bitte nicht hauen, aber

J

jrjr

Registriert
21.02.08
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
48
öh wie laut müssen denn die amps sein, damits live funktioniert? also auf deutsch:

wir haben da so eine "pop"band u wollen in nächster zukunft auch mal live spielen. (hab hier schon mal einen song reingestellt, zum nachhören:
http://tinyurl.com/6zsckq so viel delay ist normal nicht auf der [g=422]gitarre[/g])
es geht also nicht so sehr um "amtliche" gitarren sounds, egitarre ist meist nur dezent angezerrt, spielt keine rhytm sachen, eher schneidig und höhenlastig, braucht also keinen wumms untenrum. ich befürchte halt trotzdem, dass ich mit meinem 30w transistor [g=182]amp[/g] nicht weit springen werde.

der bassamp ist so ein 100w warwick [g=118]bass[/g] cube, davor kompressor u da der [g=118]bass[/g] wichtiger ist, mach ich mir da eher sorgen. ich weiß schon, das ginge auch via DI, ist mir aber aus unerfindlichen gründen unsympathisch.

also, meine frage wäre, wie viel lässt sich generell über die pa aufpumpen, ohne dass alles zerbröselt?
ach ja, der club wäre eher die mittelkleine kategorie, passen wohl so 100 leute max vor die bühne u da wirds schon ziemlich eng. equimenttechnisch wären die sehr gut ausgerüstet der tonmann auch sehr gut, so weit ich das bis jetzt beurteilen konnte.
und wenn das so funktionieren würde, wieso hat dann lemmy 60 boxen auf der bühne?
 
1. Die Marshall-Wände die man früher so gesehen hat, waren Show. Die hatten oft nicht mal Speaker drin.

2. Es gibt Leute, die gehen ganz ohne Amps auf die Bühne und haben trotzdem einen "amtlichen" (brrr...) Sound!?!

3. Keine Sorge.
 
ich befürchte halt trotzdem, dass ich mit meinem 30w transistor [g=182]amp[/g] nicht weit springen werde.

dafür wird der [g=182]amp[/g] ja abgenommen und du hast einen [g=226]monitor[/g] ;)
mein labelchef spielt mit einem kleinen hohner 10w [g=182]amp[/g] sogar auf festivalbühnen.

der bassamp ist so ein 100w warwick [g=118]bass[/g] cube, davor kompressor u da der [g=118]bass[/g] wichtiger ist, mach ich mir da eher sorgen. ich weiß schon, das ginge auch via DI, ist mir aber aus unerfindlichen gründen unsympathisch.
versteh ich aus unerfindlichen gründen nicht? wieso nicht einfach so: [g=118]bass[/g] => DI => [g=182]amp[/g]
ansonsten halt auch per mikro abnehmen.

wieso hat dann lemmy 60 boxen auf der bühne?
posing! glaubst du wirklich da laufen 60 boxen? ich will dich nicht desillusionieren, aber: http://www.christians-musikladen.de/marshall-d1960a-4x12-dummy-cabinet-schraeg-p-6107.html

also, meine frage wäre, wie viel lässt sich generell über die pa aufpumpen, ohne dass alles zerbröselt?
wenn die PA einegermaßen gut dimensioniert ist ([g=284]headroom[/g] nach oben) und nicht gerade wie papas rasierapparat klingt ist das alles kein problem.

lg
flox
 
das geht ja ruck zuck hier, vielen dank.
dass mit lemmy war mir schon klar, da sieht man wieder wohin uns diese emoticons plage gebracht hat, lässt man die einmal weg, verstehts keiner. äh, ;-) .
aber im ernst, wozu gibts denn dann überhaupt stacks? das mic erfasst ja dann, wenn die lautstärke nicht soo wichtig ist, so oder so nur einen ausschnitt des ganzen gemetzels.
 
aber im ernst, wozu gibts denn dann überhaupt stacks? das mic erfasst ja dann, wenn die lautstärke nicht soo wichtig ist, so oder so nur einen ausschnitt des ganzen gemetzels.

manche gitarristen brauchens eben - ich persönlich kann mit einer 4x12" eierschaukel auf der bühne nichts anfangen... führt nur dazu, dass ich am [g=182]amp[/g] den [g=118]bass[/g] auf minimal zurückdrehen muss.

alles musikstil- und vor allem egoabhängig.

lg
flox
 
vor allem egoabhängig

rrrrrrichtig.

und diese gitarristen machen einem oft live das leben schwer.
z.B. in kleineren räumen. mit dem [g=182]amp[/g] fein ins publikum gedreht "weils nicht anders geht" und dann den [g=182]amp[/g] auf anschlag. oh graus.
 
ich habe mir für kleine Gigs nen kleinen Ampstand gekauft, da winkel ich mir den [g=182]AMP[/g] an und er strahlt nur auf mich und steht etwas höher, habe den im Proberaum jetzt auch und siehe da ich habe meinen [g=182]AMp[/g] nen ganzes stück leiser gedreht! Für größere Bühnen stelle ich den [g=182]AMp[/g] auch auf ein selbst gebautes Case in größe einer 4x12 Box geht so ganz gut! Spiele nen Vox AD120 VTX (2x12 Combo) der drückt gut und ist nicht zu Heavy! Aber man kann ihn auch Parallel mit ner 4x12 Betreiben dann hat man 6x12 das ist auch geil, wenn der rest der Bühne und die anderen Mucker alles gut aufgebaut haben das sich alle gut hören, dann brauchst du nur die Vox über die Monitore und ab geht die Party!

Gruß ANdy
 
@ thephantom : ist mir schon mal mit nem 2*12 passiert. Der gitarrist: immer lauter, immer lauter und dann habe ich das Mik ausgemacht, da der den kleinen Saal komplett beschallt hat ...
 
jepp. kenn ich solche harten fälle.

inzwischen habe ich mir eine gewisse arroganz angewöhnt und "helfe" gerne beim [g=182]amp[/g]-aufbau und einpegelung mit :).

es kommt natürlich auf die combo an, oft ist es aber so, dass sich die mitmusiker freuen (weil der monitorsound besser gelingt) und ich erst recht. foh verschmiert nicht mehr und ist handlebar.

ich weiß auch nicht, was einige gitarreros reitet in sachen [g=182]amp[/g]-lautstärke. schrecklich streckenweise.
 
wenn man taub ist muss es lauter bzw. mehr [g=118]Bass[/g] geben. .. (siehe mein Nachbar)

edit : @ thread starter : wir hauen keinen, hier wird gesteinigt !
 
wieso hat dann lemmy 60 boxen auf der bühne?

Er hat üblicherweise nur vier. Jeweils zwei rechts und links neben dem Drumriser. Campbell hat dann auf jeder Seite noch mal jeweils zwei Fullstacks.
O-Ton von jemandem, der die mal in London bei Proben (!) erleben durfte (in einem Minikeller):
"Die sind wahnsinnig...glaub's oder nicht...alles an."

Alte Schule halt...:D
 
für mich hat das nichts mit alter schule oder sonst was zu tun sondern mit mangelndem verstand *grins*
 
nein,... das hat mit der gehörschädigung zu tun...
 
WAAAAAS?
bitte lauter.
ich habe nix verstanden.
 
Es gibt aber auch solche Nieten hinterm Pult, die von Monitoring garnichts verstehen und da kann man als gitarreo schon ganz zufrieden sein, wenn der eigene [g=182]Amp[/g] etwas mehr Dampf hat.
 
mag sein. wenn du dabei auch noch deine mitmusiker im auge behältst...

dann stell dir den [g=182]amp[/g] aber bitte wenigstens so, dass er dir direkt "in the face" bläst! so hat der foh-mensch wenigstens noch chancen auf sound.
 
also bei der Band mangelte es nicht an monitoring... die waren einfach taub...

Edit : ich habe nur nen Combo... reicht von der Lautstärke usw. außerdem ist in einem Mietshaus nicht so viel platz...
 
also bei der Band mangelte es nicht an monitoring... die waren einfach taub...

Natürlich sind die taub...selbst ich bin taub.
Die spielen aber auch einfach einen Stil, bei dem reichlich Qualm von der Backline keinen Schaden mehr anrichtet.
Am Monitoring wird's nicht liegen...soweit ich informiert bin, sind die seit langer Zeit mit den selben Technikern unterwegs...die wollen das so.

"DON'T TRY THIS AT HOME, KIDS"

:D

So...genug OT.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben