Bildschirm 27" FullHD sinnvoll oder näher ran an den 24" ?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.593
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.892
hello,

it´s me again ;)
hab nen 24" Monitor (TN-Panel FullHD) und war bisher zufrieden, auch wenn bei dem Modell der Kontrast määäh ist
seit einigen Tagen gibt´s Probleme manche VSTi zu lesen, dabei schiessen Rop Papens Predator und Blade (bei dem kann ich Presetnamen kaum lesen, Regler sind ja Standard Filter usw. da hilft das Hirn ;) ) den Vogel ab und teilweise auch die Arturia

meine Frage bzw. Vorschläge nun:
a) bringt ein 27" FullHD da erfahrungsgemäss eine Besserung?
las in der Vergangenheit immer wieder mal daß 27" zu groß ist für FullHD weil dann Schriften unscharf sind - diese Infos standen aber zu 85% in Zusammenhang mit "besser WQHD oder 4k", hatte ich somit nicht als wirkliche Meinung gezählt

b) wenn ich beim 24" bleiben würde, könnte da noch näher ran (max. 5 eher 4cm Platz vorhanden) sitzen was bringen? noch nicht getestet, weil ich dann "umbauen" müsste, der steht auf Sockel mit externen Festplatten usw. drunter...

c) es gab mal zu Win98/Vista-Zeiten vom Spielesender GiGA-TV eine Mauszeiger-Lupe - gibt´s sowas noch für Win10? und wenn ja, stört sich CubasePro10 dran?

meine Brille ist i.O., noch kein Jahr alt, aber Optiker meinte schon, daß Gleitsicht besser sei oder halt wie ich es mache: wenn ich Zeitung/Kassenbon/Handbuch lesen möchte, muß die Brille von der Nase

bitte keine Vorschläge für 4k oder WQHD, da reicht jetzt das Budget nicht mehr, PC ist etwas teurer geworden als ursprünglich geplant :schaem:

regards
The Sarge!
 
Same here. Hatte im Studio nen uralten 24" und habe jetzt nen 27" Monitor. Beide full HD. Mit dem 27er ist das Arbeiten viel angenehmer.
 
schonmal Danke
und Schrift schön oder eher Treppchen-Buchstaben wie C64 ?
welchen hast denn genommen?
 
Ich hab nen billigen HP, der damals knapp 130€ gekostet hat. Keine Probleme mit der Darstellung. Ich bin da aber auch nicht so pingelig. Ist auf jeden Fall besser als die Atari Monitore, mit denen ich damals angefangen habe. ;)
 
und Schrift schön oder eher Treppchen-Buchstaben wie C64 ?
Unbedingt auch die Einstellungen zu den visuellen Effekten in Windows und zur Kantenglättung beim Monitor selbst beachten. In vielen älteren Tutorials zur Audiooptimierung des Rechners wird ja empfohlen, die visuellen Spielereien auszuschalten (braucht man bei den heutigen Rechenleistungen nicht mehr ausschalten). Der Sparmodus führt aber gerade zur Treppchenschrift, s.u. die Einstellungen:

normal:

Unbenannt1.jpg


Sparmodus:

Unbenannt2.jpg
 
Genau! Ich hab die Visualisierungen bis auf Kantenglättung auch deaktiviert. Ohne Kantenglättung ist's wirklich pixelig. Aber auch auf kleineren Displays.
 
Habe jetzt seit ca fünf Jahren einen 27" full HD und ich kann und will auf dauer damit nicht mehr arbeiten.
Brauche eher was größeres aber auch mehr Abstand. Ich mag es nicht mit der Nase am Bildschirm zu kleben.

Für die, die mitte 40ig sind und die erste Gleitsichtbrille verpasst bekommen (Nahzusatz 1,00 bis 1,5 dpt) kann man damit gut kieken,
sofern man nicht irgendwo Sparangebot für 200,- für die komplette Brille also rechnet mal für ordentliches Glas ca 180,- pro Stück.
Noch was, bestes Glas für 400,- bei fielmann heißt das Glas kostet nur 400,- mehr nicht und der Preis hat einfach nichts mit der Qualität des Glases zu tun.
Das momentan teuerste Glas am Markt kommt von Essilor kostet das Stück ca 800,- und ob es für einen gut ist, ist auch nicht gesagt. Macht einfach Besuche bei zwei oder drei verschiedenen Optis und etscheidet einfach was euer Bauchgefühl sagt. Wer billig kauft kauft meist eh doppelt.
Ab Anfang fünfzig (Nahzusatz >1,5 dpt) sollte man sich schon eine Arbeitsplatzbrille zulegen. Da sollte man den Optiker aufmerksam machen, dass man Musiker ist und ein riesen Bildschirm in der Entfernung von x Meter stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch Euch danke

Kantenglättung-Schrift hab ich auch jetzt schon an, ohne ist wirklich gruselig

aber ich höre schon raus: doch eher 27" statt noch näher ran?!!
 
bitte keine Vorschläge für 4k oder WQHD, da reicht jetzt das Budget nicht mehr, PC ist etwas teurer geworden als ursprünglich geplant :schaem:

Echt?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5893188_-q3279vwf-aoc.html

199€ ist über dem Budget?
Den hab ich an meinem Musik PC. Ein paar Punkte zu dem: Er ist nicht superhell, er ist halbverspiegelt und die Darstellung ist im Vergleich zu einem 24 Zöller auf Full HD ein bisschen kleiner.
 
@Antonius_A
Danke :mad:
wieso kann heutzutage kaum noch jemand auf die Frage antworten die man stellt oder bei dem Thema bleiben über das man gerade spricht?
NEIN, immer muß mind. 1 Person querschiessen, andere Argumente/Themen bringen oder ganz an der Frage vorbei (rieseiges Problem in diesem Forum hier)
ich wollte meinen Eingangstext kurz halten, bin ja für Länge bekannt, und deshalb hab ich nur das Argument Geld gebracht
aber damit Du @Antonius_A nun auch befriedigt wirst (nur das Händewaschen gleich nicht vergessen) :
der neue PC ist auf FHD ausgelegt, der "Arbeitsplatz" lässt eigentlich nur nen 27" zu, sonst hab ich Reflektionen und muß wieder alles umstellen (bin ja erst vor paar Monaten hier eingezogen...grmmml) desweiteren hab ich z.Zt- nur etwas um die 70-75cm Abstand zum 24"-Bildschirm. wie soll ich denn bei dem 32" einen vernünftigen Überblick haben?
noch dazu spiele ich auch gerne WoW, das kann ich mir nicht nochmal auf 32" vorstellen, totaler Verlust der Übersicht...
klar reizt mich jetzt das Teil, besonders zu dem Preis - hast super hinbekommen, jetzt werde ich wieder tagelang Reviews suchen und grübeln ja/nein - wenn ja, wie dann umräumen?
ich habe Entscheidungsschwierigkeiten bis fast -unfähigkeit (bin krank) und da wirft mich der Vorschlag echt aus der Bahn!!
:puke:
 
b) wenn ich beim 24" bleiben würde, könnte da noch näher ran (max. 5 eher 4cm Platz vorhanden) sitzen was bringen? noch nicht getestet, weil ich dann "umbauen" müsste, der steht auf Sockel mit externen Festplatten usw. drunter...
könnte was bringen. Ausprobieren.
c) es gab mal zu Win98/Vista-Zeiten vom Spielesender GiGA-TV eine Mauszeiger-Lupe - gibt´s sowas noch für Win10? und wenn ja, stört sich CubasePro10 dran?
ja, hat Windows eingebaut. In den Einstellungen unter "Erleichterte Bedienung". Oder auch Windows Taste und die Plustaste gleichzeitig drücken (in dem Fenster unter "Ansicht" dann auf Lupe).
 
1. Ich tendiere persönlich eher zum 27 Zoll. Wenn du aber im Moment dein Budget ausgereizt hast, bleib beim 24.

denn 2. Wenn ich mir nochmal einen Monitor kaufe dann grösser, in mindestens 1440p und mit hoher Refreshrate. Wenn schon ein Update, dann richtig.

FullHD auf ein bisschen grösseres Modell zu gehen macht für mich keinen Sinn.

Und wenn, dann schiess dir einen auf Ebay gebraucht, Neuware im unteren Preissegment macht für mich so gut wie nie Sinn. Dann lieber gebraucht was besseres.
 
hab ich z.Zt- nur etwas um die 70-75cm Abstand zum 24"-Bildschirm. wie soll ich denn bei dem 32" einen vernünftigen Überblick haben?
z.B. mit einem curved. Sitze mit 60-70 cm vor einem 34 Zoll. Alles bestens. Mit Cubase auch. Der geniale Bildschirmplatz war es absolut wert. Find es geil, alles offen zu haben und auf einen Blick sofort alles zu überblicken zu können ohne was umzuschalten. Klar, es gibt auch kleinere billigere Monitore.
 
noch dazu spiele ich auch gerne WoW
Damit solltest du tunlichst vorerst aufhören. Zu viel Zocken tut nicht gut! gerade wenn man krank oder labil ist.
Leute Zocken, um sich fadenscheinlich zu entspannen. Aber das ist selten der Fall. Es lenkt nur diesen einen kurzen Moment vom Alltagsleben ab. Viele Menschen haben im Kern Angst, sich mit sich selbst oder mit ihren Mitmenschen zu beschäftigen. Sie laufen vor Problemen davon und flüchten sich in virtuelle Scheinwelten. Andere Saufen oder nehmen Drogen. Klingt hart, ist aber so. Das sind schließlich alles Süchte, um für eine kurze Zeit zu entfliehen. Man muss den inneren Frieden finden, nur dann findet man auch das Glück. Gerade in heutigen wackeligen Zeiten mehr denn je wichtig. Unser Sohn, welcher nun vor dem Abi steht, hat dies erkannt und bereut es heute, dass er so viel Zeit mit Wow/Egoshootern usw. regelrecht verplempert hat. Diese Einsicht hat einen neuen tollen jungen Menschen aus ihm gemacht, der nun wieder gute Noten fährt. Und ich bin der Meinung, dass Spiele nichts auf einem Musik/Kreativ-Rechner zu suchen haben. Wenn, dann auf einem anderne Rechner/Phone/Playstation. Aggressivität, Unsicherheit und Unzufriedenheit kommt meist nicht von ungefähr, massenhafte Nutzung von digitalen Medien und Vielzockerei haben hier großen Einfluss. Dies ist alles wissenschaftlich erforscht und kann nachgelesen werden. Es gab mal eine wunderbare Doku auf Arte, welche sich mit dem Einfluss der digitalen Medien aufs Gehirn beschäftigt hat. Das war sehr erschreckend und aufschlussreich. Komme nur gerade nicht auf den Titel, kann aber auf Wunsch nachschauen.
Und JA, ich schweife vom Eingangsthema ab - aber das hier ist genauso wichtig und ich möchte es an dieser Stelle posten.
Wen das nicht interesssiert: einfach weiterscrollen. Zitieren braucht man mich daher nicht, PM reicht. Dann kann ich den Arte Film gern auch raussuchen.
 
noch dazu spiele ich auch gerne WoW
Damit solltest du tunlichst vorerst aufhören. Zu viel Zocken tut nicht gut! gerade wenn man krank oder labil ist.
Leute Zocken, um sich fadenscheinlich zu entspannen. Aber das ist selten der Fall. Es lenkt nur diesen einen kurzen Moment vom Alltagsleben ab. Viele Menschen haben im Kern Angst, sich mit sich selbst oder mit ihren Mitmenschen zu beschäftigen. Sie laufen vor Problemen davon und flüchten sich in virtuelle Scheinwelten. Andere Saufen oder nehmen Drogen. Klingt hart, ist aber so. Das sind schließlich alles Süchte, um für eine kurze Zeit zu entfliehen. Man muss den inneren Frieden finden, nur dann findet man auch das Glück. Gerade in heutigen wackeligen Zeiten mehr denn je wichtig. Unser Sohn, welcher nun vor dem Abi steht, hat dies erkannt und bereut es heute, dass er so viel Zeit mit Wow/Egoshootern usw. regelrecht verplempert hat. Diese Einsicht hat einen neuen tollen jungen Menschen aus ihm gemacht, der nun wieder gute Noten fährt. Und ich bin der Meinung, dass Spiele nichts auf einem Musik/Kreativ-Rechner zu suchen haben. Wenn, dann auf einem anderne Rechner/Phone/Playstation. Aggressivität, Unsicherheit und Unzufriedenheit kommt meist nicht von ungefähr, massenhafte Nutzung von digitalen Medien und Vielzockerei haben hier großen Einfluss. Dies ist alles wissenschaftlich erforscht und kann nachgelesen werden. Es gab mal eine wunderbare Doku auf Arte, welche sich mit dem Einfluss der digitalen Medien aufs Gehirn beschäftigt hat. Das war sehr erschreckend und aufschlussreich. Komme nur gerade nicht auf den Titel, kann aber auf Wunsch nachschauen.
Und JA, ich schweife vom Eingangsthema ab - aber das hier ist genauso wichtig und ich möchte es an dieser Stelle posten.
Wen das nicht interesssiert: einfach weiterscrollen. Zitieren braucht man mich daher nicht, PM reicht. Dann kann ich den Arte Film gern auch raussuchen.
Dein Ernst?
 
noch dazu spiele ich auch gerne WoW
Damit solltest du tunlichst vorerst aufhören. Zu viel Zocken tut nicht gut! gerade wenn man krank oder labil ist.
Leute Zocken, um sich fadenscheinlich zu entspannen. Aber das ist selten der Fall. Es lenkt nur diesen einen kurzen Moment vom Alltagsleben ab. Viele Menschen haben im Kern Angst, sich mit sich selbst oder mit ihren Mitmenschen zu beschäftigen. Sie laufen vor Problemen davon und flüchten sich in virtuelle Scheinwelten. Andere Saufen oder nehmen Drogen. Klingt hart, ist aber so. Das sind schließlich alles Süchte, um für eine kurze Zeit zu entfliehen. Man muss den inneren Frieden finden, nur dann findet man auch das Glück. Gerade in heutigen wackeligen Zeiten mehr denn je wichtig. Unser Sohn, welcher nun vor dem Abi steht, hat dies erkannt und bereut es heute, dass er so viel Zeit mit Wow/Egoshootern usw. regelrecht verplempert hat. Diese Einsicht hat einen neuen tollen jungen Menschen aus ihm gemacht, der nun wieder gute Noten fährt. Und ich bin der Meinung, dass Spiele nichts auf einem Musik/Kreativ-Rechner zu suchen haben. Wenn, dann auf einem anderne Rechner/Phone/Playstation. Aggressivität, Unsicherheit und Unzufriedenheit kommt meist nicht von ungefähr, massenhafte Nutzung von digitalen Medien und Vielzockerei haben hier großen Einfluss. Dies ist alles wissenschaftlich erforscht und kann nachgelesen werden. Es gab mal eine wunderbare Doku auf Arte, welche sich mit dem Einfluss der digitalen Medien aufs Gehirn beschäftigt hat. Das war sehr erschreckend und aufschlussreich. Komme nur gerade nicht auf den Titel, kann aber auf Wunsch nachschauen.
Und JA, ich schweife vom Eingangsthema ab - aber das hier ist genauso wichtig und ich möchte es an dieser Stelle posten.
Wen das nicht interesssiert: einfach weiterscrollen. Zitieren braucht man mich daher nicht, PM reicht. Dann kann ich den Arte Film gern auch raussuchen.
Dein Ernst?
Ja, kann ich bestätigen! Meine Jungs sind 19 und 21, sie haben inzwischen eingesehen dass das "töten von Pixeln" ihnen enorm viel Zeit gekostet hat, und die Abi-Note bestimmt um einen Level hätte besser sein können, und das soziale Umfeld größer hätte sein können!
...aber da können wahrscheinlich auch nur Eltern mitreden.o_O
So, und nun zurück zur Tagesschau!:D
 
In Sachen Monitor bin ich ein gebranntes Kind:(, und ich weiß nur eins, das nächste mal leihe ich mir diverse Größen von Bekannten aus, und gucke wie meine DAW und die diversen PlugIns dargestellt werden, nichts anderes mehr!o_O
...machen wir bei Monitorboxen doch auch...bzw. sollte man machen!
 
noch dazu spiele ich auch gerne WoW
Damit solltest du tunlichst vorerst aufhören. Zu viel Zocken tut nicht gut! gerade wenn man krank oder labil ist.
Leute Zocken, um sich fadenscheinlich zu entspannen. Aber das ist selten der Fall. Es lenkt nur diesen einen kurzen Moment vom Alltagsleben ab. Viele Menschen haben im Kern Angst, sich mit sich selbst oder mit ihren Mitmenschen zu beschäftigen. Sie laufen vor Problemen davon und flüchten sich in virtuelle Scheinwelten. Andere Saufen oder nehmen Drogen. Klingt hart, ist aber so. Das sind schließlich alles Süchte, um für eine kurze Zeit zu entfliehen. Man muss den inneren Frieden finden, nur dann findet man auch das Glück. Gerade in heutigen wackeligen Zeiten mehr denn je wichtig. Unser Sohn, welcher nun vor dem Abi steht, hat dies erkannt und bereut es heute, dass er so viel Zeit mit Wow/Egoshootern usw. regelrecht verplempert hat. Diese Einsicht hat einen neuen tollen jungen Menschen aus ihm gemacht, der nun wieder gute Noten fährt. Und ich bin der Meinung, dass Spiele nichts auf einem Musik/Kreativ-Rechner zu suchen haben. Wenn, dann auf einem anderne Rechner/Phone/Playstation. Aggressivität, Unsicherheit und Unzufriedenheit kommt meist nicht von ungefähr, massenhafte Nutzung von digitalen Medien und Vielzockerei haben hier großen Einfluss. Dies ist alles wissenschaftlich erforscht und kann nachgelesen werden. Es gab mal eine wunderbare Doku auf Arte, welche sich mit dem Einfluss der digitalen Medien aufs Gehirn beschäftigt hat. Das war sehr erschreckend und aufschlussreich. Komme nur gerade nicht auf den Titel, kann aber auf Wunsch nachschauen.
Und JA, ich schweife vom Eingangsthema ab - aber das hier ist genauso wichtig und ich möchte es an dieser Stelle posten.
Wen das nicht interesssiert: einfach weiterscrollen. Zitieren braucht man mich daher nicht, PM reicht. Dann kann ich den Arte Film gern auch raussuchen.
Dein Ernst?
Ja, kann ich bestätigen! Meine Jungs sind 19 und 21, sie haben inzwischen eingesehen dass das "töten von Pixeln" ihnen enorm viel Zeit gekostet hat, und die Abi-Note bestimmt um einen Level hätte besser sein können, und das soziale Umfeld größer hätte sein können!
...aber da können wahrscheinlich auch nur Eltern mitreden.o_O
So, und nun zurück zur Tagesschau!:D
Es gibt solche und solche. Den einen schadet es, den anderen nicht.

Ich meinte mit meiner rhetorischen Frage, dass nachdem Sarge gerade darauf hingewiesen hat, dass Leute immer offtopic schreiben, dieser am Thema komplett vorbeilaufende Erguss kommt, mich erstaunt hat.
 
In Sachen Monitor bin ich ein gebranntes Kind:(, und ich weiß nur eins, das nächste mal leihe ich mir diverse Größen von Bekannten aus, und gucke wie meine DAW und die diversen PlugIns dargestellt werden, nichts anderes mehr!o_O
...machen wir bei Monitorboxen doch auch...bzw. sollte man machen!
Das finde ich ist ne gute Idee. Dann kannst selbst sehen, ob die 3 Zoll Unterschied wirklich so viel ausmachen in Sachen Schrift und Lesbarkeit.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben