Bild aus Text: Skalieren. Wie?

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Moin Leute,
vielleicht befindet sich unter den werten Homerecordlern ja ein Grafistischer Professioneller.
Ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle eine Grafik in CorelDraw. Auf dieser füge ich einen Text ein. Dieser wird hervorragend dargestellt. Die Grundgrafik auf der ich den Text erstelle hat eine Auflösung von 300dpi.

Exportiere ich jetzt (egal in welches Format) und skaliere dabei die Grafik auf ca. 220x54pix (ebenfalls 300dpi) werden aus allen Rundungen in den Buchstaben "Treppenstufen".

Frage: entweder was mache ich Falsch?
Oder: gibts ein gutes Programm um möglichst verlustfrei Grafiken zu skalieren?

Mittichec
 
Wieviele Pixel hat denn Dein Original?
 
hi mitti,
ich verstehe nicht ganz.
also du zeichnest im corel deine grafik.
dann ist das eine vektor-grafik(skalierbare grafik), dpi anzahl spielt keine rolle.
wenn du dann auf exportieren gehst, wähle als format tiff mit 300 dpi und 32-bit tiefe.
proportionen unverändert.
dann gehst du mit dem tiff ins poposhop und erledigst der rest.
----------------
oder du hast in corel ein bild importiert.
das bild sollte aber schon 300dpi haben.
du darfst das bild nicht skalieren! sonst entsehen interpolationen.
fügst dein text ein.
markieren, export wie oben und das muss klappen.
--------------
schicke mir eine pm, falls ich dich falsch verstehe...
vg
dragan
 
Es ist sinnvoller erst die Pixelgrafik zu skalieren, dann die
Vektorgrafik (Schrift) einzufügen und dann erst zu exportieren.

Die Schrift (Vektorgrafik) sollte also so spät wie möglich in Pixelgrafik umgewandelt werden.


Edit :Ich dachte die Grundgrafik wäre ein Foto.


Also, erstelle die Grundgrafik in der Größe, in der sie später auch sein soll.
so, daß Du hinterher nicht noch skalieren mußt.
Das Skalieren solltest Du besser garnicht machen, denn offensichtlich erstellst Du
Deine Grafik und die Schrift beide nicht als Vektorgrafik sondern als Pixelgrafik.
 
Hallo und Danke.
Also, ich mach das so:

CorelDraw => Datei Neu => Grafik erstellen.
Die hat dann 300dpi und ist eine Vektorgrafik.
Soweit klar.
Dann: Text einfügen. Dann Text markieren, Exportieren.
Dort in der Exportmaske geb ich dann die gewünschte Größe ein, und schon hab ich Treppenstufen.
 
also,
nochmal.
wenn vektor-grafik:
alles markieren und auf din a4 skalieren (nur als richtwert, je größer, desto besser).
dann auf exportieren gehen.
haken auf markierte exportieren.
format TIFF.
dann kommt:
in bitmap konvertieren.
dort liesst du xy pixel breite (100%) und xy pixel höhe (100%).
so lassen, nix ändern.
FARBMODUS: 32 bit. (wie beim waves;)).
unten steht: anti-alias. dort ein häckchen setzen.
ANDERE HÄCKCHEN NICHT SETZEN, LEER LASSEN.
die erstellte grafik MUSS DANN ABER GUT AUSSEHEN.
gehe dann in poposhop und skaliere dein bild nach deinen wünschen und konvertiere in jpg.
vg
dragan
 
Irgendwo müßte es den Knopf: "Anti-Aliasing" geben, den solltest du betätigen. Wenn im Corel Draw nicht dann bestimmt im PhotoPaint, also dann halt da weiter bearbeiten.
 
Hi nochmals. Also, wenn ich das als Tif Exportiere, dann klappt das auch.
Dann habe ich einem Tiff Grafik mit 220x54pix, wie ich es auch haben wollte.

Fotoshap hab ich nicht.

Wenn ich jetzt aber in CorelPhotoPaint gehe und dort als JPG Konvertiere ist sofort alles wieder Treppenstufen.

:eek:
 
Ein Bild /Grafik in der von Dir gewünschten Größe
hat immer Treppenstufen.
Da ist doch das Problem.

Du kannst nicht verlangen, daß ein Bild mit 4 mal 3 Bildpunkten k-e-i-n-e Treppenstufen hat .

Darauf läuft es doch aber im Moment hinaus...
 
Ja, aber das TIFF Bild mit 220x54pix hat in der Schrift KEINE Treppenstufen. Sobald ich ein JPG draus mache verkackt die ganze Grafik zu einem Brei.
 
photopaint ist gacke. vergiss es.
nehme irfan view - der macht das besser.
in irfan öffnen, skalieren, fertisch-speichern.
vg
dragan
 
irfanwas? hab ich auch nicht.
Bin ich Grafiker oder was? ;)

Nee, ich mach das mit den Grafiken nur gelegentlich und meist sind die dabei nicht so wichtig, wie super gestochen Scharf die in so mini größen sind.
Da diese aber als Firmenlogo auf Rechnungen mit ausgedruckt werden soll, ist es gewünscht, dass die gestochen schaaaf sind.
Ging mit unserer alten WaWi ja auch, leider sind nur alle Bildchen komischerweise im Digitalen Nirvana verschwunden, so das ich jetzt alles neu machen kann.

Mitti
 
:D irfandings kannst downloaden, ist freeware, ein bildbetrachter, aber mit skalierfunktion, und so pipifax wie skalieren &co kannst du mit diesem programm machen.
wenns jedoch professionell sein sollte, kommst ohne photoshop nicht weiter (wegen farbprofilen und anderem kram)...
vg
dragan
 
das deine jpg datei hinterher scheiße aussieht liegt daran, dass das jpg format ne kompression ist. genauso, wie du ne wav datei in ne mp3 komprimierst. wenn du zu geringe kbits wählst hört sie sich auch hinterher scheiße an. wenn du das gut machen willst und das auch öfter machst, dann wünsch dir mal photoshop von deinen eltern zu weihnachten. dann am besten CS oder CS2.....
....wenn du erst 300dpi hast und es später skalierst, hast du ja schon ne gewisse dpi anzahl verloren. sprich: dein raster wird immer grober. ich weiß nicht ob dir das klar ist, dpi heißt dots per inch. also 300 druckpunkte auf einem inch. (inch 2,56 cm) wenn du dann skalierst und noch als schlechte jpg abspeicherst kann der ganze kram nur kacke pixelig aussehen. also sollte dein bild schon in der richtigen größe ne auflösung von 300dpi haben und wenn du deine schrift als grafik einfügst ebenso. wenn du das dann als jpg datei exportierst, als größte datei und nicht zu weit runtergehst mit der qualität sieht das in ordnung aus. hoffe dich richtig verstanden zu haben. so genug klugscheiß.

guck mal bei www.mediengestalter.info vorbei und belese dich mal vielleicht hilft dir das.

peace makimoves
 
...oder du schickst mir deinen kram und ich mach dir das fertig. aber dann alle rohdaten und maßangaben und pi pa po.

peace makimoves
 
Hallo,

ich tippe auch auf zu stark JPEG komprimiert.
 
Hi,
also, erstmal: Problem besteht nicht mehr.
Weiter: Ich habe eine CorelGrafik, Größe = 220x54 Pixel, Auflösung =300DPI.
Text ist drin, in der Größe sieht es super aus.
Wenn ich das als Tiff Speicher bleibt die Qualität erhalten. Wenn ich das als JPG Speicher mit Glättung und Komprimierung = 0, siehts scheisse aus.

Was allerdings ging (dumm, dass ich da nicht dran gedacht hab):
Tiff Datei mit anderem Programm öffnen und als JPG Speichern.
Corel öffnet scheinbar alles als Bitmap Datei und kann beim Speichern unter bzw. Export nicht wirklich gut umrechnen.

Danke trotzdem nochmals an alle für die Mühen und Hinweise.

Gruß, Mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben