bitte um kritik

fmq82

fmq82

Reaktionen
0
hi!

so, nun will ich aber auch mal einen song von mir vorstellen. habe leider nicht so viel anzubieten.
Es handelt sich um einen reinen MidiSong, der ca 1 Jahr alt, ist und den ich jetzt neu abgemischt habe, leider nur mit nem alten Verstärker von meiner Oma (*g*) und mittelmäßigen HifiBoxen... Hört einfach mal rein..

Hier klicken und dann Soundfetischist wählen...

fmq

Die Harmonien erinnern mich an Go von Moby und der Aufbau und Teile der Melodien an Driftin' away von faithless (Soll jetzt nicht negativ klingen !)...

Hi,

also, es fängt schon mal ganz interessant an, nur haben die Drums und Percussions zu wenig Druck (hört sich bei mir zumindest so an).
Und was ist das ab ca. 2:20 Min.? Das hört sich nach total billigem C-64-Sound an; solltest du unbedingt auswechseln, da es IMHO absolut deplatziert wirkt.
Auch fehlt es den Instrumenten an Tiefe, es kommt kein Stereo-Effekt auf.

Gruß

Marty

Hi fmq82

Obwohl du das Stück Soundfetischist genannt hast, gefällt mir an dem Stück gerade, dass du die Wirkung nicht in erster Linie mit Sound zu erzielen versuchst, sondern mit musikalischen Elementen. Ein interessanter Rhythmus, bei dem man sich erst mal fragen muß, was das denn für einer ist, Variation in Rhythmus und Instrumenten, nette Harmonien, also, ich denke, da bist du auf einem guten Weg.

Für ein Instrumentalstück vermisse ich etwas eine Melodie. In dieser Hinsicht bin ich unverbesserlich, ich denke, sowas gehört dazu.

Nettes Solo übrigens. Den Solosound kurz vor der Mitte des Stücks würde ich durch eine E-Gitarre mit passendem Sound auswechseln. Naja, wenn man den passenden Musiker kennt, der einem da hilft...

Dem Solo folgt dann ein orgelähnlicher Klang mit demselben Rhythmus. Diesen Part würde ich mit dem Solo tauschen, denn das Solo ist spannender. So wie es jetzt ist, flacht das Stück ab, bevor der ruhige Part folgt, und das ist sicher nicht beabsichtigt.

Klanglich ist sicher mehr drin. Besonders räumlich kommt mir der Mix auch nicht vor. Kann das sein, dass du das Stück mit relativ bescheidenen Mitteln produziert hast?

Gruß Rainer

Erstmal danke für eure Kritiken...
Um gleich auf einige Dinge auf einmal zu antworten: Ja, ich habe das Stück mit relativ bescheidenen Mitteln produziert, und zwar ist es schon ca. 1 Jahr alt und auf dem PC meiner Eltern gemacht worden, ein K6-2 - 300Mhz mit ganzen 32 Mb Ram. Es ist ein reines Midi-Stück und alle Sounds stammen aus dem Korg NX5r.
Reaktiviert habe ich es hauptsächlich, um auch mal ein Bsp. meines Schaffens präsentieren zu können.

Ich habe den ganzen Kram jetzt auf meinem neuen Rechner Athlon 2000+ 512 Ram versucht nach zu bearbeiten. Habe also jede Midi-Spur einzeln und das Schlagzeug noch aufgesplittet auf Audiospuren aufgenommen und wollte alles schön abmixen und dann mastern. Tja, und da hakt es nun, denn das habe ich noch nie so gemacht. Vor allem EQing und die Benutzung des Kompressor ist (wie ihr wahrscheinlich auch alle mal die Erfahrung gemacht habt) für den Anfang gar nicht so einfach, wie man sich das denkt. Nehme also gerne noch weitere Kritik vor allem in der Richtung entgegen...

bis denn fmq

ok, zu allererst möchte ich mir der Meinung anschliessen, dass der Lead Sound etwas sehr so nach C64 Computersound klingt. Das verleiht dem Stück einen gewissen billig produzierten Computermusik Charakter.
Evtl. würde ich mal versuchen den Lead Sound mit Effekten wie beispielsweise Phaser und Distortion etwas aufzupeppen.

Die Snare Drum klingt für meinen Geschmack etwas billig und ein wenig zu verhallt.

Beim Tempo würde ich einen Tick zulegen.

Die tieferen Frequenzbereiche sind mir etwas zu stark präsent und lässt das ganze etwas dumpf klingen.
Das tiefe Pad verleiht dem ganzen zwar einen schönen mystischen Sound, aber ein paar Obertöne mehr im Pad Sound würden das Gesamtbild verbessern.

Angesichts der Tatsache aber, dass Du auch versuchst mit eher etwas bescheideneren Mitteln auszukommen, finde ich bist Du auf einem guten Wege.
Meine ersten Versuche haben lang nicht so gut geklungen.

Gruß,
Organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben