Bitte um freedback (HIP HOP)

• Ersteller Ersteller FBJ_Beatz
  • Erstellt am Erstellt am
F

FBJ_Beatz

Reaktionen
2
Habe hier ein Track. Beat ,Abmischen, Mastern habe alles ich gemacht, rap ein Kumpel deswegen sind mir die ersten punkte wichtiger, natürlich nehme ich auch für ihn die kritik endgegen.

http://soundcloud.com/farmbengeljoe/2010-1

Sind die Clippings als Stilmittel eingesetzt oder zerrt es einfach manchmal beim WUMMS auf die 1 nur auf Grund von zu viel Dampf? Falls letzteres der Fall ist, würde ich dir empfehlen, es beim Mixen oder beim "mastern" nicht zu übertreiben. Ich tippe aber auch mal auf einige Dinge wie fehlende Lowcuts oder so im Mix, die zu diesen unangenehmen Verzerrungen führen.

toller song. würde im refrain noch ein mädel drubersingen lassen.

jakob

jakob

Sind die Clippings als Stilmittel eingesetzt oder zerrt es einfach manchmal beim WUMMS auf die 1 nur auf Grund von zu viel Dampf? Falls letzteres der Fall ist, würde ich dir empfehlen, es beim Mixen oder beim "mastern" nicht zu übertreiben. Ich tippe aber auch mal auf einige Dinge wie fehlende Lowcuts oder so im Mix, die zu diesen unangenehmen Verzerrungen führen.

Ja habe halt noch nicht so viel plan von dem ganzen abmischen und so.

Danke ! Leider kenn ich keins

sosnt keiner mehr was zu sagen ??

Der Song ist gar nicht schlecht....
Hat was auch - auch wenn es zugebendermassen nicht ganz meine Richtung ist...

Was mir allerdings auffällt:

Die Claps und auch die Synthie-Chöre (?) wirken etwas zu künstlich....
Ferner würder den Vocals etwas Nähe und evtl. Kompression gut tun...
Besonders im Refrain verschwindet die Stimme arg in den Hintergrund.
Klingt als ob die Stimmne mit extremen abstand aufghenommen worden ist...

Mensch, da müsst Ihr euch ja ranhalten, wenn ihr den Song noch rausbringen wollt - 2010 ist ja gleich vorbei.
Aber Scherz beiseite: Der Typ am Mikro hat Gefühl fürs Timing, das gefällt mir ebenso wie die Tatsache, dass es im Text offenbar um persönliche Sachen geht, die euch wichtig waren. Zur musikalischen Seite haben meine Vorredner schon die nötigen Anmerkungen hinterlassen - und wenn Ihr doch noch ein Mädel aufgabeln könntet, das was im Refrain anstellt, wäre das gar nicht so übel.
Respekt, Alder! Hehe.

ich finde auch, dass der beat gut ist. zwar nicht ganz mein geschmack, aber ist trotzdem kuul. lautstärken find ich etwas unausgewogen. der rap geht unter und ist auch nicht so eins mit dem beat. also mixtechnisch jetzt. der rap selbst ist jetzt noch teilweise etwas unsicher und teilweise etwas versteift. aber vom flow her passt es.

Ich bin jetzt nicht so der Experte für diese Musikrichtung, aber mir gefällt der Song ganz gut. Eine Frauenstimme würde der ganzen Sache noch ganz gut tun. Da haben meine Vorredner Recht.

Jo danke erst mal für die tipps.Ich habe versucht in denn track also stimme bischen Leben rein zu bringen aber hatt nicht so gut geklapt. Wir haben das über cubase 5 und nem Rode nt1 a, Taskam us 144 mk2 aufgenomen aber ich komme mit cubase nicht ganz klar. Weil ich schon seit jahren mit Reason meine betas mache

Was würdet ihr denn machen um in der stimme und denn ganzen mix naja etwas leben rein zu bringen , oder kenn ihr günstige oder kostenlose plugins die ich dazu benutzen kann.

Dann solltest du dich über das Mixing informieren. Da gibts im Internet massig Tutorials!

Jo danke erst mal für die tipps.Ich habe versucht in denn track also stimme bischen Leben rein zu bringen aber hatt nicht so gut geklapt

Ich finde, für jemanden der von sich selbst behauptet relativ wenig Erfahrung und Ahnung zu haben - ist das Ergebnis schon recht gut.

Aber anhand deiner Antworten auf die Feedbacks würde ich sagen,: Grundlagenwissen holen...
Dein Mix fehlt es nicht "an Leben" sondern A) an der auswahl der Sounds und b) fehlendes Wissen zum Thema Tiefenstaffelung...

Billig klingende Chöre, Synthies und Drums klingen halt im Ergebnis auch billig...
Da kannst du noch soviel mixen...

Bei deinem Mix fehlt es m.e. an passende Rauminformation...
Bei Hip-Hop ist z.b. wichtig die Stimme nah an den Hörer zu bringen, das schaffst du z.b. mit Nähe zum Mikrofon schon bereits bei der Aufnahme.Das NT1a ist schon sehr gut.

Wieviel Abstand hast Du denn bei der Aufnahme?
Was hast du denn für ein Hall drauf?

BasisM schrieb in #15:

Bei Hip-Hop ist z.b. wichtig die Stimme nah an den Hörer zu bringen...

In den 80igern war im HipHop nicht selten ein fetter Hall angesagt.
Da durfte es noch nach einer Bronx-Halle klingen.
Ich höre mir das Stück auch gleich mal an.

In den 80igern war im HipHop nicht selten ein fetter Hall angesagt.

Na ja gut wenn man Retro-Sound machen will....
aber wenn man von 2010 rapt finde ich ja einen modernen Sound nun auch nicht ganz unwichtig *g*

Also der Typ am Mikrofon steht eingentlich schon zimlich nah dran, wir haben noch hinter dem mic so ein MIc reflexion screen und halt ein pop schutz davor,hall ist gar nicht drauf findet ihr denn das es halt ?
Aber anhand deiner Antworten auf die Feedbacks würde ich sagen,: Grundlagenwissen holen...
Dein Mix fehlt es nicht "an Leben" sondern A) an der auswahl der Sounds und b) fehlendes Wissen zum Thema Tiefenstaffelung...
ja ich bin ja dabei grund wissen zu erlernen habe mir auch das buch über reason von Heiner Kruse gekauft . Was ist Tiefenstaffelung?

edikone schrieb in #5:

Danke ! Leider kenn ich keins

Du Ärmster!
smil451c746446160.gif

Ich finde den "billigen Synthchor" irgendwie geil.
Beat und Rap harmonieren rhythmisch nicht immer perfekt miteinander.
Die Textverständlichkeit ist dennoch hoch, endlich mal einer, der nicht nuschelt wie sonst was.
Aber eben: Ein hübsch klingendes Mädel würde den Refrain ordentlich aufwerten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben