Bitte um Euren Rat für meinen Laptopkauf

N

NULL

Guest
Hallo,

wäre nett wenn ihr mir Eurer Meinung und mit Ratschlägen weiter helfen könntet will mir einen laptop zum musikmachen kaufen. momentan ist mein favorit der dell 8600, der u.a. folgende eigenschaften besitzt:

Mobile Intel Pentium 4 Prozessor-M 1.3 Ghz
256 MB DDR-SDRAM, 333 MHz

15,4 " Monitor
64 MB nVidia GeForce4 4200 Go Grafik

2x USB 2.0, Firewire (1394)
weitere Anschlüsse: Seriell, Paralell, VGA, Mikrofon, Kopfhörer, PC-Card

Zuletzt brauche ich natürlich noch eine externe Soundkarte. Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank und Grüsse,

blank
 
Also wenn's nicht unbedingt ein Intel sein muß, kann ich dir das Apple PowerBook G4 1 Ghz empfehlen. Gibt es derzeit mit 17" Display (1440 x 900) als Sonderangebot weil das neue Gerät mit 1,33 GHz raus ist. Nutze das Ding selber und bin schwer begeistert davon.
Solltest du allerdings unbedingt ein Windows System haben wollen, aus welchen Gründen auch immer, enfällt diese Variante natürlich...

Anne
 
Finger weg von Dell,
warum lese bitte auf meinen anderen Threads, habe den Insp 8500 und den 5050 getestet, beides Rechenmonster aber für Musik ungeeignet.
Warum ? Weil das Resourecenmanagement von Windoof mit der der Hardware nicht ganz klar kommt, sobald Du Firewire, WLAN oder PCMCIA benutzt ist die Kacke am dampfen.
Für weitere Details, ....Mail me.....

Tom_Song
Expert in PC-Notebooks for Musik
 
Äh... Sorry Tom, hab blöderweise ganz amateurhaft meine Antwort an Dich als eigenen Thread gesetzt. Mmm...und das gleich zwo Mal

edit:

Danke Tom,

für Deine niederschmetternde Antwort. Den Dell hab ich mir natürlich abgeschminkt. Und weiß jetzt leider nicht mehr so recht weiter. Vor allem seitdem ich Deine Hinweise auf die Probleme mit Soundkarten und XP - die dazu führten, dass auch Du einen Powerbook-Kauf in Erwägung gezogen hattest - gelesen habe.
So komme ich auf Dein freundliches Angebot, Dich ein wenig auszuquetschen, gerne zurück… Am meisten würde mich selbstverständlich das Ergebnis Deiner weiteren Tests interessieren und die Kaufentscheidung, zu der Du zurzeit neigst bzw. vielleicht sogar schon gekommen bist. Falls es ein PC-Notebook sein sollte, fragt sich natürlich, ob und wie Du die IRQ-Problematik bei XP mittlerweile lösen konntest? Außerdem würde ich gerne wissen, aus welchen Gründen nicht auch Du den ganzen Problemen einfach aus dem Weg gehst und Dir wie Anne ein Powerbook besorgst? Und dann noch, wie Du zu dem Artikel auf dieser Seite stehst (http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=18 ), der ja geradezu zum Laptop-Kauf rät und anscheinend keinerlei Komplikationen auftreten sieht? Und der vom Soundkartenanschluss via USB ausgeht – was für Dich anscheinend nicht in Frage kommt. Warum?

Wäre saunett, wenn Du mir ein bisschen weiter helfen könntest…
 
@blank... so is besser, oder? :-D

ich bin auch auf der suche nach einem bezahlbaren guten laptop. eigentlich hab ich immer acer bevorzugt, acer hat aber mitlerweile die eigenart, das die die festplatten feste auf die mainboards löten und das noch nicht mal explizit auf ihrer website angeben!
also ist acer für mich gestorben!

zum kauf allgemein:
wichtig ist, das das lap keinen sis chipset hat, keinen via chipset in verbindung mit intel cpu´s und keine shared memory onboard-grafikkarten! weiterhin sollten die komponenten wie cd-rom und festplatte modular sein... d.h. wechselbar.
die festplatte sollte am besten mind. 5.200rpm haben und mind. 2mb cache. das schafft massig performance bei audio daten schreiben/lesen! im notfall kannst du die platte vor dem kauf auswechseln!
weiterhin sind 256mb ram pflicht!
beim kauf würde ich den händler deines vertrauens zu rate ziehen (am besten aus deiner stadt) , da laptops anfällig gegenüber ausfälle oder beschädigungen sind. im servive fall bist du dann immer besser beraten!
 
Danke popsta. Viel besser!

und vielen Dank auch für deine Kaufberatung. Allerdings sind beim Dell Insp. 8500 meines Wissens nach all die Eigenschaften vorhanden, die Du erwähnst und, die ähnlich bereits vor anderthalb Jahren von birdseedmusic auf dieser Site ähnlich dargestellt worden sind (wg. URL s. a. meine mail an Tom zwei drunter). Und dennoch scheint dieses Modell nichts zu taugen (so zumindest laut Tom). Und das obwohl ein Dell ja zudem noch den - im meinem Fall von einigen Nicht-Musikarbeitern, aber intensiven Rechner-Nutzern - hervorgehobenen Vorteil besitzt, dass die Interaktion der Komponenten problemloser abzulaufen scheint, da diese alle aus einer Produzentenhand stammen.

Leider helfen mir Deine Tipps kaum. Denn hier vor Ort kenne ich eigentlich nur Desktop- und Mac-User, die mir leider auch nicht wirklich weiter helfen können. Im örtlichen Music-Shop weiß man auch nicht so recht (hier wird übrigens irgendein Sony Vaio im Wert von ca. 3.000,- € genutzt.)

Was ist eigentlich Dein derzeitiger Favorit, popsta? Und welche Programme nutzt Du?
 
moin nochmal,

was willst du eigentlich mit dem laptop machen? soll´s ein recording lartop werden, oder willst du ausschließlich vsti´s unter cubase/logic laufen lassen? welche anforderungen sollte die soundkarte haben? wie hoch ist dein max. budget?
ich tendiere eigentlich immer noch zum
Acer TravelMate 430 Serie, bin mir aber noch nicht ganz klar darüber, ob cd und platte wechselbar sind. sollten sie wechselbar sein, ist es in der preisklasse MEINE erste wahl. ob´s läuft wird sich später zeigen. aber dank 14 tage rückgaberecht ist´s ja nicht so riskant ;-)
 
Hallo,

habe mir vor 2 Wochen das Acer Aspire 1703SC gekauft, und kann dir dazu nur raten.

Für mich war wichtig:
17" Schirm
4 USB
2 Firewire
Handelsübliche 3,5" HDD (einfach zu tauschen)

Der Nachteil:
Akkuleistung ca. 45 - 60 min.
Ca. 7kg schwer

Da ich aber das Notebook nur von A nach B transportiere, um an verschiedenen Orten zu arbeiten, ist das für mich kein Problem.

solltest du auf alle Fälle mal antesten.

ciao, erich
 
servus

aus erfahrung kann ich dir das satellite p10 empfehlen. läuft in verbindung mit der rme hammerfall top.

als soundkarte musst du halt sehen, was du machen willst, und wieviel geld du ausgeben willst. kann dir in diesem fall die rme auch nur empfehlen. nur gute erfahrungen damit gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben