BILLIGER Lautstärkeempfindlicher Ein/aus-schalter? Für Mini-Licht"orgel" ;)

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ein Bekannter von mir wollte sich für eine Party nen GANZ billigen mini-Lichteffekt basteln, und zwar soll einfach zum [g=118]Bass[/g] eine Lampe Aus/angehen. Da wäre die Frage, ob es so ne Art Lautstärkeempfindlichen Schalter, vlt halt mit nem eingebauten billigst-mic oder so, zu kaufen gibt, so dass man den einfach am Sub platziert und es mit einer normalen Lampe verdindet.

Ich halt davon ja nix, ne normale Lampe schaltet ja ggf. zu lahm, die Glühlampe leidet - und für nur 30€ bekommt man ja schon richtige Lichtorgeln zu kaufen... ^^ Würde sich wenn überhaupt nur lohnen, wenn man es so ein Teil gibt und das dann unter 10e€..

Unter 10 geht das höchstens wenn du es selber baust und eh alles rumliegen hast. Als Bastler hat man das nötige rumliegen. Aber so ist das kaum zu machen.

Ach ich sehe gerade D.I.Y. Forum. Vergiss es. Ich kenne keine Bauanleitung oder ähnliches.

das elektronische grundelement lässt ich mit nem lm3915 einfach basteln... http://www.instructables.com/id/LM3915LM3916-VU-Meter/

je nachdem was man dann dranhängen will muss man eben noch ne transistor oder relaisstufe dranbasteln.

wenn ich zeit hab will ich damit mal ein großes stehendes led-vu-meter (in ner plexi-säule) fürs wohnzimmer bauen *gg*

Dein Kumpel soll mal seine Omma fragen,...die hat bestimmt noch so ein Ding aus den Siebzigern rum liegen...

also, dieser "boommeter" könnte interessant sein - was muss man da noch dazunehmen, dass es zB ab einem bestimmten pegel ein relais oder so schaltet, damit ein licht an/aus geht? müßte natürlich mit ner normalen lampe mit 230V versorgung klappen ^^

wie hoch ist denn die "[g=5]latenz[/g]" bei so was?

müsst praktisch null [g=5]latenz[/g] haben... sind ja nur ne verkettung von ein paar komperatoren (realisiert durch opvs)... technisch also jetzt nicht sooo komplex, aber natürlich praktisch wenn es das fertig in so nem chip gibt.

wenn wer allerdings aus den (leicht auffindbaren) beschaltungen zum lm3915 nicht schlau wird bzw. dann nicht weiterdenken kann was für seine ziel-lichtquelle nötig ist der sollte wirklich nicht an 230v rumfummeln!

nix für ungut

Relais? eher nicht.. xD

Die Dinger halten kaum mehr als 4000 schaltvorgänge, sind extrem träge, verbrauchen ne Menge Strom (vorrausgesetzt es sind monostabile Relais) und zu allem Überfluss auch noch teuer.

Wenn dann eine Lösung mit Triacs und Optopkopplern mit Zero-Cross-Detection :)

so ähnlich wie hier: http://discolitez.com/files/images/deluxe32.gif (nur das in roter Umrandung beachten ^^)

Billigmikrokapsel -> 2 stufiger transpreamp -> gleichrichter-> Glättungsstufe -> Transistor-schalter -> Optokoppler -> Ferdisch

Ich weis nicht wie gut du dich mit elektronik auskennst (ich mich nicht wirklich aber sowas geht grad noch) aber das sollte machbar sein.
Kostenpunkt: unter 5 eurosen blaibst du auf jeden fall

ich geb das einfach mal weiter, thx ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben