Bitte um kurzen Studiosetup-Check

  • Ersteller Asmodai
  • Erstellt am
Asmodai

Asmodai

Registriert
18.01.04
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo zusammen,

Wie schon im Titel erwähnt hab ich mir ein bisschen Equipment für mein allererstes HR-"Studio" zusammengestellt und wollte mal Meinungen hören...zur mir: Ich hab bis jetzt ein bisschen mit Fruity Loops rumgespielt(für Einsteiger absolut unüblich :)) und wollte jetzt anfangen mir ein "richtiges" Studio aufzubauen. Ich bin ein Freund der eher düsteren Elektronischen Klänge, allerdings gelernter E-Gitarrist und würd auch gern mal meine Klampfe mit einbauen. So weit so gut, hier die harten Fakten, das kursiv geschriebene sind meine geplanten Anschaffungen:


Laptop: Acer Aspire 1690, hab ich mir nicht extra im Hinblick auf Homerecording gekauft, sollte für meine Ansprüche aber erst mal genügen denke ich

Interface: Tascam US 122

[g=70]Sequencer[/g]: Cubase SE, bei Bedarf wird upgegraded

Synthie/Sampler/Drums: NI Essentials (Absynth,Kompakt,Battery)

[g=32]Midi[/g]-Keyboard: ESI KeyKontrol 25

Abhöre: HR.de-[g=226]Monitor[/g]-Bundle 1(ESI nEAR 04
Aktixlautsprecher, SM Pro Audio M-[g=7]Patch[/g] Abhörmatrix,
Akustikabsorber+Speakerpads Kabel,Fachskript Studiotechnik)



Gibt's Ergänzungen was ich unbedingt noch brauche? Oder kann man für den Anfang was weglassen? Mit nem Mikro wollte ich noch warten, ich hab zwar ne potentielle Sängerin, aber das muss sich erst noch klären...der Kram ist auch so schon teuer genug. Danke schon mal für Antworten!
 
Vom Prinzip her ist das schon gar nicht so übel, ich würde allerdings einem Interface auf Firewire-Basis den Vorzug geben, da diese Lösung einfach schneller und stabiler ist.

Gruß,
ColdSteel
 
Also wenn Du gerne noch eine Gitarre anschließen willst, empfiehlt sich auf alle Fälle ein Audiointerface (Firewire, USB 2.0, PCMCIA-Karte mit Box) mit HI-Z-Eingang/[g=176]DI-Box[/g] für den Direktanschluss von Gitarren. Da gibts ne Menge und wirst wohl die Produktbewertungen und div. Shops im Netz mal durchsuchen müssen.

Das Tascam bietet diese spez. Eingänge nicht. Wenn Du aus einem Effektgerät mit Line-Out rausgehst, sollte es aber auch über die normalen Line-Ins gehen.

An das Interface kannst Du auch gleich noch n Mikro oder einen Synthi anschließen.
Mikros, tja das is wie mit Abhörmonitoren, ausprobieren...Studio Project-Mics haben sich in der HR-Szene etabliert, aber auch T.bone, Fame und andere. Man darf nur keine zu hohen Ansprüche stellen, aber 10.000mal besser als n 20 Euro Mikro. ;)

Popschutz, Mikrokabel, Stativ sind wichtiges Zubehör.

Eine Abhhörmatrix braucht man (finde ich) gerade als Einsteiger nicht!
Die ESI Near 04 sind meiner Meinung nach für [g=79]Homerecordler[/g] im E-Bereich
eher ungeeignet. Dies kann man auch im Test der Novemberausgabe von Beat
lesen. Der [g=118]Bass[/g] ist einfach zu schwach. Ich habe die Near 05 exp. und wenn ich
mir vorstelle ich müsste damit Drum n [g=118]Bass[/g] machen...da müßte man noch in einen
teuren Subwoofer investieren, was Du bei den 04er nat. auch tun kannst bzw. solltest!
Und zwar gleich: http://www.esi-pro.com/viewProduct.php?pid=53&page=1
 
Danke erstmal für die Antworten...bei der Abhöre bin ich noch am überlegen, ob es wirklich dass Bundle sein muss oder erstmal einfach nur n Satz preiswerte Monitore...ich glaub die Unterschiede die gute Boxen teurer machen hört man als Einsteiger eh noch nicht so raus bzw. spielen erstmal nicht so die Rolle.

Das Tascam hab ich halt schon...wenn ich direkt vom Line-Out des Verstärkers da rein gehe klingts eigentlich gar nicht so schlecht, wieso soll's denn besser klingen wenn da noch n Effektgerät zwischen kommt? Jetzt mal davon abgesehen dass dann ein Effekt drauf liegt, oder meintest du das...außerdem ist bei den NI Essentials ja auch ein simulierter [g=182]Amp[/g] vom Guitar Rig dabei, das klingt doch bestimmt auch nicht schlecht.

N Mikro muss natürlich auf kurz oder lang dazu, ich muss erstmal schauen wieviel Geld ich schlussendlich zur Verfügung habe und dann entscheiden ob ich's mir jetzt direkt dazu kaufe oder noch etwas warte...
 
Die ESI Near 04 sind meiner Meinung nach für [g=79]Homerecordler[/g] im E-Bereich
eher ungeeignet. Dies kann man auch im Test der Novemberausgabe von Beat
lesen. Der [g=118]Bass[/g] ist einfach zu schwach.

Aha, hast Du die mal im Einsatz gehabt? Ich habe die NEar04 im Büro täglich im Einsatz und finde im Verhältnis zu ihrer Grösse haben die fast schon zu viel [g=118]Bass[/g]!
 
ich hab sie mir angehört. in meiner meinung fühle ich mich durch div. tests von fachzeitschr. bestätigt. sicher sind sie nicht schlecht!

@Asmodai:
was die gitarre u effektgerät anging, das war nur ein beispiel...wenn nur soundkarte u effektgerät vorhanden...

an den boxen kannst du eigentlich nicht mehr sparen, billiger gehts nicht mehr und alles unter diesem preisbereich ist hifimüll (bzw. jede hifibox klingt da neutraler) und nennt sich nur "studiomonitor". und lass die finger von den thomann-dingern, auch wenn sie noch so billig sind, selbst thomann-mitarbeiter raten von denen (mehrfach am telefon) ab!

wenn du nicht das geld für ein paar relativ gute monitore hast, dann lass es erstmal. ich habe mehrere jahre mit meinen creative-boxen ("cambridge desktop theatre 5.1", seinerzeit sehr gute boxen) gemischt. ging auch. ich hab mir auch nur günstige, aber richtige abhören gekauft, weil ich den klang besser beurteilen wollte, gerade als soundbastler sehr wichtig.
 
Mit den Studio boxen würde ich aber auch sagen das man das als richtiger Neuanfänger vielleicht nur leicht raushört aber bald wirst du voranschreiten und das Gefühle für die Bearbeitung bekommen. Deshalb würde ich von Anfang an relativ gute monitore kaufen!
 
Superior schrieb:
Mit den Studio boxen würde ich aber auch sagen das man das als richtiger Neuanfänger vielleicht nur leicht raushört aber bald wirst du voranschreiten und das Gefühle für die Bearbeitung bekommen. Deshalb würde ich von Anfang an relativ gute monitore kaufen!

Das ist was anderes, da stimme ich zu :D, nur das die NEar04 zu WENIG [g=118]Bass[/g] haben stimmt nicht ganz.
Ich finde Alesis MonitorOne Mk2, ESI NEar05 EXPERIENCE (nicht die alte Serie die bei Thomann so billig ist, die sind Mist) und [p=2]Event 20/20[/p] gut. Ist aber auch alles GEschmackssache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben