BFD Antimachinegun-Mode

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.342
Reaktionen
13.910
Punkte
72.417
Hallo Leute, habe eine Frage zum BFD Antimachinegunmode. Ich arbeite mit dem Programm seit 5 Wochen, es ist geil!!!! Aaaaber eines ist mir noch unklar: wenn ich den besagten Mode aktiviere ergibt es das herrlich natürliche Drumfeeling das es einem schwehr macht (oder vielleicht auch unmöglich...) die Maschine hinter den Drums zu erkennen. Da ich BFD für Metal nutze und somit das Tempo recht hoch ist wirkt sich besagte Einstellung schon mal zu untight aus, gerade in Sachen bassdrum, [g=149]snare[/g] deutlich zu hören. Gibt es einen Parameter um den Wirkungsgrad des Antimachinegunmodes zu steuern? Wenn ja wo isser? Oder muss ich das dann doch über [g=21]Velocity[/g] und timing regeln?
Gruss Holgi
 
...der Antimachinegunmode ändert eigentlich nicht das Timing, sondern nur den Anschlagstärkelayer der Samples für Drumrolls...dafür gibt es eine Vrnd-Funktion in den HitOptions...

Gruß

tkay
 
Hi tkay, das ja´n Ding. Interressant insoweit da ich beim aktivieren sowie deaktivieren des Modes genau den oben beschriebenen Effekt erziele, also mal etwas natürlicher wenn aktiviert, und das Gegenteil bei deaktiviert, selbst wenn ich die Sachen als wav exportiere ist das so.... komisch
 
Das timing kann man doch mit diesem „Jazz Typen“ ändern….also einfach den Regler mehr in Richtung des Roboters justieren. Somit hat man stufenlose Einstellmöglichkeit des timings….

Gruß,
Quer
 
Hallo,

erstmal gibt es in BFD zwei Möglichkeiten des Humanizing, also des "menschlicher Machens"

1. Der "Anti Machine Gun" Modus, sorgt dafür dass niemals zwei mal hintereinander der gleiche Sample [g=85]Layer[/g] gespielt wird. Für jedes Instrument in BFD gibt es mehrere Sample [g=85]Layer[/g], also verschiedene Samples für verschiedene Anschlagsstärken, teilweise bis zu 128. Benutzt du nun ein Standard [g=32]Midi[/g] File, wo Snare, Kick usw. oftmals immer nur mit einer einzigen Anschlagsstärke programmiert sind klingt das sehr flach und unnatürlich, weil ja auch immer nur ein einziger Layer von BFD gespielt wird. Der Anti Machine Gun Modus reagiert auf doppelte Anschlagsstärken und spielt dann standardmässig +/-2 Sample Layer drüber oder drunter ab. Ab Version 1.5 lässt sich die Stärke des Effekts pro [g=32]Midi[/g] Key einstellen. Der Anti Machine Gun Modus wirkt sich NICHT auf das Timing aus, sondern nur auf die Anschlagsstärke.


2. Die Humanize ("Roboter/Mensch" Regler :D) Funktion wirkt auf das Timing und stellt anhand der Kurve ein, wie oft bzw. wie stark eine zufällige Veränderung des Timings passieren soll.

Gruss Tyler

Edit: Es gibt auch noch nen Regler für den Swing Feel, den nicht nicht mit dem Humanize verwechseln....
 
Hallo Tyler, besten dank für deine Hilfe, sicher, der Effekt ist nicht untight oder unrhytmisch, stimmt, es ist eher die Anschlagstärke die den Eindruck erweckt, das es nicht in Reihe klingt.
Ich werde über [g=32]Midi[/g] Key die Stärke variieren und mal hören was ich erreichen kann, besten Dank, Holgi.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben