BITTE UM FEEDBACK: "ALICE - Freedom" Proberaum-Production

• Ersteller matthias-sch
  • Erstellt am
M

matthias-sch

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Habe vor ein paar Monaten meine erste Band in meinem Studio aufgenommen und würde gerne das Ergebnis von euch bewerten lassen:

BAND: Alice
TITLE: Freedom
LINK: [WEITER UNTEN, DA EINE NEUE VERSION VORHANDEN IST]

Zu den Aufnahmebedingungen:
- Wir haben im Proberaum der Band aufgenommen
- Wir haben die Drums ANALOG gemischt, da ich damals nur eine Stereo-Karte hatte (Audiophile)
- Als monitoring hatte ich nur meine PHILIPPS-Stereoanlage

Mache aber bald ne neue Version da ich einige Plugins (uA für Noise-Filtering *g*) gefunden habe!

Links:
BAND: http://www.funky-alice.at.tf
STUDIO: http://www.bluesunstudios.ma.cx

Bitte um [g=94]Feedback[/g] ;-)

Danke!
LG Matthias

PS: Der Track unterliegt dem Copyright der Band und darf nicht ohne die Zustimmung der Band ausser zur Beurtleilung durch homerecording.de-Mitglieder veröffentlicht oder vervielfältigt werden!

PPS: Das File liegt auf meinem Server (leider ne 10k-Limitierung durch ADSL)

habs jetz nur auf den headphones gehört aber finds ganz nett.

der verzerrte gitarren sound is allerdings unter aller sau. klingt mir fast nach gitarre in mic in von der soundkarte und geclipt

mir kommt überhaupt vor das es teilweise übersteuert.

Kann mich da nur anschliessen. Der Gitarrensound ist fürchterlich! Tut fast schon weh in den Ohren. Ansonsten ist die Nummer ok, obwohl ich die Art nicht leiden kann, wie die Dame singt - das ist aber eindeutig Geschmackssache! Am Anfang hört man noch nen Klick durch - hast du sicher gemerkt, oder?

hi! also mal thx für die kritik *g*

zum klick: ja weiss ich, aber der gitarrist wollte den klick so laut, das ich ihn leider etwas drauf habe, aber ich glaub das ist für ne proberaum-produktion durchaus vertretbar!

zur verzerrten gitarre: habe die gitarre mit einem 57er (shure sm57) direkt vom engel-gitarren-[g=182]amp[/g] abgenommen dann in nen leichten kompressor rein und dann in den pc! aber ich glaube das liegt an den effektgeräten des gitarristen, denn ich kann weder im cubase, noch auf der audiospur (max. pegel: -2,3db) clips feststellen! (kann das sein?)

zu den vocals: was genau ist daran nicht ok?

wie findet ihr die qualität generell (mixdown / höhen- und tiefentrnsparenz / ...)?

lg

overall grob gesehen find ichs schon ok!
der song gefällt

Hichen Matthias,

Wir haben die Drums ANALOG gemischt
Jo, die müssen nach vorne und die HiHats leiser. Insgesamt auch sehr trocken die Drums im Vergleich zu dem schön verhallten "feuchten" Sound.
Als monitoring hatte ich nur meine PHILIPPS-Stereoanlage
Da wird sich aber einiges am Sound tun, wennde das über Monitors nochmah mixt. Gesamtsound klingt schon sehr gut für die Bedingungen find ich.

Schlagzeuger schwankt! Kann ich echt nich druff, auf schwankende Drummer: Sag ihm das! :-D

Ich find den Gitarrensound aber nicht so extrem daneben wie SHX oder DaRummöpperBucket ;-) :) . Erstens is das shidde, wennde die FX auffer Klampf nich wegmachen kannst, zweitens, wenn die Klampfe dann sonen Sound hat, muß sie halt weiter in den Hintergrund und wahrscheinlich noch gelimited oder mehr komprimiert werden: Da mußte Dich bei den Nasen von der Band durchsetzen: DU bist der Engineer!

Ansonsten hätt ich die Nummer ganz anders arrangiert. Is nämlich n büschn inkonsequent: typisch Band halt - jeder will seinen Part haben und der Gesamtspirit des Songs tritt in den Hintergrund. Da helfen auch keine zwitschernden Vögel.... :-(

Aber Kopf hoch: Der Song hätte Potential! Vor allem mit nem besseren (tighteren) Drummer und nem Mittelteil, bei dem mir nicht das Bier aus der Hand fällt hihi :)

Sound is aber wie gesagt sehr oki für die Bedingungen.

Grüßle aus Southern Gernomoney

DaObi

Hallo Matthias,

also beim soften Teil hat die Sängerin leichte Schwierigkeiten mit der Intonation. Schöne Stimme, schönes Timbre, etwas stark vielleicht, aber sie sucht immer bisschen hin zum richtigen Ton. Im Refrain fällt die Stimme leicht ab, lautstärkemäßig, könnte ne Idee mehr rauskommen.

Die Höhen auf Becken und E-Gitarre sind mir einen Tick zu schrill. Die Gitarre ist für meinen Geschmack zu trocken und kommt daher räumlich auf gleicher Ebene mit so manchem anderen Geräusch daher.

Jedenfalls ist der Track von Stümperhaftigkeit weit weit entfernt! Also nicht falsch verstehen :)

Gruß, Soundchecker

sooo, meine herrschaften, hab nun ein paar eire tipps umgesetzt:

-> drumset: mehr reverb (gesamt, da ich das drumset ja nur stereo habe :( )
-> vocals im refrain lauter
-> verzerrte gitarre etwas leiser
-> noise am anfang per noisegate entfernt
-> zwecks der wärme noch tube/magneto [g=8]plugin[/g] verwendet
...

HIER DIE NEUEN DATEIEN

ALT:

NEU:

bitte wieder um [g=94]feedback[/g]