Bitte um Feedback zum Mix (Rock)

• Ersteller Alienposer
  • Erstellt am
Alienposer

Alienposer

Reaktionen
0
Hallo.

Ich beschäftige mich seit ca. einem dreiviertel Jahr mit dem Homerecording und lese hier genauso lange fast nur mit.

Jetzt wollte ich euch mal einen Ausschnitt meines Schaffens zu Gehör bringen.

Alienposer - Spiders (v1)

Alienposer - Spiders (v2) (aktuell)

Ich wäre höchst erfreut über eure Kritik zum Sound. Seid gnadenlos. Ich will weiterkommen.

Danke.

Equipment:

[g=422]Gitarre[/g]: LP Standard -> Rivera S120 212 -> SM57 -> Focusrite Saffire
[g=118]Bass[/g]: Noname Jazzbass -> Sansamp Bassdriver -> Nathan East NE-1 EQ -> Focusrite Saffire
Drums: Roland TD-3 - > Drumkit From Hell Superior

Sonstiges: UAD-1

Also mixtechnisch finde ich das eigentlich so gut, dass ich dir gar nicht richtig abnehme, dass du erst sei einem dreiviertel Jahr son bisschen Homerecording machst. :) Ach das sind die berühmten DfH-Drums:) Wie hast du den diesen schweren, tiefen [g=118]Bass[/g] hinbekommen (habe selbst keinen echten [g=118]Bass[/g]) ? Die [g=422]Gitarre[/g] klingt etwas kratzig, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Danke für die Blumen.

Naja höchstens ein Jahr. Ich weiß nicht mehr genau. Fing an mit Band im Proberaum per Minidisc aufnehmen. Klang doch bescheiden.

Ich spiele seit 1991 [g=422]Gitarre[/g]. [g=118]Bass[/g] und Gitarren sind von mir. Drums vom Kollegen.

Die Seiteninstrumente sind alle einen [g=40]Halbton[/g] tiefer gestimmt. Wahrscheinlich kommt die Schwere daher kommt. Ansonsten ist die Signalkette wie oben beschrieben und noch Kompressor drauf.

Mit den Gitarren bin auch noch nicht ganz zufrieden. Die sind gedoppelt. Irgendwie ist mir dieses Schimmern zu stark. Wie bekommt man das weg?

meine kritikpunkte wären:
die toms müssen besser zu hören sein und sie müssen klarer werden,in der [g=149]snare[/g] ist der raumanteil sehr hoch und sie ballert nicht ordentlich,die bassdrum klingt total dumpf und müsste auch gehörig überarbeitet werden

die crashbecken klingen aus meiner sich richtig gut und die [g=422]gitarre[/g] geht auch,es ist zwar nicht der gitarrensound den ich bevorzuge aber das kommt auf den persönlichen geschmack an.

Irgend wie wirkt aber alles sehr zugekleitert.#,aber dazu kann ich nicht so viel sagen wie du das weg bekommst.

Einen großes plus geht aber an den song an sich.Der klingt wirklich gut!

MfG Thomen

Irgendwie merkt man doch das ich kein Drummer bin. Ich denke ein Set richtig zum klingen bringen schafft am ehesten jemand der schon Jahre lang an den Sound (aus erster Hand) gewöhnt ist. Aus meiner Position (Gitarrist/Mixer) sieht das schon anders aus. Man lernt beim Mixen eh alle Instrument neu zu hören.

Also ich finde, der Mix hört sich gut an. [g=118]Bass[/g] und Drums sind relativ weit hinten, Gitarren hart links und rechts, da fehlt irgendwas in der Mitte - der Gesang ? Drums hören sich gut an, das Schlagzeugspiel könnte noch ein bisschen "federnder" sein. :) Ist ja auch die frage, was du anstrebst. Als Trip hop find ichs gut, als Metal vielleicht etwas zu untight.

sei gegrüßt.

klingt schon ganz gut. die fehlerchen beim spielen lassen wir mal weg.
könnte transparenter sein. ich meine, da die probenraumakustik zu hören, gerade auf der [g=149]snare[/g]. ist etwas muffelig und undurchsichtig. vielleicht an den OH noch eq'n, wenns geht.

gruß

da fehlt irgendwas in der Mitte - der Gesang

Stimmt genau. Leider haben wir keinen Sänger. Wir sind zur Zeit nur einen "2-Mann-Band".

das Schlagzeugspiel könnte noch ein bisschen "federnder" sein

Was ist damit gemeint? Mein Schlagzeuger ließt mit.

Als Trip hop find ichs gut, als Metal vielleicht etwas zu untight.

Von Trip-Hop habe ich überhaupt keine Ahnung. Welche Bands spielen sowas?

Irgend wie wirkt aber alles sehr zugekleitert.

Ja. Mit der Transparenz hab ich immer noch meine größten Probleme.

Ich empfinde den Klang als sehr angenehm, die [g=149]snare[/g] gefällt mir.

Darf ich fragen was für eine [g=149]snare[/g] das ist ?

Jetzt noch Gesang drüber und das was noch etwas unsauber klingt, wird dann eh verdeckt;) Der Gesamtsound ist sehr geil!

Felix

ich meine, da die probenraumakustik zu hören
Darf ich fragen was für eine [g=149]snare[/g] das ist ?

Ich muß gerade etwas schmunzeln. - Ihr habt doch mitbekommen, daß das kein echtes Schlagzeug ist, sondern Drumkit From Hell, oder? Schaut oben in meinen zweiten Beitrag. ;)

Die [g=149]Snare[/g] ist eine Sonor. Muß ich später mal genauer nachschauen, wenn es wichtig ist.

Also klingt für mich recht gut! DA ich recordingtechnisch sehr wenig ahnung habe kann ich nur nach meiner Meinung bewerten!

Das schlagzeug klingt für mich gut.

[g=422]Gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] auch obwohl ich ein bischen das brett vermisse. mit ner zweiten Git. spur vielleicht zu lösen. Höre mal Deftones an klingen teilweise ähnlich wie dein Song(aroud the fur ,Deftones)

Ohne gesang mag ich songs eigentlich gar nicht aber das lasse ich mal aussen vor

rund um ein guter track wenn noch nen bissl mehr dampf kähme für meinen geschmack

ansonsten rein anhörtechnisch habe ich nichts auszusetzen

Das ist noch kein fertiger Song und einen Sänger haben wir auch nicht. Es geht mir nur um den Mix und was ich verbessern kann.

Sag mal kennst du die neue"sieges even" ? Irgendwie gibt es eine Ähnlichkeit...kann aber Zufall sein:)

Guter Sound !

also ich hammer hier mal etwas rein weil mir das ganze hier in eine etwas zu positive richtung ausschlägt:

die drums klingen mir zu billig... und sie stimmen vom hallanteil überhaupt nicht mit den gitarrenüberein... klingt nach 2 unterschiedlichen räumen.. das geht garnicht...

dann: die gitarren sind mir zu weit hinten und zu ungenau gedoppelt... da hanxt hinten und vorne...
die zerre klingt mir nicht würde eines rivera in combi mit einer lp...

der [g=118]bass[/g] sollte etwas mehr klarheit haben und nicht nur muffen..

alles in allem klingt es nach proberaum...
die tiefe fehlt noch etwas... auch bedingt dadurch dass es durch die unterschiedlichen hallräume auseinander fällt

so far...
greez

Klingt doch auf alle Fälle interessant!

Mix:
Deine 2. Version klingt schon etwas transparenter.
Ich finde aber für diesen Stil müsste das Schlagzeug mehr knallen (Kompressor/EQ auf [g=149]Snare[/g]? Sry, bin Drum-technisch ausgewiesener Volldepp!).
Die Rhythmus-Gits. decken den [g=118]Bass[/g] (frequenzmäßig) komplett zu. Hast Du auf den Gits. einen Low-Cut (wenn nicht unbedingt probieren)?

Song:
Am Anfang (bis 0:21) haken sich die Gits. etwas mit den Drums (Timing), wird dann aber besser.
Drums spielen so vor sich hin, könnten aber meiner Meinung die Gits. besser unterstützen (z.B. in dem Part 0:21 – 0:44).

Fazit: finde, Ihr seid auf einem guten Weg,
Stefan

klingt nach 2 unterschiedlichen räumen.. das geht garnicht...

Hast du dir auch die zweite Version angehört? Post #13.

Was für Hallräume sind sinnvoll?