Bewertung Mix Rockballade

• Ersteller Ersteller Chaques
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chaques

Reaktionen
0
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

ich bin gerade dabei einen Mix für ein Demo meiner Band zu erstellen und würde gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen;-)

Mich würde besonders interessieren, wie der Gesang im Gesamtmix für Euch rüberkommt. Teilweise habe ich das Gefühl, dass dieser zu präsent ist.

Folgend der Song:

http://www.supload.com/listen?s=PMH1Ug

Her mit der Kritik.

Vielen Dank und viele Grüße,

der Chaques

Ich höre auf eher schwachen Kopfhörern.

Für mich klingten die Vocals zu weit hinten. Mach dich nochmal an die Halleffekte! Die doubles bzw die background vocals könnten breiter kommen finde ich! Also links und rechts und nicht in der Mitte. Vieleicht ist es in dieser Musikrichtung aber "typisch"... ka :D Ansonsten finde ich die Drums noch etwas schwach aber VORSICHT! Ich bin HipHoper ;) Wäre die Bassdrum und die [g=149]Snare[/g] etwas stärker würds schon mehr rocken.

Ich will hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen weil ich wirklich keine gute abhöre habe :)

Lg
Odaz

da ich mich gleich in die kiste howe nur kurze rückmeldung über lapotopspeakers:

unabhängig vom mix kommt mir das timing stellenweise doch sehr holprig vor oder irre ich mich da ?
finde den gesang aber auch etwas zu laut gemischt.

naja das timing hakt ordentlich ne?

wieviele singen das? klingt als wenn im hintergrund noch unbedingt wer aufs band wollte irgendwie...
das könnte man besser ordnen finde ich.

gitarren bitte stimmen vorher... die gehen wirklich leider nicht konform da. vorallem im cleanen gezupften.

zum mix:
mir persönlich das schlagzeug zu klein gegatet oder gemixt, weiß ja nicht was du da gemacht hast.
wenn du dem drummer so nen kick gönnst, sollte er mal versuchen den schlegel nach nem EINfachen schlag entweder am fell fest zu halten oder aber ihn wieder komplett zu lösen. sonst hat man diese doppler drauf zwischen durch.

was mir am meisten aufgefallen ist:
die hallräume oder räumlichen abbildungen der einzelnen signale (also drums, stimme, gitten, [g=118]bass[/g] und co) stimmen nicht über ein. wenn zb die gitarren zu den drums passen und insgesamt recht trocken sind, fällt der gesang über diesen "breiten" mono [g=108]hall[/g] recht aus dem gesamtgefüge.

Toms könnten lauter um den anfang mehr knallen zu lassen.

hast du irgendwas auf der summe komprimiert oder so? ich denke da könnte man dem ganzen noch en runde schliff geben. die schwankungen etwas glätten, weißt was ich meine... kanns grad nicht so schreiben wie ich das meine ;-)

mal rein interesse halber:
im proberaum aufgenommen? wieviele mikros an den drums?

lg,
dennis

Ja, ich sag s auch nochmal, das timing, vor allem am anfang der verzerrten gitarren eckt ziemlich.
die hauptstimme find ich gut. klingt zwar zwischendurch mal dumpf, dann wieder klar. jedoch die vielen zweiten stimmen in der ersten hälfte des songs, die vom timing der hautpstimme ja oft ziemlich weit weg sind, die machen den eigentlich ziemlich coolen gesang kaputt. nicht weils falsch gesungen is, sondern weils einfach nicht passt in meinen ohren.

Hallo Jungens,

vielen Dank für so viele Antworten.

Zum Timing:

Ihr habt Recht ;-) Insgesamt wurde nach Klick eingespielt, der ist im Grunde vom Schlagzeug auch eingehalten worden. Eine [g=422]Gitarre[/g] ist aber leider nicht immer an der richtigen Stelle da :))

Zur Gitarrenstimmung:

Ist mir natürlich auch schon negativ aufgefallen. Kann es sein, dass es daran liegt, dass eine [g=422]Gitarre[/g] nicht bundrein ist?! :)

Zum Gesang:

Wir haben leider das Prolem, dass der Sänger inzwischen schon über 5 Monate an drei Liedern bastelt. Deshalb habe ich einfach erstmal alles reingenommen, was ich so hatte. Klingt wirklich etwas durcheinander. Ich werde das nochmal ordnen respektive reduzieren müssen .

@Densun:

Was meinst mit zu klein gegated? Spielst Du auf die Bassdrum an? Kompressor ist übrigens drauf.

Schlagzeug haben wir mit einem Mikroset (Marke??) aufgenommen. Waren 8 Mikros inkl. 2 Overheads.

@Bindi82
Kannst Du mir die dumpfen bzw. klaren Stellen nennen? Auf meinen Kopfhörern (hab leider keine richtigen Abhör-Monitore) kann ich das nicht genau filtern.

Ich setz mich nochmal ran :)

Vielen Dank zunächst an Euch.

Viele Grüße,

Chaques

1. Monitore kaufen gehen
2. Mix glätten
Hörste dann selber. Manche Instrumente sind einfach zu grell, andere zu dumpf. Auch die Reverb-Orgie wirst du dann hören...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben