Billiger Sound Warum?

N

NULL

Guest
Hi
ich benutze cubase vst und versuche schon seit längerem damit musik zu machen
mein problem
irgendwie hört sich der sound ziehmlich billig an.
mit billig mein ich, es hört sich so dumpf und einfach an. meine vermutung, ist meine soundkarte zu schlecht? sind die vst instrumente die ich benutze zu schlecht? mach ich irgendwas mit dem eq falsch, was ich aber nicht glaube, weil ich schon ziehmlich alles ausprobiert habe. wenn ich ein normales lied abspiele, hört es sich ja auch gut an, nur wenn ich meine sounds anhöre hören sie sich billig an. die instrumente heißen z.b glaub ich neon oder vb-1. ich weiß nicht warum? viellecht wisst ihr was.
danke
 
tja, das ist so eine Sache...
denn (zum Glück) heißt es nicht, dass wenn man sich jetzt n bisschen Homerecording Zeugs zulegt, dass man dann gleich voll die fetten Sounds und SOngs produziert. Dem ist halt net so. Es bleibt schon etwas Geschick, Gefühl und Wissen als Voraussetzung für annehmbare resultate.

Also, nach meiner Erfahrung hilft es oft Kompressoren ein zu setzten, um power im klag zu kriegen. Es gibt auch so ein DIng das heißt Maximizer, das kann ich wärmstens empfehlen (von WAVES).
Um deinem Song einen endgültigen Schub zu geben empfehle ich dir den PSP Vintage Warmer, mit dem kann man den Klang, meiner Meinung nach ganz schön veredeln.

Weil du deine Soundkerte angesprochen hast... was für eine hast du denn?
Und woraus besteht deine Abhöre?


____
NOMYS
 
Hi!

Ich vertrete die Meinung, daß das Ausgangsmaterial schon gut sein muß und nur durch EQ, Compression, Filter etc. veredelt werden kann. Also Dinge wie Druck, Klangfarbe und so weiter.
Außerdem sind Effekte wichtig. Hall, Flanger, Chorus, Stereo-Effekte etc.
Die Softwaresynthis von Cubase die mitgeliefert werden haben mich noch nicht so wirklich vom Stuhl gerissen. Man kann aber bestimmt in Kombination mit Effekten noch einiges rausholen. Wenn der Song in sich gut (also fett) klingt, aber zu leise gegenüber amtlichen Produktion, dann liegt es am falschen mastern.

Aber ich lese aus Deinem Post, daß es schon ohne Mastering billig klingt. Wenn Du nur die Standard-VST-Instrumente nimmst und vielleicht sogar ohne Effekte, dann ist es schwer da was gutes rauszubekommen.

Es gibt allerdings 'ne Menge VST-Instrumente, die qualitativ den Beilagen zu Cubase weit überlegen sind. Schau Dir z.B. Absynth oder Reason mal an. Und dann gibt es noch die Hardwaresynthis.

Wenn Du gut im Klang-selbst-zusammenbauen bist, dann empfehle ich Dir einen Sampler zuzulegen. Da ist die Klangqualität im wesentlichen von den verwendeten Samples und Effekten abhängig. Ich schau' mir grad selbst den sehr günstigen vsampler an. Es gibt auch teurere Softwaresampler z.B. halion oder auch Hardwaregeräte.
 
Einen wichtigen Grund, warum Dein Sound so schlecht ist, hast Du bereits selbst genannt: Der VB-1. Diesen Bass Simulator sollte man schnellstens in den Papierkorb befördern, er klingt meiner Meinung nach mindestens genauso schlimm wie der GM Sound einer Onboard Karte. Es gibt auch im Freeware Bereich bessere Vertreter! Schau mal hier nach: www.kvr-vst.com
 
denke nähmlich auch, dass es an den instrumenten liegt, denn mit effekten, filter und eq hab ich ja schon so viel rumprobiert und meiner meinung nach gefällt mir der sound nich, halt einfach billig. könnt ihr mir den irgendwelche vst instrumente empfehlen die schon von anfang an gut klingen, die man dann mit effekten.... noch mehr verbessern kann, weil bis jetzt gefällt mir der sound nicht. werd mir diesen maximizer und vintage warmer mal anschaun für antworten wäre ich dankbar
 
Der FM7 von Native Instruments ist so ein Vertreter der Kategorie "Taste drücken und klingt geil". Ebenso von der gleichen Firma der Absynth, wie schon genannt, und der Pro-52.

Wenn du auf Gitarre stehst versuch mal den Steinberg Virtual Guitarist.

Der vb-1 ist in der Tat schwer zu kontrollieren. Mit viiiel Geschick und viiiel EQ Feinarbeit zwischen 50 und 200 hz kann man ihn dennoch zum Kingen bringen. Allerdings dann auch nur für Techno & House ,wofür er wohl gar nicht gedacht war.

gruß,
MK
 
von wegen vb 1:

es ist auch ein kleiner tip ihn mal in verbindung mit dem Pugin "Renessaince Bass" auszuprobieren.

@MK: mit dem FM7 hast du absolut Recht. Das teil ist einfach genial. Ich kann da oft nicht genug von kriegen. Der Pro 5 liegt meiner Meinung nach drunter...


______
NOMYS
 
Wenn alle schon nach dem besten Bass VST Plug-In suchen dann empfehle ich hier mal den besten Synth, nämlich den Triangle 2 von rgcAudio. Das Teil ist Freeware und klingt im Bass Bereich am besten!
Ansonsten gibt`s noch den Pentagon, der kostet zwar Geld, klingt aber wie Access Virus oder Roland JP8000. Beides wie schon gesagt von rgcAudio.

rgcaudio.com

gruß,
marcus
 
danke alle zusammen werd mir die mal anhören.
wenns wirklich am instrument lag schreib ich hier nochmal
bis denn
cu
 
okay es lag am instrument
danke
kennt jemand von euch noch gute virtuelle drummachines wäre cool
danke
 
Wenn Du eigene gute Samples hast, dann probier's mit LoopAZoid. Gibt's umsonst bei Steinberg und kostet nichts. Ist Freeware mußt also nichts für zahlen, und es ist sehr solide programmiert.
Dann gibt's noch den LM-4 MK II, da werden einige hochwertige Samples von Wizoo mitgeliefert, aber der ist glaub ich nur für Leute interessant, die akustische Drumsets suchen. Wenn Du schrauben kannst dann kannst Du mal den Waldorf Attack ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben