Beurteilung meines Recordings

  • Ersteller ombregucci
  • Erstellt am
O

ombregucci

Registriert
10.01.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

schönes Forum. Ich bin Hobbymusiker und nehme mit beschränktem Equipment auch sehr gerne Sachen auf. Spiele alle Sachen Selber, mache es in meiner Wohnung.
Leider habe ich berufsbedingt wenig Zeit mich in die Materie einzuarbeiten und hab mir das Equipment um Weihnachten herum zusammengekauft, ohne es anzutesten in der Hoffnung passable Aufnahmen zu machen.

Da ich wirklich nicht viel Ahnung von Aufnahme, Mixing, Mastering... habe, habe ich jetzt mal einen Song aufgenommen, so wie ich es machen würde.
Ich will eine akzeptable Aufnahmequalität erreichen und jetzt ist meine Frage an euch, ob das so okay ist, oder ob ich irgendwo große Fehler mache.

Hier noch das verwendete Equipment:

Audiointerface: Zoom H6
Mikrofone: 2x AKG c214
Software: Samplitude Pro X 2
DAW Controller: Icon Qcon Pro
Gitarre: Martin 000-15M
Midikeyboard + VSTis


ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, was ich besser machen kann.


SONG: https://soundcloud.com/user327400207/wo-fangt-dein-himmel-an-cover

lg,

EmmetRay

EDIT: ach ja bearbeitet ist nichts, keine Plugins oder Effekte. Damit kenne ich mich noch nicht aus.
 
EDIT: ach ja bearbeitet ist nichts, keine Plugins oder Effekte. Damit kenne ich mich noch nicht aus.
Genau das ist der Punkt, welchen ich ansprechen wollte. Die Aufnahmequalität geht sicher in Ordnung, allerdings ist das Mixing doch noch recht suboptimal.
Da fehlen Compressoren, Equalizer, Hallräume usw., betrifft dann auch die Tiefenstaffelung usw.
Überlagert sich noch viel zu viel und der Gesang geht stellenweise völlig unter.
Das Mixing bekommst du aber sicher auch noch in den Griff :)

Gibt da ja nicht viele Möglichkeiten.
A. man lässt mixen
B. man lernt es selbst
C. man verzichtet und lässt es wie es ist

Ich tendiere zu B, denn das ist langfristig gesehen am profitabelsten.
Allerdings kannst du auch das Angebot der "Mischmaschine" vom Forum in Anspruch nehmen, hörst dir an, wie andere User deinen Song mischen, löcherst sie mit Fragen und lernst dabei.
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/index.html
 
Ist die Gitarre so verstimmt oder sind das nur Akkorde, die ich noch nicht kenne? :D

Rein musikalisch gesehen gefällt mir das...auch emotional.... der Gesang ist eigen...da bin ich jetzt gar nicht sicher ob man den gradebiegen sollte oder ob er besser so bleibt. Denke mal da müsste tatsächlich erstmal ein vennünftiger Mix her um das besser beurteilen zu können. Vieles geht halt unter weil es an Kompression fehlt und zuviel Dynamik in den Spuren ist, die gebändigt werden müsste.

Finde ich ansonsten aber schon nen sehr guten Einstand.

Vllt. wär das was für die Mischmaschine hier....aber die GItarre sollte vllt vorher gestimmt werden und nochmal aufgenommen ;)

Edit: Ahja...hat der Devil ja auch schon nacheditiert :)
 
Ich hab mich schon gefragt, wann der erste was zur Gitarre sagt :). Leider hatte ich keine Zeit bisher eine neue Aufnahme der Gitarre :)

Der größte Sänger bin ich nicht, leider kenne ich keine, der gut singen kann ;)

Okay, Kompressor scheint euch wichtig zu sein, dann belese ich mich mal dazu.
 
Der größte Sänger bin ich nicht, leider kenne ich keine, der gut singen kann

Für Songs in dem Stil find ich deine Stimme nicht schlecht...und da kann ich sogar den einen oder andern falschen Ton akzeptieren
Und mit Melodyne und Co kann man da auch noch ein bisschen tricksen, wenn es sein muss.

Hier gibts aber auch genug Sänger....bei dem Song könnte ich mir z.b. den user altesockenfach vorstellen.
Einfach mal fragen ;)
 
Jo..wurde eigentlich alles gesagt. Aufnahme scheint klar zu gehen, Gitarre verstimmt, Mix noch sehr rudimentär. Timing auch noch ein bisschen holprig, das könnte man aber evtl. im Mix korrigieren.
 
Sehr schön, genau das hab ich mir so erhofft. Wenn ihr mit der Aufnahme zufrieden seid, ist das Geld schonmal nicht rausgeschmissen für das Equipment.

Gitarre verstimmt --> lösbar
Timing --> lösbar
mixen --> mit viel Geduld selber lernen
mastern --> vll wenn ich tot bin und Zeit habe


danke für die Hilfe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben