Bin ratlos! Fantom X6 digitale Verbindung mit PC möglich?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.372
Reaktionen
626
Ort
Breuna
Punkte
4.403
Ich versuche schon seit einiger Zeit meinem Fantom X6 über den digitalen Ausgang mit meinem Notebook (WinXP Pro SP 2, [g=539]Cubase[/g] 4.5, Interface Steinberg MI4) verbunden Töne zu entlocken, um eine zweimalige Wandlung der Audiodaten zu vermeiden. Es funktioniert aber nicht.

Beide Geräte sind auf 24 [g=395]bit[/g] eingestellt, das Master Level des Fantom, das auf den Digital Out wirkt, wurde auf den Maximalwert gestellt. Aber nichts....

Gibt's hier vielleicht irgendwelche Fantom X-Experten? Der Fantomized-Forum Master Artemiy konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen.

Oder mache ich einen gravierenden Denkfehler?
 
Handbuch: Externe Instrumente.

Basiswissen.

Drück mal [F4].
Den Rest siehst Du dann schon.
 
An diesen Ansatz hatte ich überhaupt nicht gedacht. Werd ich nachher mal testen.

Danke.

Manchmal steht man eben auf dem Schlauch....
 
du musst die samplefrequenz beider geräte gleich haben. das fantom arbeitet mit 44,1, das muss das so auch bei deiner soundkarte eingestellt sein, es sei denn du gibst eindeutig an, dass das fantom der host und der pc der slave ist. das konnte ich aber zB bei mir nicht machen...
 
Die Samplefrequenz ist bei beiden gleich, 44,1 kHz
 
Der digitale Input ist auch aktiviert / als Eingang eingerichtet / der aufzunehmenden Spur zugewiesen?
 
@kickback:

das könnte evtl. das Problem sein.
 
Das Problem ist gelöst: bei den Inputs der [g=77]VST[/g]-Verbindungen wird nicht zwischen analog und digital unterschieden, d. h. das digitale Signal lag die ganze Zeit an. Was ich nicht berücksichtigt hatte, war die Tatsache, dass beim MI4 das direkte Mithören nur für das analoge, nicht aber für das digitale Signal möglich ist.

Daher war das vorhandene Signal nicht zu hören!

Danke bei allen, die mir zu dieser Erkenntnis verholfen haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben