big fish samples nutzung

• Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
M

mheadshot

Reaktionen
46
hi leute
ich habe auf wheinachten eine reihe von big fish samples bekommen darunter auch was von ueberschall
die loops die da dabei waren :was passiert wenn ich die öffentlich nutze?
das darf ich doch oder
hab ja den vollen preis für gezahlt,weil ein kollege von mir hat gesagt ich dürfte die samples und loops nur für nichtkomerzielle zwecke nutzen.

Wie seht ihr das?
danke

Zitat:

"hab ja den vollen preis für gezahlt,weil ein kollege von mir hat gesagt ich dürfte die samples und loops nur für nichtkomerzielle zwecke nutzen."

hmmm ..... ... kann sein ....

Du hast die "gebraucht" gekauft ?

Das kann bei Sample-CDs möglich sein kann, dass die nicht verkauft werden dürfen.

Guck doch mal auf dem [g=420]CD[/g]-Cover bzw Booklet.

Es kann also sein, dass wenn ein Musiker seine schon benutzten Sample-CDs verkaufen will (und damit schon mal kommerzielle Musik gemacht und verkauft hat [und auf jeden Fall muss der Vornutzer die Samples auf dem PC/Sampler löschen] , dass die nicht wiederum musik-gewerblich eingesetzt werden dürfen.

Manche Synthiehersteller verbieten es übrigens auch, Samples zu verkaufen.

Grüße, triumv

Ich würde mal auf der big fish Webseite die Lizenzbedingungen herunterladen und durchlesen! Da steht alles drin

gruss

ah ok
danke für den hinweis da mach ich mich gleich mal ran

Das mit den Synthieherstellern würd mich mal Intressieren.

hmm hmm ...

von einem Big Fish Audio-User habe ich schon vor 2-3 Jahren eine Beklagung diesbezüglich in einem anderen Forum gelesen .... tja ..., Big Fish Audio ist teuer und strange ....

es ist ja vielleicht so, dass man die kommerzielle Samplenutzung zusätzlich lizensieren bzw registrieren lassen muss .... ? ... Könnte sein ....

Wenn du die Situation des Herstellers vielleicht nachvollziehen könntest ...?

Stell dir doch einfach mal vor:

- Ein Produzent kauft einen dicken Stapel Sample-CDs.

- Der Produzent verwendet die Samples in seinen kommerziellen Musikproduktionen.

- Nach einiger Zeit verkäuft er die Sample-CDs weiter
das heißt
- er erzielt einen hohen oder auch niedrigen Preis
- er hat mit den Sample-CDs kommerzielle Produktionen erstellt und Gewinn gemacht
- Nach dem Verkauf der Sample-CDs hat er möglicherweise noch die Samples z. B. auf seinem Musik-PC und/oder als "Sicherungskopie"

Das kann nicht im Interesse des Herstellers sein.

Es ist auch nicht einfach und billig, hochqualitative Samples herzustellen.

Wahrscheinlich muss die kommerzielle Samplenutzung dieses Herstellers zusätzlich registriert bzw lizensiert werden.

Verstehe, man könnte das mit Software vergleichen. Ein Software-[g=365]Synthesizer[/g]-Entwickler möchte auch nicht, dass seine Produkte raubkopiert werden.

Zitat:

Das mit den Synthieherstellern würd mich mal Intressieren.

:: ::

1 Beim z3ta+ (Software-[g=365]Synthesizer[/g]) (Cakewalk, glaube) ist es untersagt, Samples bzw./und/oder Sample-CDs von und mit diesem [g=365]Synthesizer[/g] zu produzieren und zu verkaufen (diese Information hatte ich von einem anderen Forum-Bekannten, der eben diesen z3ta+ gekauft hatte - in derselben Diskussion über die Big Fish Audio-Produkte).

2 Erst vor kurzer Zeit in einem [g=365]Synthesizer[/g]-Forum erfahren von jemandem, der als Musiker, Sample-Produzent etc tätig ist - hauptsächlich mit Synthesizern als "Quelle" für Samples z. B. für Software-Sampler-Futter - also, jener hat geschrieben, es sei von (mindest) einem Hardware-[g=365]Synthesizer[/g]-Hersteller untersagt, damit Samples zu produzieren und zu verkaufen.
Als Hersteller hatte er vor allem Roland genannt ...., können wohl noch andere Hersteller so handhaben.

Grüße, triumv