-Bitte teilnehmen- Umfrage zum Podcasting

Cal1

Cal1

Reaktionen
93
Update, 4.12.2007:

So freunde,
die Arbeit ist fertig und auch ganz gut bewertet worden.
Vielen Dank für eure Teilnahme!!!

waynes Interessiert, der kann sich die Arbeit ja mal anschauen:

http://www.megaupload.com/?d=MA9AJXN0

:)

Hallo werte Freunde,

im Rahmen meiner wissenschaftlichen Hausarbeit mit dem Kernthema "Podcasting in der BWL" möchte ich eine Umfrage machen.

Und zwar möchte ich das Interesse einer bestimmten Zielgruppe ermitteln, die sie dem Podcasting entgegenbringen.

Beispiel:
Nehmen wir den Hersteller Yamaha Music corp. und seine Motif-[g=365]Synthesizer[/g] Reihe, die in regelmässigen Abständen erweitert wird/wurde.
Wie Hoch ist dein Interesse einen Podcast zu abonnieren, der euch über Neuigkeiten dieses Produktes informiert?

Vielen Dank für eure Teilnahme, ihr helft mir sehr damit!!

Wi haben ein Motif bei uns im Studio, also würde ich theoretisch zur Zielgruppe gehören. Aber ob ich mir wirklich zu jedem Update einen Podcast anhören/ansehen würde, wenn ich auch auf die Yamaha Website gehen könnte, wenn es mich interessiert? Ich bin kein Abonnenten Typ, ich würde eher zu nein tendieren.
Es sei denn, der Podcast hat noch Anderes zu bieten als reine Werbung.

okay, danke schonmal.
inwiefern ein Podcast anderes ausser Werbung bieten könnte, liegt natürlich in der Hand des Unternehmens. Möchte halt nur das Interesse an ein Podcast-Abo zu einem bestimmten Produkt, oder einer Produkt-kette etc. erforschen.

Das ist toll, dass du eine Umfrage machen willst. Wo ist sie denn? Oder sollen wir hier im Thread antworten? Das wäre dann etwa so wissenschaftlich wie einen Frosch über einen Zaun zu werfen und danach zu behaupten, man könne die Gravitation einschätzen ;)

Edit: Ah, gefunden :)

Nur eine Idee:

man könnte ja vll auch Homerecording.de podcasts machen, indem bspw. Frankye ein paar Tips verrät o.ä. Finanzieren könnte man dies mit eingebauter Werbung , oder indem man es kostenpflichtig macht.

ich finde das ganze comerzielle im internet hat nix zu suchen,
die bwl'er mischen sich immeer mehr mit ihrer geiz ist geil optimierung ein.

also in alle belange ein ,unternehmen krankenhäuser usw....
so auch das internet es wird immer commerzieller und dann nicht mehr nutzbar, kaputt geiz ist geil werbung optimiert.
solln die schüler pro seite oder sec demnächst zahlen ???

jetzt das in nen podcast aufzuzwingen wär die krone fürn bwl controller.

nein danke, übrigens bin ich motif fan.

back to the roots mit dem inet!!!

Lg Frank

"geiz ist geil" ist gar nicht im Sinne eines BWLers ;-)

@frank
ob das gut oder schlecht ist, will ich gar nicht beurteilen.
und aufgezwungen werden soll auch nichts. es geht nur darum die möglichkeiten auszuschöpfen, die das Internet bietet.
Bringt ein Podcast dem Konsumenten einen Nutzen ( weil es bspw. lehrreich ist ) ist es doch kein Unding dafür entweder Geld zu verlangen oder Werbung einzubringen. Nicht anders ist es im TV.

Ein rein auf Werbung aufgebauter Produkt Podcast, ohne nutzbare Informationen wird kein Schwein interessieren. = Spam mit noch mehr Traffic,der das Internet versifft.

Kostenpflichtige Podcasts? No Go!

Ich möchte noch ein kleines Beispiel geben.

Diese Videos sind ja ziemlich beliebt und auch nix anderes als Werbung für den Motif. Sowas liesse sich in Podcasts ja gut integrieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessiert mich überhaupt nicht... Wenn ich auf eine Produktseite gehe und dort ist ein Video gucke ich mir das an. Aber ein Werbevideo zu abonnieren würde ich niemals machen.

Ansonsten ist alles irgendwie kommerziell.. Unsere Server zahlen sich hier auch nicht von alleine und das Geld muss irgendwie reinkommen.
Prinzipiell sind solche Podcasts eine Supersache, insbesondere um technische Details rüber zubringen. Das scheitert allerdings wohl eher daran jemanden zu finden der sowas für wenig Geld, am besten noch umsonst macht :)

@cal1

wenn du meinst das ist was was die leute wollen, mach einfach ein comercielles www5.xxxx und jeder der da surft und über 18 ist darf zahlen.

das machst du natürlich nicht weil niemand da surfen wird ausser er wird gehackt.

das problem was alle bwler und controller haben sie können nicht global denken, oder einige dies können werden dafür nicht bezahlt und unterlassen es farlässig.

grad läuft das in den apotheken so, die controller einer kasse empfehlen das geiz ist geil produkt bis auf den cent genau.

resultat marktmonopol das medikament ist immer ausverkauft und es gibt von der einen firma nicht genug am markt.
wegen 2 cent kann der konkurent seine produktion dicht machen und du stehst als kranker an der apotheke und kannst nächsten tag nochmal vorbeischaun.

jeder optimiert da sein süpchen insgesamt auf dein podcast bezogen wär das ja toll,
nach ein jahr kommt es an die börse, nach drei jahre ist das im hedgefon, nach 31/2 gehts zufällig pleite und der steuerzahler kanns dann auffangen ders dann doppelt und dreifach zahlt, weil dafür wird das von denen manipuliert....rein zufällig...lol...ne die plan das beim kauf.

sorry bin wieder OT wir können ja gern uns über pm mal drüber unterhalten.

nochmal zum inhalt des videos von bert,
der zuhöhrer wird da sehr in die irre geführt weil der bert ist nen ausnahmekeyboarder.
sogut spielen nur gute profs was die masse der käufer aber nicht ist.
will sagen wenn du das gerät hast kriegst das nicht so raus mal mit links.
wie bert.
soviel zur werbung.und wenn du das dann hast und kriegst nix raus wie bert ,
hast aber für die werbung(aufklärung) noch gezahlt wirst ziemlich sauer....

LG Frank

Also Cal, ich hab mir den Podcast deines Links mal angesehen und finde so etwas sehr unterhaltsam.

Für Geld abonnieren würd ich ihn jedoch bestimmt nicht, womit er sich aber unter Umständen für den Betreiber nicht mehr rechnet.

VG Klangwerker:)

um Misversändnissen vorzubeugen:

Es geht hierbei nicht um mich oder um meinen Podcast, sondern nur darum, dass ich diesen Markt für meine Hausarbeit erforschen möchte.

Vielen Dank für die Meinungen und Kommentare, sind alle hilfreich.

@Klangwerker:
abgesehen davon, dass es nicht um meinen (Test)Podcast geht und ich nie auf die Idee käme Geld dafür zu verlangen, könnte man auch private Podcasts wirtschaftlich nutzen, indem man Werbung eines Dritten mit einbringt. Somit bleibt der Podcast kostenlos, kann aber qualitativ besser werden.

, könnte man auch private Podcasts wirtschaftlich nutzen, indem man Werbung eines Dritten mit einbringt. Somit bleibt der Podcast kostenlos, kann aber qualitativ besser werden.

Äh technisch besser vielleicht, weil Geld für besseres Equipment zur Verfügung stünde, aber inhaltlich sicher nicht besser, da Werbung nervt. :)

Genausogut könnte ich mein Avatar und meine Signatur als Werbefläche vermieten. Ob dadurch meine Posts qualitativ besser würden? :D

Edit: Naja, vielleicht doch. Dann könnte ich mir eine Sekretärin leisten, der ich meine geistigen Ergüsse nur noch diktieren brauche. :D

absolut richtig, die RTL2 Shows werden durch Werbung auch nicht besser, aber es funktioniert. und ne Zielgruppe gibt es ertsaunlicherweise auch ;-)

Es funktioniert, weil es Fernsehen ist, und nicht eine Privatperson die mal eben einen Podcast zu seinem liebsten Fischköder macht.

Nicht nur Privatpersonen produzieren Podcasts, sondern auch grosse Unternehmen, und in Zukunft evtl noch verstärkt.

Du sprachst aber von privaten Podcasts. ;)

Firmen Podcasts sind da schon eine andere Geschichte. Aber ich glaube nicht, dass die Werbung Dritter in ihre Podcasts aufnehmen würden, oder diese gar Kostenpflichtig anbieten würden. (Sofern der Podcast selbst nicht das Produkt ist, was die Firma herstellt. :D )

abgesehen davon, dass es nicht um meinen (Test)Podcast geht und ich nie auf die Idee käme Geld dafür zu verlangen, k

War mir schon klar. ;)

Werbung wird von vielen oft als Belästigung empfunden. (von mir übrigens auch). Daher weiss ich nicht, ob es gelungen ist solche Podcasts noch mit Werbung von Drittanbietern vollzustopfen.

Ein Podcast wird doch erst dann für den Konsumenten wertvoll, wenn er ihn in der Recherche über ein Produkt entscheidend weiterbringt. Das kann die teure Werbung im Fernsehen mit ihren sehr hohen Minutenpreisen nicht leisten. Diese Werbung kann nur auf ein Produkt aufmerksam machen. Der Podcast jedoch kann so ausgestaltet sein, dass ich als Verbraucher etwas daraus ziehen kann. Hier liegt meines Erachtens die Chance für das Medium Podcast.

Aber wie gesagt, ob sich das für den Betreiber rechnet steht auf einem anderen Blatt.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass künftig im Kampf um die Gunst des Kunden auf qualitative Podcasts kaum mehr zu verzichten ist, und wenn es sich nicht rechnet, heisst es für die Unternehmen aus Präsenzgründen einmal mehr eine neue Kostenkalkulation herzustellen.

danke klangwerker, so in etwa hatte ich es auch gemeint.

vielleicht hatte ich mich misverständlich ausgedrückt, aber meine 2 Ideen sind voneinander abzugrenzen.
Die Umfrage bezieht sich nur auf podcasts von unternehmen. also unternehmen die den podcast als werbe-tool einsetzen, dafür dem kunden aber ihre produkte näher bringen. sowas gibts ja auch längst in der form von newsletter, zeitschriften ( Korg inside zB ) oder Tupperware-Abende :-D

Die andere Idee ist das Podcasts von privaten Leuten oder Künstler ihre Podcasts finanzieren indem sie werbung reinschalten.
triviales Beispiel: Der grosse Dieter Bohlen macht ein Podcast über seine Musikproduktion, finanziert durch Werbeeinspieler von XYZ, der pro user zahlt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben