendes problem und bis lang noch keine Lösung...

Ich mach technosongs und egal welches VSTInstrument ich Spiele z.B. ES2 - ich bekomme laut spektrumanalyse nie mehr als 16khz raus - das heist bei nahezu allen instrumenten fehlen die klaren Höhen??? auch wenn ich dann mit nem EQ ab 15000 anhebe - kommt nicht viel mehr - die Höhen scheinen einfach nicht da zu sein - kann das an meiner Soundkarte liegen (Terratec 24/96) - die Analyse lasse ich ich auch als plugin beim Master out mitlaufen!??

danke schon mal im vorraus -

gruß david :-? :-x
 
high

an der soundkarte kann das nicht liegen, da du das signal mit dem plugin ja vor den wandler abgreifst.

ausserdem: was willst du in so schwindeleregenden höhen mit eq-ing erreichen? ich bin mir absolut sicher, dass du ab 16khz eh nichts mehr hörst (stichwort hörgrenze), folglich spielt dein "problem" eine untergeordnete rolle.

dass ein softsynth keine höhen bis nirvana erzeugt, ist glaub ich normal. hab eben ein hall-artikel im keys o. keyboards gelesen, der die antwort liefert: die programmierer verringern die interne samplingrate eines hall-allgorythmus bewusst um die ressourcen zu schonen, was sich dann in einem in den höhen beschränkten frequenzgang äussert (stichwort nyquist). viele native halls weisen deshalb zu wenig höhenreserven auf. bei sehr kurzen hall-zeiten äussert sich das dann hörbar. dafür kann man dann halt ein, zwei plugins mehr benutzen :)

bei softsynths wird das wahrscheinlich genau so sein, einfach nicht so ausgeprägt.

puh! jetzt hab ich mich wohl etwas zu sehr reingehängt... korrigiert mich bitte, wenn ich wieder einmal scheisse geschrieben habe (stichwort gefährliches halbwissen) :)
 
Danke für die schnelle antwort...

Ich war eben gerade auf der suche nach einem transparent und fein klingenden leadsound für eine schnelle meloline, mit kurz gespielten noten ... die klingt einfach etwas mumpfig - find ich - aber mittlerweile hab ich festgestellt, das es im mix dann doch annähernd so rüber kommt, wie ich es eigentlich will :-D

danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben