Bitte um Feedback für meine "erste" Aufnahme

  • Ersteller Propria_Causa
  • Erstellt am
Propria_Causa

Propria_Causa

Registriert
06.07.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo zusammen,
ich bin Neuling. Sowohl was Komponieren als auch Aufnehmen betrifft.
Ich hab mal einen alten Song von mir aufgenommen und möchte euch um [g=94]Feedback[/g] bitten. Ich sag nur mal als "Vorwarnung": Ich bin kein Sänger. ;)
Würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr euch das Stückchen mal anhört.
Danke sehr.

Hier ist der Link:
 
hi propria_causa,

klingt doch schon sehr ordentlich für einen der ersten versuche!

beim klavier fehlt mir an manchen stellen ein wenig das sustain-pedal.

im oberen [g=118]bass[/g]-bereich spielt sich ein wenig viel ab, finde ich.

die verzerrte [g=422]gitarre[/g] könnte für meinen geschmack ein wenig "trockener, erdiger" sein. klingt ein wenig zu viel nach high [g=105]gain[/g].

das schlagzeug könntest du vielleicht noch mit interessanteren samples gestalten.

das panning der streicher finde ich übertrieben; ich würde die in der mitte belassen.

aber wie gesagt: im großen und ganzen schon einmal sehr nett!
 
Hi,
ich finde es für den "ersten" auch ziemlich gut gelungen. Hatte beim hören die Idee von "mehr Kontrast" - also die Dist Guitar stärker rausheben und den Gesang darauf abstellen also auch trockener - meint noch emotionsloser.

Ok soweit von mir :)

Ouuups hätte ich fast vergessen - das mit den Streichern und den Drums (aber bitte nicht zu viel - past dann nicht zum Charakter des Songs) seh ich genauso
 
Naja, ich finds sehr "zaghaft".
Auch wenns ein ruhiger Song ist, ein bisschen mehr Energie könnte nicht schaden. Also - Schlagzeug nicht so schüchtern und die E-[g=422]Gitarre[/g] etwas mutiger und vielleicht nicht so dumpf, ein GANZ KLEIN WENIG reverb und/oder sogar ein LEICHTS delay drauf damit sie nicht so abrupt ausklingt, das stört schon sehr.
Ansonsten... erinnert mich ein wenig an "Mondo Bongo" von Joe Strummer und den Mescaleros, vielen sicher bekannt aus "Mr. & Mrs. Smith". Klingt echt schön und gefällt mir!
 
Erstmal ein herzliches Danke für die Kritik.
Nunja. Das mit dem Sustain-Pedal ist so ne Sache. Ich hab keins ;) Habs nur mit meinem Keyboard eingespielt und noch nicht rausgefunden, wie ich nachträglich Sustain einbinden kann.
Ich muss mal zusehen, dass ich ein wenig mehr [g=4]dynamik[/g] reinkriege. Das liegt aber nach meiner Ansicht in erster Linie am "Gesang". Da muss ich mal jemanden finden, der sowas richtig kann und mir dann einsingt. Wenn ich das tue, bin ich mehr damit beschäftigt ungefähr die richtigen Töne zu treffen, anstatt mich auf die [g=4]Dynamik[/g] zu konzentrieren ;)
Danke für den Tip mit den Gitarren. Mir haben sie auch nicht so ganz gefallen und ich wusste nicht genau warum.
Da hab ich an dieser Stelle noch eine Frage.
Kann mir evtl einer sagen, wie ich mit Cubase, den gesamten Song bearbeiten kann? Sprich: EQ, [g=322]Compressor[/g], Fade-Out usw. auf "alles" legen. Ich hab das jetzt nachträglich mit Wavelab gemacht. Fand es aber zu umständlich erst einen Mixdown zu machen und dann noch nachträglich in Wavelab zu bearbeiten. Wenn man dann was in Cubase ändert, müsste man dann alles wieder von vorne machen. Kann mir da jemand helfen und sagen, wie ich in Cubase direkt lösen kann?
 
Hi Propria_causa,

ich finde du solltest dich beim Gesang ruhig nochmal selber trauen. Mit etwas Training und etwas mehr Mut hat deine Stimme durchaus das Zeug eine eigene Athmo zu entwickeln. Natürlich nicht in Richtung Pavarotti oder Robbie, but, so what, dieser Touch von "Stand alone" kann einen eigenen Charme entwickeln.

So long
 
Danke idiotsavant,
ich werde mich mal bemühen, daraus was zu machen.
 
Hi Propria,

ich habe gerade nochmal reingehört. wenn ich deine Idee für den Song richtig verstehe, soll er etwas traurig-entrückt klingen.
Um meine vorherige Aussage zu präzisieren; versuchs doch mal mit viel [g=108]Hall[/g] und großem Raum für den Strophengesang (also noch entrückter) und mit wenig/ kein [g=108]Hall[/g] beim Refrain. Vielleicht den Strophenpart noch "einsamer - hilfloser" singen. Mit Mut meinte ich keine Angst vor ein bißchen Pathos ;) .

so long
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben