Bios??Wasn das? und..schaltet onboard automatisch ab?Newbie

  • Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Chrizzly

Chrizzly

Registriert
26.08.05
Beiträge
900
Reaktionen
39
Punkte
1.114
Hi,
also ich hab ja null erfahrung bei Soundkarten also wenn ich jetzt meine M Audio in einen PCI slot stecke und alles installiere (habe xp) und Treiber und so,schaltet sich meine Onboard automatisch ab in Bios?? (wollte onboard parallel laufen lassen zum Gamen)..

Da sind wir auch schon beim nächsten Thema..was ist denn Bios??Und wo kann man das aufrufen bei windows?Und kann man die Soundkarte dann wieder einschalten?

Noch eine Frage dann lass ich euch in Ruhe ;)
wo stellt man die Latenzzeiten ein??Beim Mixer bei M Audio (also der Control Panel)

so das wars hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...bis denne
lg,
Chris
 
Zum M-Audio-Krempel kann ich dir nix sagen aber BIOS ist da wo im Rechner prinzipiell sowas wie die Grundeinstellungen vorgenommen werden, ist noch vor das Betriebssystem und Schnickschnack-hardware wie Controller und sowas geschaltet. Beim Hochfahren vom Rechner wird direkt beim Start meistens irgendwo "Press [DEL] to enter setup" oder "Press [F12]" oder sonst irgendne Taste angezeigt, drückst du dadrauf und schaust nach.

:)

greetz
Utz
 
Das BIOS (Basic Input/Output System) ist, wie Utz schon sagte, die Grundeinstellung deines Rechners und hat damit eigentlich nicht mal was mit Windows zu tun.
Man kann es direkt nach dem Anschalten des Pcs (also noch, bevor Windows hochfährt) mit [Entf] aufrufen.
Ich würde dir allerdings ans Herz legen, dort nichts zu verstellen, von dem du keine Ahnung hast. Deinen Onboard-Sound kannst du dort aber getrost abstellen (ich nehme an in den BIOS Advanced Settings), denn zum Gamen kannst du auch deine M-Audio verwenden und vermeidest so Ressourcenkonflikte zwischen den beiden Soundkarten.


Gruß Electric-Ric :music:
 
Danke euch allen nur wenn ich die Onboard aus habe..kann ich sie dann auch wieder einschalten z.B wenn die m Audio kaputt ist und ich sie wegschicke dann hätte ich ja keinen Sound mehr.

Wenn es nicht mehr geht sie einzuschalten würdet ihr mir empfehlen eine Gamecard also die Audigy 2 zu holen und die Paralell laufen zu lassen??Gibt das Probleme??

Ist die M Audio wirklich so spieletauglich?

lg,
Chris
 
du kannst deinen onboard sound jederzeit wieder einschalten...


da steht dann im bios z.B.


AC 97 [disabled]

dann gehste einfach dadrauf und drückst was in der legende steht um die option zu ändern (ich denk mal einfach enter) und stellst wieder auf


[enabled]


punkt :D



und dass dir sowohl die m audio und dein onboard ausfällt dass de keins davon rechtzeitig repariern lassen kannst glaub ich net ;)



greetz
utz




[edit]
was soll deine audigiy denn so viel schlechter für games geeignet sein wie n nordkoreanischer recycling soundchip :D
 
Danke dir!!ich glaube ich habe alles verstanden...nur wie komme ich aus Bios wieder raus??EInfach ESC oder was??


Hat vielleicht jemand einen Screenshot??

Danke
lg,
Chris
 
-.- vom bios gibts so einfach keinen screenshot weils noch vor allen OS da ist und therefore auch kein bildprogramm da is das den speichern kann -.-

geh da einfach rein das is quasi selbsterklärend... und wenn du die einstellung gefunden hast (zur not: anleitung) dann speicherste beim rausgehen und gut is... solange du nich anfängst auf gut glück irgendwas umzustellen ist das total ungefährlich :)



greetz
utz
 
Noch eine Frage auch wenn sie blöd klingt..
Bei Windows Xp steht ja am Anfang nicht mehr Press DEL oder so wann drück ich denn dann entfernen??Wenn das Xp Zeichen ist?
Danke
 
Bei den neuen Mainboards ist es meistens der Fall, dass sich die Onboardkarte abschaltet, sobald eine PCI-Soundkarte erkannt wurde. Da bringt auch das Einschalten im Bios nix.
Allerdings kann ich Dich beruhigen: Sobald du die PCI-Karte entfernst, wird deine Onboardkarte wieder aktiv.

Die Möglichkeit mit einer parallel installierten Audigy2 kann ich Dir empfehlen, ja. So handhabe ich das auch und es macht keine Probleme.
 
Noch eine Frage auch wenn sie blöd klingt..
Bei Windows Xp steht ja am Anfang nicht mehr Press DEL oder so wann drück ich denn dann entfernen??Wenn das Xp Zeichen ist?
Danke

nö.
kurz nach der initialisierung von der grafikkarte. und bevor das erkennen der festplatten zu ende ist.
und bevor das Betriebssystem anfängt zu booten.
aber evtl steht bei dir jetzt statt "del=Setup" eben auch ein anderer "knopf"?

tip:
einschalten und gleich anfangen auf "del" zu tippen. (öfters. aber nicht wie wild. bringt ja auch nicht mehr.)
und wenn da dann steht "Del -> Setup" oder so kannste wieder aufhören.
(bei mir wird aus einem "F2=Setup" ein "F2->Setup")

Liebe Grüße
Hasi
 
Danke euch dann hol ich mir noch die audigy dazu und ich kann auch gamen mit meinem Pc...ich muss mal gucken wie das geht mit dem Del!!


Danke euch

was ist wenn ich jetzt aber das setup aufrufe und den Computer aus aber wieder anmache...ist dann immer noch das setup zu sehn oder bootet er ganz normal...?
 
er bootet ganz normal solange du nix kaputt gemacht hast :D

das setup wird ja nur auf dein kommando aufgerufen.


greetz
Utz
 
ok war eben mal im Bios drin und hab nix geändert hab nur mal hoch und runter mit den Pfeiltasten wollte dann auf Exit without saving gehen bin ich dann auch dann hat sich ein fenster geöffnet da stand exit without savin??(Y/N) und dahinter hat ein N geblinkt wollte das dann auf Y ändern das ging aber nicht..musste meinen Pc dann ganz ausmachen und wieder an..

Naja und noch ne Frage..:
Wenn ich onboard ausmachen will wo drauf gehe ich dann ich mach mal ne Liste..von der Linken Seite:

Standart CMOS features
__________________
Advanced BIOS features
__________________
Advanced Chipset Features
___________________
Latergrated Periperals
___________________
Power Management Setup
___________________
PnP/PCI Configuration
___________________

wäre euch sehr dankbar!
lg,
 
Hi.

1. Um das Y zu kriegen, musst Du Z drücken, da im Bios auf amerikanisches Tastaturlayaout geschaltet ist.

2. Höchstwahrscheinlich findest Du die Einstellungen zum Onboard-Sound unter Advanced Chipset features.

3. Ich hoffe, ich konnte helfen :p !

Gruß, Dirk
 
YO danke dir!
 
Sicher dass es nicht "Integrated Peripherals" anstatt "Latergrated" heißt :D ?


Denn entweder hier oder beim Punkt meines Vorredners findeste die Einstellung :)


Jetzt net aufgeben ;)


greetz
Utz


[eidit]

fastfinger war schneller ... ;)
 
Yo danke dir!Nur noch so nebenbei..
Ich möchte mir mein Equipment also [g=332]b1[/g]+tb101+ma audio+kabel etc.. kaufen soll ich das alles zusammen kaufen oder erstmal nur dies oder das??
Danke euch allen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben