Bitte um Kommentare zum Mix/"Mastering"...

• Ersteller GMinor7
  • Erstellt am
GMinor7

GMinor7

Reaktionen
0
Hallo Leute,

da vier (oder gar 6 oder 8 oder noch mehr) Ohren bekanntlich mehr hoeren, als meine (mueden) zwei, und da ich das Gefuehl habe, meine popeligen Tannoy Boxen verarschen mich untenrum ein wenig, bitte ich um Kommentare zum Gesamtsound, zur Abmischung, zum Pegel etc. zu zehn kurzen, repraesentativen Auschnitten aus den Songs eines Albums - kurz gesagt: Ist das Zeug schon reif fuers Presswerk? ;)

Also, unter

www.gminor7.de/aa2004/mix07.html

gibts die Links zu 10 mp3s, jeweils 192kbit/s (lame-encoder, hoechste qualitaet), ca. 1min/1,5MByte gross.

Vor allem was den [g=118]Bass[/g] betrifft, bin ich mir unsicher. Meine Tannoys sagen "mehr!!!", meine Stereoanlage sagt "Gnade, weniger!" :) Und ihr?

Bin offen fuer jede Kritik zum Sound, will ja was lernen.

Ach ja: Von der Stilistik her ist's so akustischer Vokal-Mainstream-Jazz-Swing-Bossa oder sowas, also ausschliesslich Coversongs mit reichlich Kontrabass, Piano, Ridebecken und viel Stimme halt :)

Vielen Dank schonmal fuer die Muehe.

Gruesse, Alex

Hi!

Ich hab mir mal das Signorina-Stück angehört:
Der [g=118]Bass[/g] hat den richtigen Level... Aber die Stereoverteilung würde ich nochmal überarbeiten... Aber sonst:
Weiter So!

Hier gibts jetzt die fertigen Versionen, so wie das Zeug auch auf CD kommt:

http://www.acousticavenue.de/musik.html

(Der oben erwaehnte Mix ist leider nicht mehr online, habe keinen Platz fuer alles.)

Habe die Kompression auf der Summe sehr zurueckgefahren, und bin mit allem (im Rahmen meiner begrenzten technishcen Mittel und meiner kaum vorhandenen Erfahrung im Mastern) eigentlich ganz zufrieden - lediglich der Kontrabass koennte praesenter sein. Aber da haben wir bereits beim Recording etwas gepfuscht, da ist einfachn nicht viel mehr rauszuholen.

Was meint ihr zum Endmix? (Soweit ein [g=114]mp3[/g] eine Beurteilung zulaesst...)

Ausserdem noch folgendes:

Was mir selbst neu war: wenn man statt ein [g=114]mp3[/g] direkt zu verlinken, eine *.m3u-playlist (mit link zu diesem file) verlinkt, wird das [g=114]mp3[/g] von vielen playern (winamp, mediaplyer) "gestreamt" also bereits waehrend des downloads abgespielt. habe das jetzt mal umgesetzt und mich wuerde interessieren, ob das ueberall so toll funktiniert, wie bei mir hier. Mit WinXP/Winamp/DSL gehts, mit OSX/iTunes/DSL auch. OSX/iTunes/Modem scheint rumzuzicken, Aussetzer etc.

Mich wuerde also sehr interessieren, was bei Leuten OHNE DSL (aber auch bei allen anderen) assiert, wenn sie auf

http://www.acousticavenue.de/musik.html

nicht den Download, sondern den "ANHOEREN"-Link benutzen.

Konkret:
- Wird ueberhaupt etwas abgespielt?
- Welcher Player geht auf?
- Wie lange dauert es etwa, bis das Abspielen beginnt?
- Gibt es Aussetzer?

etc.

Danke fuer eure Muehe!

Gruss, Alex

Guten Tag!

Würde es mir gerne anhörenm aber bei mir funktioniert weder der Link im Text noch in Deiner Signatur!

Grüße

Floppy 8

Würde es mir gerne anhörenm aber bei mir funktioniert weder der Link im Text noch in Deiner Signatur!

Das Problem muss bei dir liegen. Hier geht alles bestens.

Tipp doch einfach mal www.acousticavenue.de in die Adresszeile deines Browsers, und geh dort auf 'Musik'

Gruss, Alex

:-o Wow !
Also die Musik auf acousticavenue.de trifft genau meinen Geschmack ! Der Klang ist sehr gut. Lediglich ein Hauch mehr Brillianz würde ich mir wünschen - klingt mir ein bisschen zu warm.
P.S.:
Es geht doch nichts über Bossa von Jobim ! :)

HI!

sehr geile mucke und auch fein gemastert. Respekt!

Das mit der Anhören-Funktion klappt ohne Probleme, winamp geht nach 2sec auf und spielt ohne hängen. Ich hab allerdings DSL, kann mir vorstellen das die modem-user beim streamen paar probleme bekommen ;-)

hi ihr beiden, danke fuers reinhoeren & die kritik! hab grade von nem modem-user erfahren, dass es bei dem mit dem streaming nicht klappt, da laedt es halt erst ganz runter und spielt dann, also verhaelt sich genau wie beim normalen download, aber damit kann ich leben :)

gruss, alex

hi!

hervorragend! super sound! genauso wie ichs mag! die stimme erinnert mich vom timbre her ein bißchen an chet baker!

also die aufnahmen sind erste spitzenklasse! nichts dran auszusetzen.

die auswahl der stücke ist leider nicht das allergelbste vom ei denn die meisten sind schon ziemlich ausgelutscht und so ziemlich von jedem mal aufgenommen worden. da müsste man schon arrangement technisch echt was reissen.

z.b. fly me to the moon... ahhh! aber naja.

nehmt euch eigene stücke vor! das kommt immer gut ;-)

mfg, nils

Danke fuers Anhoeren und die Kritik!

die auswahl der stücke ist leider nicht das allergelbste vom ei denn die meisten sind schon ziemlich ausgelutscht und so ziemlich von jedem mal aufgenommen worden.

Findest du? Also zumindest hier in der Region sind wir so ziemlich die einzige Band mit diesem Repertoire, das sich IMHO schon vom ueblichen Real-Book-Standard-Repertoire abhebt. Klar gibts viele jazz-Combos die saemtliche Standards runterdudeln, aber halt meistens nur instrumental.
Okay, "Fly me..." ist abgenudelt, aber der Rest??? ;)

>da müsste man schon arrangement technisch echt was reissen.

naja, sofern man vor hat, den jazz-olymp zu erklimmen, dannvielleicht. uns geht es mehr um den spass an der sache :)

Und wer bitte spielt denn so Stuecke wie "Adios Muchachos" oder "Buona Sera, Signorina!"? Oder "Things Goin' On" - eine total unbekannte Lynyrd Skynyrd Nummer? Hab sowas bisher noch von keiner anderen (Cover-)Band live gehoert.

Was waeren denn deiner Meinung nach Stuecke, die noch nicht so ausgelutscht sind?

nehmt euch eigene stücke vor! das kommt immer gut

Wirds in dieser Besetzung wohl nie geben, da gehen die musikalischen Vorlieben von mir und meinem Sänger wohl zu sehr auseinander.

Gruss, Alex

Wirds in dieser Besetzung wohl nie geben, da gehen die musikalischen Vorlieben von mir und meinem Sänger wohl zu sehr auseinander.

schade... wirklich schade...

Hallo,

sehr sauber produziert, ohne Effekthascherei und mit einem sehr intimen Sound.

Sehr schön.

Ich habe mir mal zum Vergleich nochmal die Originalversion von "Things going on" vom Album Skynyrd`s First..and Last angehört.

Ein perfektes Beispiel dafür, wie man einem Song neue Aspekte abgewinnen kann, bin begeistert (hätte gerne die volle Version gehört).

Gruß Frank

Hallo Alex

Du kennst ja meine Meinung bezüglich dieser Produktion. Die Songs haben die Brillianz moderner Produktionen und trotzdem den Charme der Jahre ihrer Entstehung!

Gruß Mattes

Hi Mattes!

Die Songs haben die Brillianz moderner Produktionen und trotzdem den Charme der Jahre ihrer Entstehung!

Nett gesagt, darf ich das fuers Band-Info/CD-Info so uebernehmen? :)

Hab dich uebrigens nicht vergessen, du bekommst unsere CD, sobald wir sie haben, den wir warten grade diese Woche auf die Lieferung vom Presswerk.
Alles in allem hat das jetzt doch ein bissl länger gedauert, als geplant, wir dachten ja, dass wir so im April fertig wären, statt August... aber da gabs soooo unglaublich viel zu tun: ein Video ist ja auch mit drauf, dann musste ein Grafiker fuers Layout gefunden werden, Filme erstellt, Aufkleber etc. - viel so Kleinscheiss halt. Aber immerhin ist das Ergebnis all den Stress wert gewesen :)

Gruss, Alex

Hi Alex

Den Slogan schenk´ich dir :)

Mattes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben