News Bforartists 3.5.0 - Open-Source-3D Software

Wie Blender nur anders.

Kürzlich wurde eine neue Blender Version veröffentlicht. Bforartists hat entsprechend nachgezogen und aktualisiert auf v3.5.0. Bforartists ist ein Fork der beliebten Open-Source-3D-Software Blender. Damit lassen sich zum Beispiel gerenderte Bilder, 3D Assets oder auch CG Filme und Musikvideos erstellen. Bforartist 3 Version 3.5.0 ist ein Wartungsrelease. Das bedeutet, dass alle Änderungen von Blender 3.5.0. einbezogen wurden.

modelingbfa2.jpeg


Bforartists hat das Ziel, die grafische Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit von Blender zu verbessern. Der Fork existiert seit 2015. Und bietet die gleichen Features wie Blender. Die Blend Files sind zu 100% kompatibel. Wo sich Bforartists von Blender unterscheidet ist die Benutzeroberfläche und die Handhabung. Das Projekt ist, vom Blender Sourcecode abgesehen, komplett unabhängig. Der Sourcecode wird in regelmässigen Abständen gemerged um Bforartists mit Blender kompatibel zu halten.

Die Unterschiede zu Blender finden sich in vielen hunderten Kleinigkeiten und Verbesserungen. Und in einigen wenigen größeren Änderungen, wie zum Beispiel die Toolbar oder die reaktivierten Tabs im Toolshelf. Oder auch die ganzen farbigen Icons. Die gravierendsten Unterschiede zu Blender sind hier mit ein paar Beispielen erläutert: https://www.bforartists.de/the-differences-to-blender/

Generelle Unterschiede:
  • Eine eigene Keymap, die auf die notwendigen Hotkeys reduziert ist, mit einer Viewport Navigation, die rein per Maus erfolgen kann.
  • Bereinigte Benutzeroberfläche. Viele unnötige doppelte, dreifache oder noch mehr identische Menüeinträge wurden entfernt.
  • Erweiterte Benutzeroberfläche. Viele Hotkey Only Tools haben einen Menüeintrag.
  • Neu gestaltete Benutzeroberfläche.
  • Konsistenz. Wenn möglich, gibt es nur einen Weg, um etwas zu tun.
  • Verbesserte Standardeinstellungen.
  • Farbige und doppelt so viele Icons wie Blender.
  • Eine konfigurierbare Toolbar mit Iconbuttons.
  • Ein Toolshelf mit den alten Werkzeugen.
  • Tabs wurden im Toolshelf integriert.
  • Verbesserte Layouts.
  • Linksbündige Properties, Checkboxen und Text, wo möglich.
  • Bessere Tooltips.
  • Besser lesbares Standard-Theme.
  • Einige nette Add-Ons zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, wie das Add-On zum Zurücksetzen der 3D-Ansicht oder das Add-On „Set Dimensions“, mit dem man im Editmodus Objekte in Weltkoordinaten statt Prozenten skalieren kann.

Dazu kommen viele weitere kleine Details wie weniger Confirm Dialoge. Plus ein eigenständiges Manual in PDF Form, mit Volltextsuche.

Bforartists hat einen aktiven (englischsprachigen) Discordserver: https://discord.com/invite/yKuR77v

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/

Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/v3.5.0

Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/


View: https://youtu.be/0Lz_MK8Xy5U
 
Ich wusste ich habe was beim Melden vergessen. Das Programm ist natürlich kostenlos :)
 
Nicht, dass ich das nicht auch irgendwie interessant fände: nur - was genau hat das mit recording zu tun?
 
3D Programme wie Blender und Bforartists sind halt Grafiksoftware mit der man zum Beispiel auch Musikvideos machen kann. Oder Plattencover. Und Recording.de hat ja auch eine Foto + Design und Videosektion. Für mich gehört das schon irgendwie zusammen :)

Wobei ich zugeben muss dass es selbst mich als ollen Meshverbieger immer mehr zur AI zieht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann plädiere ich auch für eine Fotoecke, eine Bildhauerwerkstatt, eine Zeichenschule... damit kann man wunderbaren content für Cover (oder Videos) machen.. ;) - nur Spaß! Ich verstehe. Alles top!
 
Also ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen :-D
 
Als alter Blender-Fan und zeitweiliger Heavy-User seit 2011 begrüße ich natürlich die Offenheit des gesamten Projekts (blender.org). Aber nachdem ich mir 12 Jahre die steile Lernkurve angetan und meine liebe Mühe damit habe, halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben, finde ich in den Bulletpoints und dem verlinkten Video nichts, was mich dazu bringen könnte, mir das auch noch anzutun. Aber bitte, wer's braucht, nur zu.
 
Danke dir für deine Rückmeldung.

So fundamental anders ist Bforartists nicht. Und dein Wissen geht dir nicht verloren. Die Tools sind ja die gleichen. Ich nutze beides ohne gross nachdenken zu müssen. Du kannst sogar die Blender Keymap einstellen wenn du magst. Dann bedient sich BFA fast wie Blender. Aber hier und da bedeutet es natürlich eine kleine Umstellung, keine Frage.

Es ist ein Angebot :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
bafc24
bafc24
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben