Bitte reinhören + Frage an erfahrene Studionauten :)

J

Jean1

Registriert
04.07.11
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Hi! Habe ein Problem: habe mir vor 6 Monaten das NT2-A Mikrophon von Rode, Pro Tools 8 + Mbox und die KRK 5 Boxen gekauft und mir ein kleines, feines Homerecording-Studio gebaut. Davor habe ich mit Cool Edit Pro 2 aufgenommen. Ich kenne mich mit Equalizern, Compressoren zwar aus, komme aber bei folgendem Sachverhalt ins grübeln: auf den Studiomonitoren sowie auf den Logitech Z906 an meinem normalen PC klingt dieser Song gut. Im Auto klingt das ganze weit, dumpf, schlecht. Hatte deshalb nochmal beim Mastern einen passiven EQ verwendet, der es heller klingen lässt.

Jedoch nur wenig Besserung (zuhause schon, im Auto gleich schlecht).
Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende; es könnte nur noch an der Aufnahme liegen, das diese zu schlecht ist. (Habe einen Teppichboden, denke dieser trägt zur Verschlechterung bei).

Hier mal zum anhören. Hoffe, ihr könnt mir helfen. Habt ihr vielleicht einen Tipp ?
http://www.speedshare.org/download.php?id=5326372411

Und so sieht es aus:
 

Anhänge

  • 2011-11-17 13.25.24.jpg
    2011-11-17 13.25.24.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 124
Die Einführung der Zweikanal-stereophonie in den 50ern hast du aber mitbekommen...?
smil451c7211b9e19.gif


Das fehlt es an den grundlegensten Dingen, so grundlegend, daß du dir eigentlich keinen Kopf über Comps und EQs zerbrechen muß. Fader und Panpot sind zuallerst mal deine Gegner... Tiefrequente Instrumente kann man nur vermuten...
 
Akai31, kann dir leider nicht folgen. :(
 
Ups... ja... also...

Ich würde dir folgendes Buch:
https://www.epubli.de/shop/buch/Getting-Pro-Andreas-Mistele/11022

empfehlen (kostet 10€ als pdf)... wenn du das durch hast verstehst du auch Akais Beitrag ;-)

Spaß beseite:
Da fehlt es an grundsätzlichen Sachen, die dir hier auf die SCHNELLE auch keiner erklären kann...
 
Also es geht hier primär um den Klang der Vocalspur, hm.
 
Ok, habe nun einen Teilfehler entdeckt: habe aus allen Spuren eine Mono-Mischmasch-Spur produziert. Als Stereo sitzen die Spuren nun am richtigen Platz und es klingt saftiger, klarer.
 
Also es geht hier primär um den Klang der Vocalspur, hm.
- Noppenschaum von den Wänden
- Mikro aus der Ecke raus
- Im Rap-Part die Vocals nicht mit Drum-Samples totprügeln
- Micky Maus nach Entenhausen schicken (SCNR)
 
Dein Song ist mono, du hast Bass und BD viel zu leise gemischt. Und die Pegelverhältnissse der übrigen Sounds stimmen nicht. Deshalb, erstmal pegeln und Stereopanorama füllen.
Dann kannst du über weitere Bearbeitung nachdenken.

Ich denke du hast starke Abhörprobleme. Ich nehme an extremes Basswummern und keine Höhen...
 
vodoo und Akai haben das gröbste ja beschrieben...

Glaube mir, du musst dich in das Thema erstmal einlesen - da sind wirklich so viele grundlegenenden Fehler drin dass es weder DIR noch sonst wem hilfst wenn du hier gesagt bekommst "Mach das und dann das", aber weißt nicht wieso überhaupt...
 
Fällt hier keinem auf, dass der Compressor viel zu schwach eingestellt ist? Mehr kann ich grad nicht dazu sagen, sitz am Laptop...

Welche Werte hat der Compressor auf der Vocalspur..? klingt wie roh...
 
Das Thema ist zwar etwas älter aber falls du noch ein oder zwei Ratschläge brauchst hier meine Einschätzung:

Das Wichtigste hat voodoochile glaube ich schon soweit angesprochen.

Ich kann mir das Lied leider nicht anhören da es nicht mehr Verfügbar ist, ich gehe aber mal nach dem was ich hier Lese und Sehe.

Ich gehe davon aus das vorallem der Schaumstoff zu einer Verschlechterung des Klangs beiträgt sowohl bei Aufnahme als auch beim Abhören..
Das Mikro sollte wirklich nicht in einer Ecke stehen hier sind Reflektionen vorprogrammiert..

Ich würde folgendes machen:

Mikro in den Raum holen.
Dich ein wenig mehr mit dem Thema Raumakustik beschäftigen (Ich bin selber noch dran)
Weil du kannst wirklich teure Monitore haben.. in einem Scheiß Raum.. da bringen dir die Monitore garnichts.
Ich empfehle wenn du das Geld und die Zeit hast mal die Akustik zu "messen" dazu eignet sich hervorragend das Behringer ECM 8000 Mess Mikrofon.

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
 
Also bei mir funzt der Link nicht - sorry
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben