Beurteilung meines Recordings

  • Ersteller ombregucci
  • Erstellt am
O

ombregucci

Registriert
10.01.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

schönes Forum. Ich bin Hobbymusiker und nehme mit beschränktem Equipment auch sehr gerne Sachen auf. Spiele alle Sachen Selber, mache es in meiner Wohnung.
Leider habe ich berufsbedingt wenig Zeit mich in die Materie einzuarbeiten und hab mir das Equipment um Weihnachten herum zusammengekauft, ohne es anzutesten in der Hoffnung passable Aufnahmen zu machen.

Da ich wirklich nicht viel Ahnung von Aufnahme, Mixing, Mastering... habe, habe ich jetzt mal einen Song aufgenommen, so wie ich es machen würde.
Ich will eine akzeptable Aufnahmequalität erreichen und jetzt ist meine Frage an euch, ob das so okay ist, oder ob ich irgendwo große Fehler mache.

Hier noch das verwendete Equipment:

Audiointerface: Zoom H6
Mikrofone: 2x AKG c214
Software: Samplitude Pro X 2
DAW Controller: Icon Qcon Pro
Gitarre: Martin 000-15M
Midikeyboard + VSTis


ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, was ich besser machen kann.


SONG: https://soundcloud.com/user327400207/wo-fangt-dein-himmel-an-cover

lg,

EmmetRay

EDIT: ach ja bearbeitet ist nichts, keine Plugins oder Effekte. Damit kenne ich mich noch nicht aus.
 
EDIT: ach ja bearbeitet ist nichts, keine Plugins oder Effekte. Damit kenne ich mich noch nicht aus.
Genau das ist der Punkt, welchen ich ansprechen wollte. Die Aufnahmequalität geht sicher in Ordnung, allerdings ist das Mixing doch noch recht suboptimal.
Da fehlen Compressoren, Equalizer, Hallräume usw., betrifft dann auch die Tiefenstaffelung usw.
Überlagert sich noch viel zu viel und der Gesang geht stellenweise völlig unter.
Das Mixing bekommst du aber sicher auch noch in den Griff :)

Gibt da ja nicht viele Möglichkeiten.
A. man lässt mixen
B. man lernt es selbst
C. man verzichtet und lässt es wie es ist

Ich tendiere zu B, denn das ist langfristig gesehen am profitabelsten.