Beurteilt Jassis Stimme :-)

N

NULL

Guest
Hallo Leute!

Meine "Studio-Schnecke" nimmt momentan eine CD von sich selbst bei mir auf. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie euch der Gesang gefällt.. Zugegeben, da hat sie sich schon an einen wahnsinns Song herangewagt.. :)

Download (4,4 MB)

PS: Bei diesem Song handelt es sich um eine Vorabversion, es fehlt noch Chorgesang und Sologitarre. Wenn das [g=94]Feedback[/g] positiv ausfällt und sich der Aufwand lohnt, kommt noch ein Gitarrist und vervollständigt den Song.

Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

obwohl ich diesen Song hasse, versuche ich`s mal außen vor zu lassen. :)

Ich empfinde es immer als problematisch, wenn man versucht, einen Song annähernd 1:1 zu covern.
Gegen das Original kommt die Stimme Deiner Sängerin leider nicht an, denn das hat die gute Shinead nunmal verdammt geil gesungen.

Daher gibt es für mich nur eine logische Konsequenz: Ihr müßt versuchen, dem Song neue Aspekte abzugewinnen, den Song anders zu interpretieren und zwar so, daß es auf Deine Sängerin und ihren Möglichkeiten zugeschnitten ist.

Ist doch außerdem auch für die Musiker spannender, sonst hättet Ihr ja gleich eine Karaokeversion als Playback verwenden können.

Ich will damit nicht ausdrücken, daß die Sängerin schlecht ist, aber so ist sie leider mit dieser Version etwas überfordert.

In dieser Hinsicht bin ich vielleicht überkritisch, denn ich habe schon mit verdammt guten Sängerinnen zusammengearbeitet und will auch nicht demotivierend sein sondern, ganz im Gegenteil, Euch lieber ermutigen, etwas Eingenständiges aus der Nummer zu machen.

Gruß Frank

hallo, ich hatte echt überlegt ob ich dazu was schreibe, denn ich wollte ehrlich sein.

ich finde es schrecklich. nicht nur dass die sängerin eine unverschämtheit ist (ich glaube übrigens, dass sie in jedem anderen song nicht besser aufgehoben wäre), auch die sounds und das arrangement sind eine katastrophe und ohne jeglichen einfallsreichtum.

tut mir leid dass ich das so hart formulieren muss, aber was nützt dir schöngerede?

nichts für ungut

grüße schmeidt

Hi,

da habt ihr euch auch echt eine schwere Nummer rausgesucht. Macht doch lieber erstmal ein paar drei Harmonien-Stücke zur Übung. So einfache Nummern von Andrea Jürgens, den Flippers oder so. Oder einen schönen alten Motown-Schlager (z.B. Supremes)!

Also mir gefällt es so auch nicht. Ich fand die Ur-Version des Songs auf folgendem Album immer noch am besten. Es enstand in der Erschaffungs-Phase von Princes "Parade" und reiht sich musikalisch sowie Cover-technisch ;-) (s.u.) genau dort ein. Da hatte der Meister himself seine Finger im Spiel weil auch damals frisch gegründetes "Paisley Park"-Label und so. Also hoher Schaffensdrang!

1c_1_b.JPG

Zitate: Produced by David Z, this LP ranges from the sweaty funk of "High Fashion" and "Mutiny" to moodier items like "Desire" and the single "The Screams of Passion." Also noteworthy is the band's interesting version of Prince's "Nothing Compares 2 U." After the Family's breakup, this LP went out of print. And by the end of the 1980s, it was becoming increasingly difficult to find.

The Family was born out of the ashes of the then disbanded The Time, with (sadly) their one and only album. With St. Paul and Susanah Melvoin on co-lead vocals, the album was arguably the best (non-Prince) product to be released on the Paisley Park label. Under appreciated when first released, it remains a highly sort-after classic by fans to this day. All songs were written and produced by Prince (barring "River Run Dry" - Bobby Z) and was a pointer towards Parade and Sign O' The Times. The uptempo tracks were extremely funky and the ballads were poignant enough to move you to tears. The clever addition of string orchestration by Claire Fischer to many of the tracks were a revelation and a genius masterstroke. Brilliant, brilliant, BRILLIANT (A classic masterpiece! (10/10)).

One of the BasslineSpin.com Best 100 albums! This 1985 release was overseen by Prince, with Paul Petersen, and Susannah Melvoin as lead vocalists. Supreme sax player, Eric Leeds graces the record, as does string arranger, Clare Fischer. Hear "Nothing Compares 2 U", the original, and the "Screams of Passion".

1. High Fashion
2. Mutiny
3. Screams of Passion
4. Yes
5. River Run Dry
6. Nothing Compares 2 U (Prince)
7. Susannah's Pajamas

Gegen der Family-Version klang für mich Sinhead O'Connors Version (Who's that :-??) wie eine Karaoke-Nummer, die im Vergleich nur noch enttäuschen konnte. Sinheads Version hatte nun auch so rein gar nichts mit dem Feeling des Originals zu tun, was einen zum automatischen Wegzappen aufgrund akuter Ohrenschmerzen veranlasste :p. Und "Nothin' compares to you" ist bei weitem noch nicht der beste Song auf dem Family-Album, obwohl das Original schon verdammt gut ist. Halt eine Nummer, die es bisher auf kein eigenes Prince-Album geschafft hatte.

Wenn ihr euch am Original-Arrangement orientiert und sowas klanglich annähernd vergleichbar hinbekommt, dann wäre ich sicher begeistert :). Clare Fischers Streicher-Arrangements (http://www.clarefischer.com/) sind einfach atemberaubend! Also so eine Magie zu erlangen, erscheint mir schon fast unmöglich.

Die Sänger des Songs/Albums: Paul Petersen (St. Paul) war ja eigentlich ein Keyboarder von "The Time", als Jimmy Jam und Terry Lewis schon nicht mehr dabei waren. Susannah Melvoin ist die Schwester von Wendy Melvoin, der Gitarristin von Princes "Revolution", mit der er Mitte der 80er tourte. Susannah hat auch Backing-Vocals auf Prince-Alben (z.B. Parade) gemacht (weitere bei Quincy Jones, Trevor Horn, Don Smith, Don Was, William Orbit, Tchad Blake, Mitchell Froome, Seal, Madonna, Mike Oldfield, Eric Clapton, B. B. King, The Grid and Neil Finn of Crowded House).

Eric Leeds, der wunderbare (Jazz-)Saxophonist spielt auch auf dem Family-Album mit. So, Schluß jetzt aber. Bin eh zu sehr Prince-verseucht :-D :p. Und wen interessieren schon Meisterwerke vergangener Tage? Kram jetzt lieber nochmal die Family-Platte raus! Danke, das Du mich dran erinnert hat!

Zur Jassi noch: Einfach ganz viel Lieder singen üben, die ihr super gefallen und die auch irgendwie zum Klang der Stimme passen. Aus dem Bauch heraus muß man selbst ein gutes Gefühl haben. An der Intonation kann man dann hinterher immer noch feilen, wenn die Basis stimmt. Die meisten Profi-Sänger singen ja auch Vers für Vers 10-20mal im Tonstudio ein, bis es paßt. Hinterher wird das zu einer Strophe zusammengeschnitten usw. Der Produzent ist dabei ständig im Dialog mit dem Sänger und bessert sukzessive Kleinigkeiten in der Intonation nach. So bekommt man das bestmögliche Gesangsmaterial auf die Aufnahme.

Gruß mj

Hi Oest!

Auch ganz ehrlich, meine Meinung:

Die Stimme is wirklich noch "verbesserungswürdig" - teilweise stimmt die Intonantion nicht... - oft werden Melodieläufe vereinfacht. Die Stimme hört sich ein bißchen verschnupft an... -

Wirklich absolut nicht böse gemeint... !!

Auch das Instrumental ist ein wenig simpel gehalten. Die Streicher mit den immergleichen Anklingzeiten am Anfang, gehen mir schon nach 15 Sekunden auf die Nerven...

Aber ich geh mal davon aus, dass des jetz keine Demo Version oder ähnliches werden sollte, sondern einfach just 4 fun entstanden is... - und dann isses natürlich auch absolut in Ordnung...

Also: Daumen hoch- auch für Deine Sängerin... - aber es geht noch deutlich besser--- üben, üben, üben!

Greetz,

TT

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!

Ich glaube, allzu ernst darf mans nicht nehmen, der Song hat ihr gefallen und sie wollte ihn unbedingt machen und entstand mal so auf die Schnelle. Na klar liegen da Welten zum Original dazwischen, das kann man glaub ich in keinster Weise direkt vergleichen.
Aber für ihre persönliche CD ist der Song ok denk ich mal.. :)

Ich wollte einfach mal wissen, was ihr darüber sagt. Ich bin mit meiner Meinung nicht alleine wie ich sehe.. :)

Gruß, Stefan

Och ja danke Stefan,

hätteste das mal gleich gesagt, dann hätten sich ein Paar von uns nicht damit so auseinandergesetzt und uns einen hier abgelabert. :-(

Dann hätte nämlich ein Satz gereicht:

Klingt schlimm in der Umsetzung.

Manchmal weis ich echt nicht, ob ich eher lachen oder fluchen sollte.

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei dieser nummer hat sich doch bis jetzt sowieso noch jede sängerin die das nachgesungen hat die zähne ausgebissen.
da is einfach das original zu perfekt und einzigartig, als daß man da glücklich covern könnte.

lg psylo

ps: aber der threat hat mich dazu bewogen wieder das original rauszusuchen und anzuhören!

Hi,

korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber bei dieser nummer hat sich doch bis jetzt sowieso noch jede sängerin die das nachgesungen hat die zähne ausgebissen.

@Psylopath: Bis auf Susannah Melvoin :-D! Die Cover-Version von Sinhead O'Connor danach fand ich obersch..... Aber Sinhead O'Connor kann man wirklich nicht nachmachen. Das stimmt schon!

Gruß mj

Also ich find das garnicht schlecht, weiss garnicht was manche hier für Ansprüche haben. Also für den nicht professionellen Bereich ist das doch echt ok!! Klar fehlt es der Stimme an Kraft und der Ausdruck ist auch ein bischen leierig, aber Singen ist nunmal nicht etwas was jeder leicht beherrschen kann wie Klavier spielen ;)

Also mal nicht so streng mit den Kommentaren, für den Anfang find ichs gelungen....so...