Bitte mal den Mix beurteilen!

  • Ersteller EmilSinclair
  • Erstellt am
EmilSinclair

EmilSinclair

Registriert
26.12.04
Beiträge
175
Reaktionen
0
Punkte
220
Hi!

Also ich hab mir ja jetzt das i88x zugelegt es installiert und soweit funktioniert
alles ganz gut bis auf Aussetzer die das Interface selbst verursacht!
Also d.h. wenn ich nur das Monitoring des i88x nutze dann kommt es auch da zu aussetzern!

Jetzt hab ich mal gerätselt und bin drauf gekommen,
dass der Firewire port meines Notebooks auch einen
1394 Netzwerkadapter zur Verfügung stellt!

Kann es ein das dieser Adapter diese Aussetzer verursacht wenn er
die FW Schnittstelle beansprucht?

Ich meine ich verwende diesen 1394 NWA nicht ... kann ich den einfach deaktivieren
oder deaktiviere ich damit die gesamte FW Schnittstelle?

Kann mir da wer von euch helfen der auch Erfahrung mit FW - Schnittstellen hat??

Danke
Grüße, Emil
 
genau hab ich dein problem noch nicht verstanden !
aber die i88x hat normal keine aussetzer auch nicht bei 3ms prebuffer also liegt es wahrscheinlich an der schnittstelle !
Firewire schnittstellen haben häufig mehrer ports 1-4 je nachdem wieviele dein chipsatz unterstützt die sind alle an dem selben chip dran, hast du eventuel 6pol und 4plo anschluss so laufen die über den selben chip kannst also nicht deaktivieren !
da es aber im prinzip wie eine netzwerkschnittstelle funktioniert kannst du evtl deinen pc noch für audio optimieren , damit meine ich insbesondere alle überflüsssigen dienste abzustelle sowie alles nicht benutzte schnittstellen im bios zu deaktivieren.
bei notebook ist es häufig so das der chip für firewire gleichzeitig auch noch die usb unterstützung liefert und eventuel noch andere funktionen was alles andere als optimal ist !

welcher prebuffer läuft den knacksfrei und wie schnell ist dein pc ?

grüsse Frank :D
 
Also es ist so:

1.) ich weiß nicht ob das was macht aber ich verwende ein 4-pol auf 6-pol Kabel
da mein Laptop nur eine 4-pol 1394 Schnittstelle hat!

2.) ich kann bis auf höchstens (mindestens) 4ms Prebuffer stellen!
Weiter runter lässt er gar nicht zu... Und Knacksfrei schafft er höchstens bis 10ms
Mein Laptop ist ein 2,4GHz P4 mit 1300MB DDR RAM und 40 GB interner HD und 160GB extern per USB2.0

3.) Bringt es was wenn ich mir eine Cardbus-Firewire-Karte besorge?

Dankeschön!

Grüße, Emil
 
Also, 4-pol auf 6-pol macht nix, kannst Du vernachlässigen.

Mein Edirol Interface knackt immer, wenn am USB-Port was passiert. Zieh' mal alle USB-Strippen. Wenn es dann nicht mehr knackt, solltest Du dann das externe Laufwerk auch über FW anschliessen (sofern das möglich ist)...
 
Also es knackt auf jeden Fall auch wenn ich nix am USB hängen hab... verdammt...
ich glaub ich muss mir wirklich ein anderes firewire IF zulegen...


Grüße,
Emil
 
dann guck doch mal mit msinfo32.exe, welche IRQs sich der Firewire Port mit anderen Geräten teilt.
Die anderen Geräte (zb. lan-karte) die du nicht unbedingt brauchst, mal deaktivieren u. gucken ob der effekt immernoch auftritt.

Wenn das alles nicht hilft, mal dein XP als "Standart PC" ohne AcPI installieren. Dann hast mehr Kontrolle über die IRQ Verteilung. ACPI macht das in aller Regel mittlerweile sehr gut, manchmal aber halt auch nicht.
 
Gute Idee werd ich gleich mal machen!
Und auf was muss ich dabei achten?
Das sich der Firewireport nicht mit zu vielen anderen Resourcen den IRQ teilt oda wie?

Danke
Grüße, Emil
 
Hallo Emi,

wilkommen im Club :D

du kannst an deinem Laptop im Gerätemanager mal einiges deaktivieren, auf jedem Fall auch diesen IEEE1394 Netzwerkadapter, und "alles" was man zum musizieren nicht braucht, Netwerkadapter, LPT.
Ein besonders böser ist auch das Synapsis Touchpad,wenn du ne normale PS2 Maus hast kannst du das auch mal ausschalten.
Verschiedene Dienste mal deaktivieren, wenn nix "ausergewöhnliches passiert ;) ausgeschaltet lassen.
Du kannst jederzeit im Gerätemanager z.B den Netzwerkadapter mal schnell wieder aktivieren, die Einstellungen (Ip-Einstellungen) bleiben erhalten, wenn man mal schnell ins Netzwerk muss oder I-Net.
Eine gute Lösung ist auch ein Dual-Boot-System, also ein XP für Audio und das andere für I-Net usw.

Sehr verdächtig ist natürlich die USB Festplatte, ich hab mir extra eine FW Platte (FW-Gehäuseca 42,- Euro +HD 80,-Euro )
geholt, da ich den USB Sachen noch nie getraut hab. Ist natürlich blöd das man diesen Dongel für Cubase braucht, sonst hätte ich USB dauernd ausgeschaltet.

Merkwürdigerweise funktioniert auf meinem ollen Laptop (1.1Ghz P3+384MB Ram) alles wunderbar, trouble hab ich nur auf meinem Hausrechner.

Hatte am Sonntag auch das Vergnügen, auf der Hausmesse meiner Musiker-Apotheke nen Typ von Yamaha zu Interviewen. Er empfiehlt bei Laptops, den mlan Treiber auf Low-Performance einzustellen, warum ist mir nicht mehr hängen geblieben. Ab einem gewissen Alter sollte man jedes Gespräch auf Band aufnehmen. ;)

@ Nickel, hab mich bei dem Yamaha Typ etwas auslassen können, bin jetzt wieder gaaaanz ruhig :D

bis dannemol

Martin
 
Moin!

EDIT: Dieser Beitrag sollte ins [g=94]Feedback[/g]-Forum, wo ich ihn auch erstellt hatte. Offenbar ein HR.de-Fehler. Sorry, habe jetzt keine Zeit mehr, das zu korrigieren. Später.

...

Bevor ich jetzt gleich nach Köln aufbreche, um mir endlich vernünftige Boxen zu besorgen, gebe ich Euch noch dieses Stück vom März letzten Jahres auf die Ohren. Das Stück als solches betrachte ich als mehr oder weniger fertig, aber ich glaube, dass der Mix noch verbesserungswürdig ist. Vor allen Dingen halte ich das Lead-Instrument für zu laut. Stimmt das?

2006-03-26/01c

ACHTUNG: [g=223]Ogg[/g]-Vorbis-Format!

Bis später,
Steffen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben