Information ausblenden

bitte um hilfe

Dieses Thema im Forum "Mischmaschine" wurde erstellt von dasnils, 02.12.11.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. dasnils

    dasnils Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.11
    Punkte:
    81
    81
    hey jungens,
    wäre super wenn ihr mal in meinen mix reinhört!




    es ist dazu zu sagen, dass die band im proberaum zu normalen "probebedingungen" aufgenommen wurde. der gesang wurde schnell ( aus zeittechnischen gründen ) nachträglich gemacht! auch nichts besonderes, sm58 und so...
    ich brauch da mal nen bischen hilfe bei der gitarre, es ist ne gibson mit nem vox ac30 ausn 60gern, sm47 davor. er drückt sehr und ist aber auch richtig ich sag mal kratzig und schwer für mich unter kontrolle zu bekommen. ist halt nicht son kack Hughes & Ketchup amp

    was meint ihr? bin noch recht frisch dabei, hab auch nicht das beste eq.
    2*presonus FP10 firewire interface, mac book pro, logic, und ein, zwei waves plugz


    danke für die hilfe und meinungen!
    lasst es sprudeln


    groove on!
     
  2. Mango-Mastering

    Mango-Mastering

    Registriert seit:
    04.10.11
    Punkte:
    483
    483
    limiter erstmal runternehmen! oder solls eine gemasterte version sein?! ;)
     
  3. dasnils

    dasnils Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.11
    Punkte:
    81
    81
    joa ehm, hab da schon nen bischen mich an der summe versucht! ok
    ich lade sonntag den mix ohne master hoch! aber trotzdem find ich klingts nicht im einklang miteinander.. weiß aber nicht wo ich direkt anfangen soll. drums find ich klingen recht gut. wie gesat, gitarren????
     
  4. dasnils

    dasnils Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.11
    Punkte:
    81
    81
    so hier das stück ohne master! sry nochmal, mein fehler ;)

     
  5. heretic208

    heretic208 Roadie

    Registriert seit:
    21.10.07
    Punkte:
    1.035
    1035
    hi, also als erstes mal- geiler song!
    erinnert mich an die guten alten sissies...

    Nun zu der Gitarre- ich find du könntest da nochmal mit etwas eq in den unteren Frequenzen rausnehmen, so zwischen 150 und 400 hz - musst du mal schauen wo genau der Punkt ist...
    Ich glaube, dann wird sie sich schon etwas luftiger anhören. Und im oberen Frequentbereich, hätte ich sie gar nicht so sehr beschnitten- der amp klingt halt so ( und ich find das auch gut so).
     
    dasnils bedankt sich.
  6. Mango-Mastering

    Mango-Mastering

    Registriert seit:
    04.10.11
    Punkte:
    483
    483
    - der mix klingt im ersten moment irgendwie sehr mono. außer hihat/becken ist kaum etwas im panorama verteilt...bzw. für meinen geschmack zu wenig

    - auch ganz unten rum....tiefere frequenzen spielt sich recht wenig ab

    - die gitarre ist zu laut und/oder eben im panorama nicht richtig gesetzt und verdeckt die stimme

    - insgesamt klingt es recht beschnitten, was die höhen angeht / nichts desto trotz aber auch irgendwie wieder recht homogen, so dass man das höhenproblem im mastering beseitigen könnte

    ich empfehle erstmal die verteilung im panorama etwas zu strukturieren und die gitarre in einklang mit den vocals zu bringen! dann weitergucken!
    :)
     
  7. Mango-Mastering

    Mango-Mastering

    Registriert seit:
    04.10.11
    Punkte:
    483
    483
    die snare könnte auch etwas mehr druck und gleichzeitig crunch vertragen!
    den vocals würde ich noch einen lowcut verpassen, damit sie etwas mittiger kommen. das erleichtert einem auch, das fundament beim mastern anzuheben, ohne dass die vocals gleich zumatschen!

    für einen proberaum-mitschnitt klingt es aber ganz gut. da habe ich schon ganz andere sachen gehört.

    ansonsten gitarre wie heretic sagt ;)
     
    dasnils bedankt sich.
  8. dasnils

    dasnils Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.11
    Punkte:
    81
    81
    hey, danke für die antworten! super, werd morgen gleich ins projekt nochmal rein schaun und es nochmal angehen, halte euch natürlich aufm laufenden. was ich noch nicht garnz weiß ist wie ichd as panorama verändern sollte, hatte auch versucht die amps zu trennen( sind 2 amps, vox ac30 und ein echolette showstar) aber da kam nur brei raus, wenn ich den einen halb link und den anderen halb rechts gepant hatte. ging echt garnicht.
    wenn ich die amps beieinander lasse ist es super, aber wenn ich dann das stereobild versuch ezu öffnen klingt es auch wieder komisch da es leerer klingt. hmm...

    gruß
     
  9. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    50.528
    50528
    Kann ich mir vorstellen, es ist ja nur eine aufgenommene Gitarre, da lässt sich kein "Stereo" erzwingen, also Breite.

    Die Lösung: zwei mal Gitarren aufnehmen, dann eine links und die andere rechts ins Panorama, das schafft zudem Luft im Mix für Bass/Snare/Bassdrum.
     
    dasnils bedankt sich.
  10. dasnils

    dasnils Themenersteller

    Registriert seit:
    18.08.11
    Punkte:
    81
    81

    hmm.. ja hat ich mir auch schon gedacht, aber ist halt wie schon gesagt nen "livemitschnitt". gitarrenspur copy pasten? und vielleicht ne ms versetzen?

    so ich mach mich jetzt nochmal dran, mal sehn.. bin krank und hör schlecht, top voraussetzungen...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.