Bitte um Kaufberatung als Starthilfe

S

Studus

Registriert
25.10.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo, alle zusammen.
Ich bin neu hier im forum und habe auch nur wenig Erfahrungen beim Homerecording. Eigentlich beschaeftige ich mich ja schon seit einiger Zeit (ungefaehr 2 Jahre) mit dem Aufnehmen von Musik. Ich bin leidenschaftlicher Musikant und Songwriter - leider hab ich das alles bisher in nur sehr niedriger Qualitaet festhalten koennen, wegem fehlenden (halb-) Professionellen Equipment. In naher Zukunft plane ich nun ein Bandprojekt aufzunehmen und dazu bedarf es hoeherer Klangqualitaet. Ich habe mich auch ein wenig erkundet, und will daher mit einer ordentlichen Soundkarte anfangen, und dachte an eine Hoontech [g=3]DSP[/g]-2000. Als ich feststellen musste, dass sie in wahrheit nur 2 Miceingaenge (ist das so?) hat, uebrelegte ich mir, zusaetzlich ein SM Pro8 Preamp anzuschaffen. Nun weiss ich (nach mehreren Stunden Forumsrecherche), dass manche unter euch eben diese Kombination zum Aufnehemen verwenden und daher habe ich einige Fragen an euch. Ich weiss, dass viele Fragen so, oder so aehnlich, schonmal gestellt worden sind, aber die Antworten waren fuer meine Verhaeltnisse entweder nicht verstaendlich genug, oder einfach widerspruechlich.
Die Band fuer die geplante Aufnahme besteht aus 2 Akustikgitarren, 1 (akustik-)[g=118]Bass[/g], Saengerin, (und hier kommt das Problem) Schlagzeug.
Was die Stabilitaet der [g=3]DSP[/g]-2000 angeht, sind ja viele ziemlich zufrieden. Aber was das Thema "Schlagzeugaufnahme" angeht, widersprechen sich die Aussagen teilweise: Beim Testbericht der 8-kanal -preamps steht ausdruecklich in den Kommentaren geschrieben, dass es beinahe unmoeglich ist, laute Musik/Schlagzeug mit diesem preamp aufzunehmen. Warum, habe ich als Laie natuerlich glatt nicht gerafft. Aber widerum gibt es manche schlagzeuger hier im forum, die sich gerne professional aufnehmen wuerden und denen wird mehrfach das Pro8-Preamp ans Herz gelegt. Ja, was denn nun??
Des weiteren habe ich gelesen, dass durch den Anschluss des pro8 ans [g=3]DSP[/g]-2000 eine Qualitaetssteigerung erzielt werden kann. Jedoch faellt doch (wenn ich das richtig verstanden hab) durch anschluss des Preamps an die Line-IN eingaenge des [g=3]DSP[/g]-2000 die Symmetrie (etc...) weg, oder?? Und mono ware jede Spur noch dazu und muesste im Nachhinein gedoppelt werden. Sollte ich mir leiber ganz eine andere Soundkarte anlegen, wo ich den preamp auf andere Weise anschliessen kann, ohne dass die Symmetrie wegfaellt?? Gibt es sowas?? Oder doch besser gleich die [g=3]DSP[/g] System III (?)... Oder liebe ein Mischpult mit aehnlich guten (oder besseren) preamps an den Miceingaengen? Eigentlich hatte ich ja vor das ganze per Software zu mischen (cubase) aber dann is das Mischpult ja nur zum heruntersteuern der Drumspuren (die andren instrumente werden ja wohl nich das problem sein). Ihr seht schon, dass ich garkeine Peilung habe. Aber wenn ihr noch eine ganz andere Loesung habt, denn immerher damit.
Ich danke schonmal im Vorraus.
Liebe Gruesse
 
Studus schrieb:

Jedoch faellt doch (wenn ich das richtig verstanden hab) durch anschluss des Preamps an die Line-IN eingaenge des [g=3]DSP[/g]-2000 die Symmetrie (etc...) weg, oder?? Und mono ware jede Spur noch dazu und muesste im Nachhinein gedoppelt werden.

Symmetrie ist eigentlich nur wichtig, wenn es um Störeinflüsse bei längeren Leitungen geht, macht aber eigentlich für A/D - [g=60]Wandler[/g] keinen Unterschied.
Ein [g=116]Mikrofon[/g] ist in der Regel immer Mono (ausser Stereo Mics natürlich) auch über [g=15]XLR[/g] Kabel kommt nur ein Mono Signal. Musst du auch nicht doppeln, liegt halt nur gleich laut auf beiden Kanälen (links und Rechts). Das Panorama bekommst du wenn du zB. die einzelnen Tom-Mikrofone in deinem Software-mixer per Pan von Links nach Rechts "laufen" lässt.


Also eine Kaufempfehlung für eine Karte / einen Preamp möchte ich nicht ausprechen, dafür hab ich zu wenige Kombinationen gehört. Was ich dir aber Raten kann ist:
Mit einem Mischpult mit guten [g=116]Mikrofon[/g] - Vorverstärkern und evtl. Direct Outs kannst du nie was falsch machen ausser dein Konto überziehen ;-) Du hast einfach mehr Möglichkeiten als nur mit einem Softwaremixer.

Dazu ein gutes (frag mich aber nicht welches gut ist) 8 - Kanal Interface und gut ist! ;-)

(Für Drums tuts bei kleinem Budget auch ein 4 Kanal Interface mit Mischpult/Preamp)

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruß Latschlawatsch
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben