Bitte helft DJ Tommy M Virusbefall

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Registriert
18.10.05
Beiträge
2.203
Reaktionen
52
Ort
Mindelheim
Punkte
20.370
hallo gemeinde,

hab ein riesengrosses problem:

unten im studio habe ich aus sicherheits-gründen kein internet.

in letzter zeit habe ich verschiedene abstürze gahabt.
heute habe ich antivir geladen und unten instaliert.

ich bin richtig erschrocken:
der antivir hat nur noch warnungen und funde gebracht.

der wollte alles sperren. Power DVD, DirectX etc.
angeblich würmer, z.b. W32/Jeefo.

bevor antivir mit das ganze systhem lahmlegt,
habe ich der antivir deistaliert.

jetzt stehe ich da. rapper kommt um 18 uhr und
pc läuft nicht.

könnt ihr mir bitte helfen?

vielen dank im voraus
euer tommy
 
wenn du noch einen 2ten rechner in der nähe hast, netzwerkverbindung herstellen, festplatten vom studiorechner freigeben und mit dem anderen rechner scannen.

wenns dringend ist, anderen rechner hinstellen, soundkarte rein und programme installieren...
 
Wenn der Rechner keine Internetverbindung hat müssen die Viren irgendwie anders auf System gekommen sein. Irgendwelche gecrackte Software installiert?
 
gecrackt sind sie nicht,
aber wenn ich hier was über free-plugins lese,
dann lade ich sie runter.
leider habe ich die downloads nie überprüft.

wisst ihr ob und wie ich die viren wegbekomme?
lg und danke :)
 
Ein Virenexperte (der ich nicht bin) würde Dir jetzt raten:

Ein erstmal kompromittiertes System KANN man NICHT wieder herstellen. Man kann ihm nicht mehr vertrauen.

Komplett neu aufsetzen wäre die Lösung. - und den Virenscanner direkt nach dem Betriebssystem/Service Packs installieren.
 
wisst ihr ob und wie ich die viren wegbekomme?

z.b. indem du dein antivir aktualisierst und es die befallenen dateien reparieren lässt...?

wenn das dann so sachen wie powerdvd betrifft, ist es ja wurscht. solange der virenscanner nicht dateien deines sequenzers löschen / reparieren will.....oder gar systemdateien von windows....

außerdem muss dieses "meckern" von antivir ja nicht automatisch bedeuten, dass jetzt "gar nix mehr geht". es ist ja gut möglich, dass dein sequenzer noch einwandfrei funktioniert und in aufgenommenen WAV files setzen sich viren selten fest / können damit wenig anfangen.

also ich kann mir gut vorstellen, dass du jetzt noch aufnehmen kannst (auch mit dem "kranken" pc) und dich hinterher (also heut abend / nacht) um das virenproblem kümmern kannst. vorher natürlich die wichtigen aufnahmen nochmal weg sichern.
 
also sourceforge würde ich als eine sehr vertrauenswürdige sache bezeichnen. da wirst du bestimmt keine viren aufschnappen.

für die zukunft kannst ja ein image des funktionierenden systems (mit allen programmen,..) machen. dann gehts ganz schnell mit der wiederherstellung.
 
Ach solange man die PlugIns etc. immer direkt beim Hersteller runterlädt, sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich habe mir angewöhnt, jede heruntergeladene Datei, sei es zip, exe, dll oder sonstwas direkt nach dem Download auf Viren zu scannen. Habe zwar nie welche gefunden, aber auch nie Probleme mit Viren gehabt...


EDIT
Richtig! Sobald man eine stabile Standard-Konfiguration hat: Image anlegen!
 
hi tommy,

ich kann verstehen, dass du dich nun aufregst. aber so seiten wie audacity oder sourceforge oder was auch immer waren meiner erfahrung nach noch nie "virenherde". ich lade auch zich sachen runter und installiere sie und habe nie probleme mit viren.
ich glaube eher, dass du dir woanders was eingefangen hast. das kann die DVD oder [g=420]CD[/g] von nem kumpel mit daten sein (produktionsdaten von jemand gebrannt z.b.), das können alte datenträger von dir selbst sein, wo du sachen weg gebrannt hast....

vielleicht hat auch dein internet rechner einen virus und er kam so auf deinen produktionsrechner. (auf internetrechner das zeug weg gebrannt ---> virus mit druff ----> virus kommt auf produktionsrechner)

aber so sachen wie audacity oder anerkannte freeware würde ich jetzt mal nicht als "virenquelle" sehen. da siehst du im moment irrational rot:D
 
Hej

mal langsam, was genau sagt denn Antivir? Es ist manchmal ganz nützlich, zu lesen, was dort steht. Viele neue Antiviren Programme meckern schon, wenn sie irgendwelche Cookies und potenzielle Malware finden. Nur: nicht jerder Cookie ist ein Virus (streng genommen ist überhaupt kein Cookie ein Virus).

Des weiteren: was sind denn die Symptome? Fährt der Rechner komplett nicht mehr hoch? Offensichtlich läuft er doch noch... Ein Rechner, der läuft, läuft erstmal, solang er nicht regelmäßige willkürliche System- oder Programmcrashes produziert. Da würde ich dann sagen, arbeite erstmal normal weiter. Und dann check das alles mal in aller Ruhe, wenn du nicht unter Zeitdruck stehst.

Achja, hol dir mal Ad-Aware und Spybot: Search & Destroy. Das System bereinigen (alle Festplatten) und dann diese beiden Scanner laufen und aufräumen lassen. Wenn danach Antivir immer noch meckert, System von Antivir bereinigen lassen. Dann sollte eigentlich erstmal Ruhe im Karton sein.

BTW: mal wieder ein gutes Beispiel für "an meinen Musikrechner kommt kein Internet". Also wenn man sein Surfverhalten halbwegs im Griff hat, dann kann man jeden Rechner mittels DSL Router und schlankem Virenscanner bestücken. Meist ist das dann sogar sicherer als komplett ohne Virenscanner, wie das Beispiel ja zeigt.

Gruß
Mike
 
antivir löschen und ruhe haben finde ich
echt mal eine pragmatische lösung! juihu!! hehehe

dass ein system komplett im sack ist nach virenbefall
halte ich für quatsch. man muss nur wissen wie
man sie wegbekommt und braucht zuverlässige antivirensoftware.
den ersten schrit dahin hast du mit der deinstallation von antivir
ja shcon gemacht *scherz!*
zu den meisten viren (name spuckt antivir ja aus) gibt es removal
anleitungen oder removal tools und wennste irgendwo
n kumpel hast der sich auskennt hilft er dir auch sicherlich
gerne. wenn dein system nciht zu kompliziert und zu
alt eingesessen und zurechtgebastelt ist ist es vllt echt
ne einfahcere lösung die daten zu sichern und
das system neu aufzuspielen. aber dann vergess nicht
all di lustigen presetordner und versteckt falsch abgespeicherten projectdatein etc etc etc man kennt das... und notier dir alle installierten vsts und so... ich haaaaass system neu machen. ;)

besorg dir zusätzlich zum nuesten antivir noch andere testversionen
diverser virenkiller und virenchecker. sicher ist sicher und
dann los. auf die infizierten exen von powerdvd etc kann
man ja mal verzichten..... have phun.
 
zuerst einmal, vielen dank für eure hilfe.
ich war gestern beim bruder und wir hatten den pc gescannt.
laufwerk C haben wir 51 viren (W32/Jeefo) gefunden.
laufwerk D haben wir 199 viren gefunden.
alles W32/Jeefo

jetzt mit dem upgedaten antivir gescannt und pc ist clean.

eigendlich sollte ich windows neu instalieren,
aber habe keine lust dazu.

habe SX uns alle plugins deinstaliert.
werde die neu instalieren.

ich hoffe, dass es passt, wegen windows und nicht neu instalieren.

danke euch nochmal :)
lg tommy
 
Der einzig sichere Weg einen Rechner Virenfrei zu machen ist auf jeden Fall die Neuinstallation.

Wenn man das nicht will/kann:
Um einen Windows PC auch ohne "externe Hilfsmittel " von Virenmüll frei zu machen oder auf Befall zu untersuchen gibts in der Ct zumindest 1mal im Jahr eine Ausgabe mit einer DVD, auf der ein von bootbares Linux drauf ist.
Dieses ist so eingerichtet, daß man, ohne auch nur die geringste Ahnung von Linux zu haben, den PC ohne größerem Aufwand auf Virenbefall prüfen kann. Aktuelle Signaturen kann man auch downloaden. Auch Spyware und ähnliches findet der Scanner. Der Vorteil dabei ist, das die Viren auf der Platte keinen Einfluß auf dem uner Linux laufenden Scanner haben.

Ich würde diese Art der Prüfung prinzipiell jedem raten der Wert auf die Sicherheit seines PCs/Daten legt.
Auch wenn man noch nie einen Virenbefall gemeldet bekommen hat, noch nie im Internet war, noch nie teure SW ausprobiert hat oder überhaupt noch nie den Rechner an hatte :D

Grüße
 
tja, habs ohne neuinstalation probiert,
aber sx machte probleme, wollte nicht starten.
jatzt hab ich xp neu instaliert.
hoffe, dass es klappt.
lg :)
 
tja, habs ohne neuinstalation probiert,
aber sx machte probleme, wollte nicht starten.
jatzt hab ich windows xp und sx neu instaliert.
hoffe, dass es klappt.
lg :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben