BFD 1.5 Probleme mit Stereoverteilung

Sampa

Sampa

Registriert
07.04.08
Beiträge
1.888
Reaktionen
1.168
Ort
Ingolstadt
Punkte
6.686
Hi,

ich sitz hier grad an BFD 1.5 und werde mit der Stereoverteilung auf den virtuellen Overhead und Raumbussen nicht schlau. Ich habe BFD im "ALL" Modus in meine [g=17]DAW[/g] integriert und auf einzelne Audiokanäle die Direct Outs und auch die Overhead und Raummikrofone geroutet. Soweit kein Problem, aber wie kann ich nun in BFD die Stereoverteilung auf eben diesen OH und Raummikrofonen noch verändern ? Der PAN Reger in BFD hat keinen Einfluss mehr auf die Platzierung. Laut Anleitung funktioniert dieser nur wenn das Hihat Signal auch auf einen Stereobus geroutet ist, aber das ist ja eigentlich der Fall, da die OH und Raummikros ja als Stereobus ausgelegt sind.
Weis irgendwer Rat ?
 
hi sampa,

naja so "virtuell" sind diese Overhead und Raumbusse ja gar nicht. Man hat dort jeweils 2 Mikrofone an eine feste Position gestellt und dann auf Record gedrückt. D.h. alle Einzelaufnahmen von [g=149]Snare[/g], Tom etc. laufen über diese fest positionierten Mikros. Die Position des Einzelinstruments im Stereobild der Overheads/Raummikros ist also fest in der Aufnahme abhängig von der Aufstellung des Schlagzeugs dort..
D.h. man kann diese 2 OH/Raum-Mikrofone nur jeweils auf einen Mixerkanal in der [g=17]DAW[/g] geroutet mehr oder weniger weit nach außen pannen oder das Stereobild halt komplett flippen (R und L vertauschen).

D.h. wenn man die Direktmikrofone pannt, dann passt die Rauminformation
mal besser und mal weniger dazu. Ich empfehle hier nach Gehör eine konsistente Einstellung zu suchen.
 
Ja, genau da liegt ja das Problem. Ich werde wohl das komplette Set nur mit den Direktsignalen die entsprechend gepaned sind erstellen und mir meinen Raum dann nachträglich hinzumischen müssen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben