Bild und Ton Zeitversetzt

• Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
harzmusic

harzmusic

Reaktionen
300
Hallo Leute,
Nachdem ich lange zeit die schuld für das problem auf die Preview version von Cubase Studio 4 64bit geschoben habe, habe ich mir jetzt Cubase 5 trial geladen.
Und da habe ich festgestellt, das da das problem auch besteht, und zwar:

Bei mir Sind ton und Bild zeitversetzt. Der Ton kommt bevor das Bild erscheint. Merkwürdigerweise nur bei cubase. Bei anscheinend jeder version von Cubase.
Also: z.B. beim Metronom erklingt die 1 bereits, dabei ist das Bild erst bei der zählzeit 4.
Genauso verhält es sich mit allen aufnahmen die ich mache, ob Midi oder Audio, es ist nicht da, wo ich es (zum ton passend) eingespielt habe, sondern früher.
Das klingt nicht nur scheiße, sondern macht das arbeiten auch verdammt anstrengend weil ich jede Spur nach dem aufnehmen nochmal einzeln editieren muss um die nächste passend dazu aufzunehmen.

Mein System:
Win7 Professional 64bit
Intel Core 2 Duo 3Ghz
6GB ram
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 8800 GT

Irgendjemand mein problem verstanden, hatte es auch schon oder hat eine idee es zu beseitigen?

lg

Sorry vorab: bin kein Cubase-User, aber vielleicht kann ich ja zumindest Gedankansätze bringen...

Ist das bei sämtlichen Videoformaten so bei Dir? kann sein, daß es evtl. an einer Videokompression liegt?

Evtl. Audiolatenz nach oben setzen...obwohl ..hmm..weißs net:)

Kein video. Sondern die Benutzeroberfläche von Cubase und anscheinend auch die Systemzeit, da auch alles zu früh aufgezeichnet wird.

Moment kommt das Bild zu spät oder Ton zu früh?

Hm. letzteres is irgendwie unlogisch
smil47eddb11b3f3e.gif

Welcher Treiber ist denn eingestellt und noch wichtiger, welche Soundkarte hast du?

Der Ton kommt zu früh. Und grade das ist ja so komisch. Dürfte eigentlich nicht gehen. Aber ist so.
Sry hatte ich vergessen dazuzuschreiben:
Ich habe den neuesten (einzigen) Win7 64bit treiber für mein Tascam US-122L.
Liegt es vllt an diesem etwas unbeliebten interface?

Welcher Treiber idt in Cubase eingestellt? ASIO for Tascam blbla oder was anderes?

Krass ich habe grade was festgestellt, du hattest recht es lag am treiber.
Ich habe mit Cubase 5 allerdings einen treiber mitinstalliert, der auch unter Studio 4 läuft. Und bei dem (er heißt "generic Low Latency Driver") geht es völlig normal.
Das ist echt komisch...
Scheiß tascam treiber ;)

Danke für die hilfe du hast mich drauf gebracht.
Auch wenn dieser Treiber eine hohe eingangslatenz hat...
naja man kann nicht alles haben.

Keine Ursache :)

PS: Schau doch mal bei meinem Tut und meinem Contest vorbei, wenn du Lust hast. Würde mich freuen!

Warst du nicht der begabte Klassik-Komponist? Das wäre doch mal was....

Mangels Zeit und Sampler müsst ihr da wohl leider ohne mich auskommen. ;)

Schade, minimal classic fehlt noch im Spektrum... :)