Beyerdynamic MM1 / Messmikro Eignung für schöne Aufnahmen

R

Robocopchris

Registriert
23.06.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
guten Tag.
Zunächst: Ich habe hier ein iPhone 4, kann es sein, dass die Suchfunktion sich im dargestellten Menü irgendwo versteckt - ich habe nämlich vergebens versucht zu suchen :/

So, nachdem ich meine Kompetenz hiermit unter Beweis gestellt habe: Der Kauf eines Messmikrofons steht an, zwecks Raummessung. Dachte ich zuerst an ein kalibriertes Behringer, so kam mir die Idee ein MM1 zu kaufen, da ich damit ja auch sicher schöne Field Recordings (Omni) oder anderweitige Aufnahmen machen könnte. Es gibt sicher dezidierte Mikros für diesen Zweck aber um nur einmal Geld für ein Luxusgut auszugeben würde mir weniger schwer fallen, wenn ich es noch praktisch nutzen könnte.

Wie klingen diese Messmikros also? Wie ein ECM8000? Bei SoundCloud bspw hab ich nichts gefunden was hierzu Aufschluss gäbe- möglicherweise hat es ja seinen, weshalb Messmikrofone nur als solche vermarktet werden oder eben gerade deshalb...

Danke für eure Erfahrungen!
 
Messmikrofone haben in der Regel eine sehr kleine Membran, was ihre Masse begrenzt. Das bringt in der Folge einen niedriegen Pegel und das Ansteigen des Rauschens mit sich. Die Chrarakteristik Kugel ist praktisch zudem nur für wenige Anwendzungszwecke geeignet. Es ist eben ein Messmikrofo, was nicht darauf getrimmt ist, Töne originalgetreu einzufangen, zu wandeln und wiederzugeben, sondern Messwerte zu ermitteln.
 
Außerdem benötigt das MM1 zum Betrieb Phantomspeisung die das IPhone nicht bereitstellt.
 
Danke für eure Antworten.
Erstmal vorweg, ich habe grundlegende Kenntnisse, Dinge wie Phantomspeisung sind mir bekannt - mein Verweis aufs iPhone bezog sich auf die webdarstellung.

Messemikrofone sind nicht ideal zum Aufnehmen - sind denn Aufnehmen damit möglich? Die Frage fragt ja zugleich nach einem Maßstab; möglich heißt ja nicht einfach technisch möglich, sondern meint die Qualität. Da ich keine Audio Aufnahmen gefunden habe, interessiert mich ein Vergleichswert. Ich habe einen kleinen Zoom Field Recorder (H2n) der 5 sehr kleine Kapseln verbaut haben muss und diese klingen mehr als brauchbar.
Ich weiß, dass Kapseln eine gewisse Größe nicht überschreiten sollten, aber wenn die z.B. das MM1 für mich funktioniert, bin ich gewillt, 100 Euro mehr auszugeben als für das Behringer - wenn dieses eben noch schlechter klingt.

Klar ist die Kugel recht speziell, aber um es an einer Boompole in irgend ein Fledermausloch zu stecken oder so ist sie doch super :D
 
Komischerweise klingt meine Stimme mit dem MM1 an natürlichsten, weil es nämlich am wenigsten färbt, d.h. kein fieser Höhenboost etc.
 
Ist ja gar nicht komischerweise, ein Messmikrofon muss vollkommen neutral abgestimmt sein, damit die Messwerte nicht verfälscht werden. Ein normales Mikrofon ist dagegen oftmals so abgestimmt, dass es dem Hörempfinden entgegenkommt. Bei bestimmten Billiggurken ist wenig abgestimmt, die fallen halt so vom Band und man muss sie nehmen wie sie sind.
 
Ja hab auch mal mit dem Behringer tests gemacht, klingt gar nicht schlecht! Rauscht einfach unerträglich.
 
Ist ja gar nicht komischerweise, ein Messmikrofon muss vollkommen neutral abgestimmt sein, damit die Messwerte nicht verfälscht werden. Ein normales Mikrofon ist dagegen oftmals so abgestimmt, dass es dem Hörempfinden entgegenkommt. Bei bestimmten Billiggurken ist wenig abgestimmt, die fallen halt so vom Band und man muss sie nehmen wie sie sind.

"Komischerweise" war etwas ironisch gemeint. ;) Aber welchem Hörempfinden soll denn ein normales Mic angepasst sein? Das Messmic klingt einfach wie die Quelle. Wie es jetzt mit dem Nahbesprechungseffekt ausschaut ... fällt auch flach, ist ja omni, oder?
 
Messmikrofone sind Druckempfänger, damit entfällt der Nahbesrechungseffekt natürlich.
 
Aha, das klingt doch schon Mal interessant. Aber wir klingt es denn jetzt? Mag vielleicht Mal jemand ein oder zwei recordings hochladen?
Wie sehr rauscht denn "sehr"?
Ich bin mittlerweile ziemlich geübt in izotope RX / denoising. Hab letztes Jahr einen Filmdreh gemacht und dabei komplett mit einem preiswerten Beyerdynamic Richtmikrofon geangelt. Sound OK, rauscht aber so sehr, dass es Pflicht war, zu enttrauschen...
Also für leise Geräusche eher ungeeignet, aber für lautere Sachen brauchbar?
Gibt's einen Rauschpegel Unterschied zwischen Behringer und Beyer? (Und womit wird der noch gleich angegeben?)

Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben