Big Knob -90dB Rauschabstand

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich das im Manual richtig gesehen habe hat Mackies Big Knob -90dB Rauschabstand. Ist das nicht etwas wenig für ein Gerät dieser Preisklasse, zudem es die Letzte Stufe vor den Monitoren ist? Ein gutes Interface hat doch etwa -110, also etwa 60 mal leiser (?)

Vielleicht hab ich die Infos falsch interpretiert, hier der Link: http://www.mackie.com/pdf/bigknob_om.pdf Seite 16

lol, sucht mal auf google.de in der Bildersuche nach "Big Knob". Was kommt denn da als erstes? hahaha

ja, liebe Admins, diesen Beitrag dürft ihr gerne löschen, sind ja noch nicht alle volljährig ;-)

Seit wann entsprechen 20dB einem Faktor von 60?

eigentlich noch mehr: 3dB = doppelt so laut...
10 dB = 30 mal lauter

0.5*0.5*0.5*0.5*0.5*0.5*0.65 wären es bei 20dB, bestimmt mehr als Faktor 60.

Nope.

+6 dB = Pegelverdoppelung

+10 dB = subjektive Lautheitsverdopplung

...aslo wenn DIESER Bigknob schon -90db(!) hat,..... möcht ich nich wissen was passiert wenn man die Signalabsenkung zurückfährt ;) :D :D :D

Grüße Cojoe

10 dB = 30 mal lauter

Da machst Du Dir sorgen um irgendwelche Qualitätsverluste durch die Lautstärkeregelung der Soundkarte, aber Deine Ohren können nicht feststellen, dass 10dB Pegelerhöhung nicht die 30-fache Laustärke wiedergibt.

Vielleicht solltest Du Dir eher um Deine Mathematik-Kenntnisse Sorgen machen, denn selbst wenn Du von der falschen Voraussetzung ausgehst, dass 3dB eine Verdopplung der Lautstärke bedeuten würde (Verdopplung = x 2), so kommst Du mit 10 DB nie und nimmer auf einen Faktor von 30 ... :roll:

EDIT: sorry, das ist nicht böse gemeint, aber einfach mal nachdenken (nachrechnen)

comanche schrieb:
10 dB = 30 mal lauter

Da machst Du Dir sorgen um irgendwelche Qualitätsverluste durch die Lautstärkeregelung der Soundkarte, aber Deine Ohren können nicht feststellen, dass 10dB Pegelerhöhung nicht die 30-fache Laustärke wiedergibt.

Vielleicht solltest Du Dir eher um Deine Mathematik-Kenntnisse Sorgen machen, denn selbst wenn Du von der falschen Voraussetzung ausgehst, dass 3dB eine Verdopplung der Lautstärke bedeuten würde (Verdopplung = x 2), so kommst Du mit 10 DB nie und nimmer auf einen Faktor von 30 ... :roll:

EDIT: sorry, das ist nicht böse gemeint, aber einfach mal nachdenken (nachrechnen)
hahahaha!!! jaja, hab schon einen mist zusammengerechnet.

meine rechnung war aber nicht linear, so köme man schon auf etwa 30...