Bitrate???

  • Ersteller Stardust
  • Erstellt am
Stardust

Stardust

Registriert
03.03.03
Beiträge
217
Reaktionen
0
Punkte
274
Hi,

wie genau ist das eigentlich mit der Qualität von [g=114]MP3[/g] Files? Aus meiner Tontechnik Vorlesung kann ich mich erinnern dass die Qualität eines digitalen Audiosignals sich aus der Samplerate , also der anzahl der Signalproben, und die Bitrate, der auflösung der Amplitude, zusammensetzt. Was genau sagt es mir aber wenn eine [g=114]MP3[/g] Datei eine Bitrate vom 128 hat und welche Bitrate entspricht CD Qualität?

THX

:)
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei der Auflösung der Amplitude eine Signals sagt man genau genommen auch nicht Bitrate, sondern eher Bittiefe oder so....
Bei den MP3s heißt es dann wirklich Bitrate und bezeichnet einfach die Größe des Datenstromes, also Bits pro Sekunde, bzw. kBits pro Sekunde.

Gruß
K@uzi
 
also wenn ein CD-File 16 Bit hat und 44,1 khz dann müsste das folgendermaßen sein:

44,1khz heißt das signal wird 44100 mal in der sekunde abgetastet. pro abtastung stehen 16 bit zur verfügung=>

16*44100=705600

wenn man jetzt bedenkt das die bitrate bei mp3s in kilobit gemessen wird (128kilobit/s) schaut also der vergleich so aus:

[g=114]Mp3[/g]: 128 Kb/s
CD: 705,6 kb/s

Cheers
 
Laut Spezifikation enspricht eine Bitrate von 112-128 kbps der CD-Qualität, siehe folgende Tabelle, die zeigt, welche Bitraten theoretisch(!) welcher Qualität zugeordnet ist:

<table cellpadding=3 border=1>
<tr><td style=font-family:courier>Klangqualität</td><td style=font-family:courier>Modus</td><td style=font-family:courier>Bitrate</td><td style=font-family:courier>Kompressionsrate</td></tr><tr><td style=font-family:courier>Telefon</td><td style=font-family:courier>mono</td><td style=font-family:courier>8 KBit/s</td><td style=font-family:courier>96:1</td><tr><td style=font-family:courier>besser als KW-Radio</td><td style=font-family:courier>mono</td><td style=font-family:courier>16 KBit/s</td><td style=font-family:courier>48:1</td><tr><td style=font-family:courier>besser als MW-Radio</td><td style=font-family:courier>mono</td><td style=font-family:courier>32 KBit/s</td><td style=font-family:courier>24:1</td><tr><td style=font-family:courier>ähnlich UKW-Radio</td><td style=font-family:courier>stereo</td><td style=font-family:courier>56 KBit/s</td><td style=font-family:courier>26 bis 24:1</td><tr><td style=font-family:courier>annähernd CD</td><td style=font-family:courier>stereo</td><td style=font-family:courier>96 KBit/s</td><td style=font-family:courier>16:1</td><tr><td style=font-family:courier>CD-Qualität</td><td style=font-family:courier>stereo</td><td style=font-family:courier>112 bis 128 KBit/s</td><td style=font-family:courier>14 bis 12:1</td></tr></table>

Jedoch bin ich der Auffassung, daß du eine "annähernde" CD-Qualität ab 192 kbps (je nach Material) hast.
 
@kauzi:

klingt logisch! wärend das wav format pro abtastung wirklich alle 16bit speichert (auch wenn die amplitude dieser abtastung zb mit nur 12 ausgekommen wäre) wird das [g=114]mp3[/g] format bei der konvertierung wohl die besagte abtastung auf 12bit konvertieren.

also stimmt meine milchmädchenrechnung wohl doch nicht :D

schade...
 
..also kann man bei einem [g=114]MP3[/g] mit einer Bitrate von 320 durchaus von einem recht Hochwertigen Signal spechen?!?
 
..also kann man bei einem [g=114]MP3[/g] mit einer Bitrate von 320 durchaus von einem recht Hochwertigen Signal spechen?!?

Sehrwohl! Fast schon übertrieben hochwertig :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben