Bitte um Feedback zum Misch

  • Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Registriert
22.10.10
Beiträge
211
Reaktionen
1
Punkte
262
Hallo,

ich bin immer noch am Üben, einen guten Mix hinzubekommen. Könntet ihr mir mal sagen, welchen Gesamteindruck dieser Mix auf Euch macht ?

http://soundcloud.com/berghaus/c7-soundcloud

Danke im Voraus,

rubyone.
 
Ist es auch zu dumpf, wenn es als Grundlage für einen Gesang gemacht ist, der ja meines Erachtens der "Sweetspot", den Mittelpunkt eines Mixes darstellt. Ich meine beobachtet zu haben, daß oftmals alles unter den Gesang gedrückt wird, damit dieser besonders klar und brilliant klingt !?
 
ich muss meinen vorrednern widersprechen. dumpf klingts nicht, es fehlen nur höhen :D
ne, aber mal im ernst, check mal deinen abhörumgebung. du scheinst mit zu viel höhen & oberen mitten abzuhören.
 
oder hörst du vielleicht eher laut ab? raum mit schaumstoff überdämpft?
 
oder hörst du vielleicht eher laut ab?
Stimmt, in diesem Fall habe ich fast nur laut abgehört. Habe es auch heute erst angefangen.

Das gute an fehlenden oberen Mitten und Höhen finde ich in diesem Fall, daß es ja andersherum bedeutet, daß noch viel Platz in diesem Bereich vorhanden ist. Da soll Gesang hin und ...

Meine Sachen sind für Gesang konzipiert und wenn die Grundlage schon zu viel vom Frequenzspektrum abdeckt, ist ja kein Platz mehr für das I-Tüpfelchen: die menschliche Stimme. So wenigstens meine Überlegung. Ich habe mit der Produktion von Gesang leider noch keine Erfahrung. Immer noch auf der Suche nach einer Sängerin.
 
rubyone

Offensichtlich warst du früher eine Webmaschine und hast noch eine Hollerith-Lochkarte in der Wirbelsäule stecken :)

Use your ears before your eyes...

Ein Playback klingt einfach normal nach Musik.
Der Raum für die Stimme wird arrangiert.

Instrumente welche die Stimme verdecken oder stören werden umnotiert, leiser gemacht oder rausgenommen oder hypnotisiert oder pasteurisiert...
 
Versuch mal mit nem anderen Song deinen Mix zu vergleichen...

am Besten immer während des Mischens den Referenzsong anhören...und nach dem Vorbild mischen...
Das machen sogar die Profis...
 
Die Mischungen sind alle nix.

Versuch mal das Fundament richtig und sauber zu betonen.
Lass zb,die B-Drum wie eine B-Drum tönen.

Und ohne Vocals mischen ist Unfug,es sei denn Du haust da nur ein hu oder ha jeah oder sonstwas an kurze Vocalssnibbel rein.

Nach welchem Vorbild soll das denn klingen,wo willst Du Soundmässig hin?

Und bitte wiederhole Dich jetzt nicht noch einmal,sonst glaube ich auch das Du eine Lochkarte in der Wirbelsäule hast.
 
Ohne Vocals abmischen ist nicht nur klanglich Unfug, sondern auch kompositorisch.
Schließlich ist der Gesang ein vollwertiges Instrument, das auch rhythmisch seinen Teil zum Groove beitragen kann.
Man muss also schon bewusst Lücken im Arrangement lassen, damit später der Gesang noch eine Funktion übernehmen kann, es sei denn, man arbeitet nur mit langgezogenen Tönen.
 
Und ohne Vocals mischen ist Unfug
Na ja, Ziel ist es, einen so guten Instrumentalmix hinzubekommen, daß gute Sänger/Innen Lust kriegen, dazu zu singen. Es steht noch nichts diesbezüglich in Aussicht. Das Fundament ist ja auch noch nicht da.

Lass zb,die B-Drum wie eine B-Drum tönen.

Was meinst Du damit, ich erinnere mich, bei der Bassdrum bestimmte Frequenzen herausgefiltert zu haben, da sie mir zu resonant klang. Ist sie Deiner Meinung nach jetzt zu trocken, oder wie ?

Genauso konkret wie Du bestimmst, daß die Mischungen alle nichts sind, täte ich mir von Dir wünschen, Du machtest ebenso konkrete Verbesserungsvorschläge.
 
Dein Drumpatern hat ja kaum bis garkeine Transienten,da klickt oder kickt ja nichts.
Tausch allein mal nur die B-Drum aus die etwas Kickanteil enthält und mehr Bauch hat,das die wenigstens den Takt etwas prezieser vorgibt und noch etwas Bassanteil da rein bringt und den Song etwas anschiebt.
Solch eine dumpfepockende Drum die Du da im song hast,hat man in den anfangzeiten für Techno verwendet,das waren dann aber auch billig Produktionen und kamen auch dementsprechend an.

Nehm Dir mal etwas mehr Zeit für die Soundauswahl,das wird Dich mehr vorranbringen als an ausgelutschten Sounds rum zu schrauben,bei denen Du anscheinend eh nicht hörst wo diese ihre Presenz haben um diesie dementsprechend und passend zu betonen.

Anstatt Synthsounds gross mit dem Eq und Kompressor zu verbiegen,lieber mal in den Synth selbst rein schaun und die Filter darin nutzen,da lässt sich ein Sound alleine dadurch schon present darstellen und Du brauchst nur feinen bis garkeinen Eq Einsatz mehr.

Das Arrangieren bzw,Spielweise also die Lage,das Sound schichten,dei Soundauswahl muss stimmen,wenn sich das ergänzt,wirst Du fast nix mehr gross schrauben müssen und kannst Dich ans Effektieren machen.
Dann klingt das nachher auch insgesammt nett.

Das ist alles nicht mal eben so erklärt,das braucht Zeit,Du musst Dich einfach mehr damit beschäftigen,irgendwann klappt das dann schon.

Ansonsten machst Du halt mal den ein oder anderen Workshop mit,das Du mal ein paar Tips an hand eines Beispiels mitbekommst,ansonsten ist das alles Theorie.

Experimentier einfach mehr mit allem was Du hast.

Teste den Kopressor aus,wenn der Sound muff wirkt,hast Du den kompressor falsch eingestellt,es gibt Sounds wo das mal nötig sein kann weil man diesen nicht austauschen kann,das sind aber Ausnahmen.
Die Erfahrungen muss man machen,das heisst fummelnfummeln und noch mal fummeln.

In dem Stadium lohnt es noch nicht um da mit grossen Verbesserungvorschlägen zu kommen.
 
Dein Drumpatern hat ja kaum bis garkeine Transienten,da klickt oder kickt ja nichts.
... und überhaupt, danke für das Augenöffnen .
smil45a2b8ef228aa.gif
 

Ähnliche Themen

Manschy
Antworten
3
Aufrufe
309
Joost
J
W
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wirrr
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben