Bewertung des ersten Roughmixes (Große Probleme mit den Vocals)

L

Lon

Reaktionen
0
Grüße aus Westösterreich,

wir haben nun den ersten Roughmix unseres ersten Demosongs fertig gekriegt und es wäre super wenn man mir ein paar Rückmeldungen geben könnte auf gemachte Fehler.

Es sei bitte zu beachten:
- Die [g=149]Snare[/g] am Anfang ist zu dünn, weiß ich, liegt noch der EQ von der In-Track-[g=149]Snare[/g] drauf :?
- Der [g=118]Bass[/g] ist absichtlich so übermächtig gemischt
- Das leichte Kompressorpumpen auf der [g=422]Gitarre[/g] in den Breakdowns ist gewünscht
- Es gibt noch kein Panning
- Der Mix ist noch etwas leise, der HardLimiter war mir zu rigoros (Verzerrer) und der "normale" hat angefangen zu [g=147]pumpen[/g] da ich noch nicht viel ahnung vom einstellen davon hab (ist eigentlich unser erstes richtiges Recording-Projekt), und total gegen die Wand fahren wollte ich den Mix auch nicht.

Verwendete Hardware:
- Terratec Interface
- Reaper
- Verschiedenste Mics (meißtens Thomann fürs Schlagzeug und Shure/Sennheiser Live-Mics für den Rest, ich weiß nicht gerade das beste Equip aber wir mussten aufs Geld schaun).

nun zu den Vocals:

ich weiß vom gesanglichen Aspekt her total... unter jeder sau :(, waren ein paar schnellschüsse um zu sehn wies in den Mix geht, leider klingen sie total Aufgesetzt und auch mit gröberem Rumdrehen am EQ (Absenken bei 3-400Hz, breitbandig rauf ab ~8khz) hab ich sie nicht schön in den Mix reinbekommen.

hier das File

Grüße
Lon

Moin,

also....irgendwie....klingt das nicht gut.

Ich komme mit der Rythmik der [g=422]Gitarre[/g](n) überhaupt nicht klar.

Alles klingt sehr verwaschen gespielt und ein bißchen hingehuddelt.

Schlagzeug ist auch irgendwie seltsam.

Vieleicht magst du für ein paar Mischgeile [g=79]Homerecordler[/g] hier ja die
Einzelspuren online stellen um so auch ein paar andere Rückmeldungen zu bekommen.

:)

Gruß
Studiocrew

Hi,
ohne reingehört zu haben, musste ich schon ein grundlegenden Fehler feststellen
??? ahh! geht nicht! Du willst ein RoughMix machen ? ohne Panning?
Ohne Panning kannst du jede Bearbeitung die du gemacht hast, ob Lautstärken oder Dynamics oder Effekte etc. , vergessen und neu machen, nachdem du das Panning gemacht hast! ;-) sorry, hart, ist aber so!

!!! Mach dir am besten ein Skizze wo du welches Instrument hin haben möchtest! (wo es auf der Bühne steht) !!!

Es gibt ganze 3 Dimensionen beim Mischen, (Panning = Horizontale, Frequenzen - Dynamics = theoretische vertikale, und Effekte - [g=108]Hall[/g] etc. = Raum), die alle nach einer gewissen Reihenfolge beachtet werden möchten (es gibt zwar kein Gesetz, aber hier ist es schon eher der eine Weg der zum Ziel führt). Zusätzlich gibt es noch vieeeelllll mehr Arbeitsschritte! Zu allererst solltest du deine Spuren aufräumen und schauen welche du im Mix verwenden willst (Rest in BackUp). Die jeweiligen Spuren dann Solo durchhören (und auf Fehlersuche gehen) und dann auch im Mix hören ob alles passt! Wichtig ist aber auch: "Du bist der beste [g=43]Filter[/g], kein EQ kein Effekt kein Kompressor kann dich ersetzen!!!" denn du musst entscheiden ob ein Take schlecht, gut , geht so oder Hammer war! Da trennt sich die Spreu vom Weizen! TIP: Was Hammer rein geht bleibt auch erstmal Hammer! ;-)
Naja genug erstmal :)
Du solltest auf jedenfall deine Herangehensweise überdenken und sehr sehr sehr akribisch darauf achten was du in den Kasten lässt und was lieber neu aufgenommen werden sollte ;-)

noch ne Kleinigkeit zu:
nun zu den Vocals:

ich weiß vom gesanglichen Aspekt her total... unter jeder sau :(, waren ein paar schnellschüsse um zu sehn wies in den Mix geht, leider klingen sie total Aufgesetzt und auch mit gröberem Rumdrehen am EQ (Absenken bei 3-400Hz, breitbandig rauf ab ~8khz) hab ich sie nicht schön in den Mix reinbekommen.

Jede Stimme ist anders! und bei 8kHz breitbandig rauf ??? wo steht sowas ?
auch bei 8 kHz gibts oft noch Zischlaute und anderen Murks!

so dann will ich mal reinhören ;-)

hmm wie ich vermutet hab: "Ein Brei" !

noch die Frage: Habt ihr schon oft zusammen gespielt? und auch geprobt ?

Es hört sich an als mache jeder sein Ding und det wars dann! Und das Vocal geht wirklich nicht!

welches Vocal Mic war das?

Lon schrieb:
Es sei bitte zu beachten:
- Die [g=149]Snare[/g] am Anfang ist zu dünn, weiß ich, liegt noch der EQ von der In-Track-[g=149]Snare[/g] drauf :?
- Der [g=118]Bass[/g] ist absichtlich so übermächtig gemischt
- Das leichte Kompressorpumpen auf der [g=422]Gitarre[/g] in den Breakdowns ist gewünscht
- Der Mix ist noch etwas leise, der HardLimiter war mir zu rigoros (Verzerrer) und der "normale" hat angefangen zu [g=147]pumpen[/g] da ich noch nicht viel ahnung vom einstellen davon hab (ist eigentlich unser erstes richtiges Recording-Projekt)

Also wenn Du schon weißt, dass Du noch eine Menge Baustellen zu bearbeiten hast, danm kümmer Dich doch erstmal um diese...

Ein paar Gedanken zu dem, was Du noch nicht selbst erwähntest:
- Der Grundsound der Gitarren ist etwas mumpfig und undefiniert, die Mikroposition war wohl etwas daneben, oder der Modeller ist schlecht eingestellt.
- Die [g=149]Snare[/g] ist auch IM Stück zu dünn und nicht direkt genug.
- Das Timing lässt zu wünschen übrig: Gitarren rennen den Drums etwas davon
- Die Overheads klingen kaum, da fehlt jegliche Präsenz

Mal abgesehen davon, dass ohne Panning die Nummer sowieso etwas flach wirkt, bearbeite mal alle Punkte aus den Posts inkl. Deinem und erst wenn Du mit allen fertig bist, stellst Du´s nochmal online.

Grüße

Markus

das vocalmic war ein Sennheiser E835, beim Proben klingts echt gut, dachte mir das wird sich schon irgendwie auf die Aufnahme übertragen... wohl nicht.

danke für eure Tipps, ich kann leider nur jeweils am Abend daran Arbeiten, die Fehler sind diejenigen die mir Gestern erst aufgefallen sind nachdem ich ausm Proberaum raus schon im Zug war.

Der mumpfige Gitarrensound liegt wohl daran das ich den Gitarrensound als erstes gemacht habe und da war er mir immer zu kratzig, am Ende stand das Mic schon neben dem Speaker, aber im Mix brauche ich wohl einen rauheren Sound.

Der [g=118]Bass[/g] ging durch Guitar Rig (wird bei Zeit durch einen abgemicten Sound ersetzt).

Ich werd mich heute Abend nochmal 5h dran setzten, und die Vocals mal anders aufnehmen, vielleicht durchs Shure o.ä.

grüße
Lon

@charon:
wenn man es so staffelt ist Panning aber die Vertikale (es geht ja schließlich in die Breite) und nicht, wie Du oben angegeben hast, die Horizontale.

Nicht, dass der Threadsteller verwirrt wird..

Hmm Bitte nicht alles verwechseln ;-) das ist schon korrekt so ;-)

Gambit schrieb:
@charon:
wenn man es so staffelt ist Panning aber die Vertikale (es geht ja schließlich in die Breite) und nicht, wie Du oben angegeben hast, die Horizontale.

Nicht, dass der Threadsteller verwirrt wird..

also noch einmal ;-) :

Dimension 1: Horizontale – Panorama

- Verhinderung von Phasenauslöschungen:

- Verdeckungseffekt

- etc.

Dimension 2: Die Vertikale – Frequenzverteilung

Dimension 2 a: Einsatz von Eqs:

- Erst wegnehmen, dann hinzugeben (gibt kein Gesetz, ich weiß)

- Einen straffen Bassbereich mischen (vieleicht für dich ganz gut LON)

- etc.

Dimension 2 b: Pegelmessung

Dimension 2 c: Kompression

- Attack, Ratio, Treshold, etc. müssen bekannt sein!!!;-)

- für alle Instrumente ist das immer was anderes (VOCAL auch)

- bla etc.

Dimension 3: Gestaltung der Tiefenstaffelung

- [g=108]Hall[/g], Delay, etc (Effekte) (was hat man vor? PLAN machen!)

- Grundsätzliches zur Tiefenstaffelung zuerst, dann Spielerrein (Gestaltung)

- Stichworte hierzu:
Prefader oder Postfader (weniger in der Studioanwendung);
Wieviele Hallgeräte sind sinnvoll? Planung Tiefenstaffelung;
[g=84]Insert[/g] or Send;
Delay statt [g=108]Hall[/g];
Delay im [g=108]Hall[/g] oder [g=108]Hall[/g] im Delay;
Automation;
etc....

puh, denke das reicht vorerst ;-)
erzählen kann ich viel, anwenden muss man es können. Man muss seine PlugIns, seine Hardware, einfach alles gut kennen und wissen wie man damit umgeht ;-)

nochmal ein Auszug aus Wiki ;-) :
vertikal oder senkrecht

Die Vertikale bezeichnet:

* allgemein eine vertikale Richtung
* Lotrechte, exakter die Lotrichtung

Horizontale, auch horizontal oder waagerecht, bedeutet:

* parallel zum Horizont, rechtwinklig zur Lotrichtung, siehe Horizont

Nice day (und nicht böse auffassen, ich will nur missverständnisse aus dem weg räumen ;-) )

PS: nochmal zu deinem Vocal! Hast du das SOLO aufgenommen also ohne Band im Nacken? und hattest du ne Kabine oder Reflection [g=43]Filter[/g]? wie war die Umgebung? hast du vor der Aufnahme schon Dynamics & Effekts im Einsatz ? Stand der Sänger direkt vorm Mikro? etc. erzähl mal wie du das Mic abgenommen hast? das sind alles Aspekte die eine wichtige Rolle spielen!
@ LON

danke für eure hilfe, gibt einem ganz neue perspektiven.

wie gesagt: die vocals waren schnell, das heißt:

mitten im raum aufgenommen, mic gehalten (ohne ständer), auf dem kopfhörer kam der bis zum aufnahmezeitpunkt finale mix des songs ohne andere vocals. auf den vocals liegt ein [g=322]compressor[/g] (ReaComp modern vocal preset) und ein slapback [g=108]hall[/g] (also sehr kurz, tiefenstaffelung gibts noch nicht) und ein EQ (bei 300hz runter und bei 8khz wieder etwas rauf um die höhenarmut des mics auszugleichen).

Das Sennheiser ging ohne irgend eine bearbeitung Mic->Preamp (SM Audio TB202) -> Interface

dann kann ich nur sagen, die Vocals nochmal langsam bitte :)

gerade bei Vocals ist viel rauszuholen ;-) nimm dir zeit dafür!

liebe grüße

ich werd mich in ner stunde in den proberaum aufmachen und mal dran rumbasteln, wegen den vocals: mein plan wäre bis jetzt aus dein paar matratzen die wir im proberaum haben eine wandecke reflektionsfrei zu bekommen und dann mit vocal mic (ich nehm auch mal das SM57 her) und einem overhead die vocals nochmal rein mit ruhe und zeit.

der [g=118]bass[/g] wird noch durch ein paar echte speaker aufgenommen dann verwandelt sich der tiefmittenwind hoffentlich in ein tiefmitten druck inferno bis zum abwinken (ich liebe meinen ampeg ^^).

die [g=422]gitarre[/g] ist wie oben gesagt wohl so weich geworden weil mir der alleine-sound immer zu kratzig war, wird auch nochmal aufgenommen (und tighter).

ich werd dann berichten wies vorwärts geht

ok,

Sm 58 hast du nicht zur Hand ? denn wenn ich mal kein Kondensator hab ist das schon meine Wahl der [g=4]Dynamik[/g] Mics (Geschmackssache, vielleicht auch nur festgefahren, da Live wie auch im Studio nie Probs mit dem) ;-)

ist sogar ein sm58, entschuldigt mich, ich verwechsel die beiden öfters mal, normalerweise beim proben klingt das sennheiser besser aber ich werds mal austesten, danke für die tipps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben