Betrug!!! Wir kriegen unser Geld nicht!

Yoko

Yoko

Reaktionen
1
Am 24. Juni hatten wir einen Auftritt mit meiner Band in einer Location, die ich jetzt erstmal nicht nennen will. Da unsere Sängerin die Veranstalter kannte, haben wir auch keine Verträge unterzeichnent, abgemacht war ein Betrag von 150, den wir aber nicht bekamen. Jetzt die Frage ob wir da noch irgendeine Chance haben (mündlicher Vertrag????) unser Geld zu bekommen, und wenn nicht, einen Link zu einem Standardvertrag für Hobbybands, mit dem wir uns in Zukunft absichern können. Wir sind fast alle noch minderjährig (15,15,16,17 und 19 Jahre), und sind in dem Gebiet auch sehr unerfahren. Hoffe auf Hilfe!!

Gruß Yoko

Vertrag ist Vertrag,

ob mündlich oder schriftlich spielt keine Rolle.

Recht haben und Recht bekommen ist aber wieder eine andere Geschichte.

Earl Grey kann bestimmt was zur vorgehensweise sagen.

Ihr hattet die Gage fest vereinbart? und mit welcher Begründung zahlt der Veranstalter nicht?

Eure Eltern sind mit Euren Auftritten einverstanden? (frage nur vorsorglich, da gesetzliche Vertreter bei Rechtsgeschäften immer das letzte Wort haben ;)) Edit: Sehe gerade, einer ist 19. Für den gilt das natürlich nicht. :D

Hast Du den begründeten Verdacht, dass der Veranstalter Euch besch... wollte?

Wenn Ihr Fragen 1 und 3 mit ja beantworten könnt und der Veranstalter sich nur drücken will, dann würde ich nicht lange fackeln:

unbedingte Zahlungsaufforderung, evtl. mit Fristsetzung, und nach fruchtlosem Fristablauf Strafanzeige wegen Betrugsverdachts und weitere rechtliche Schrite zur Forderungsbeitreibung. Das schwierigste wird sein, die genauen Vertragspartner (Band als minderjährige GbR :D) zu bezeichnen.

Gruß Rainer

also im Detail sah das so aus, wir hatten zwei Auftritte bei denen. Den ersten wollten wir für umsonst machen, weil das glaub ich unser erster Auftritt war und wir Erfahrung sammeln wollten. Doch der Veranstalter sagte uns dannach 150 Euro zu, die er uns überweisen wollte. Dann bekamen wir wieder eine Anfrage, diesesmal mit 200 Euro Angebot. Nach vielem Nachfragen zahlte er uns dann insgesamt 200. Für den 1. hätte er uns nur 50 angeboten und für den zweiten nur 150. Das ist definitiv falsch. Ich hatte auch daran gedacht jetzt einfach die 200 Euro als das Geld für den 2. Auftritt zu bezeichnen und dann eine Art schrifitlich Rechnung für den ersten an die zu schicken.

wenn Ihr den ersten Auftritt eigentlich umsonst machen wolltet und erst im Nachhinein von Bezahlung die Rede war - könnte es evtl. sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt?

EarlGrey schrieb:
wenn Ihr den ersten Auftritt eigentlich umsonst machen wolltet und erst im Nachhinein von Bezahlung die Rede war - könnte es evtl. sein, dass hier ein Missverständnis vorliegt?

Nein definitiv nicht. Wir haben nach dem Auftritt 150 angeboten bekommen. Und für den 2. Auftritt dann 200 Euro. Aber trotzdem danke. Ich werde dann einfach eine Art Rechnung schreiben, auch wenn ich bezweifel, dass es was nützt.

Oder ihr macht mit dem einfach nen Kompromiss. Tretet nochmals dort auf und bekommt dafür nochmals 200 Euro. Dann hat jeder was davon...

Hallo,

wie Ben schon sagte, einfach nochmal dort spielen und alle sind glücklich. Stellt euch immer die Frage, ob es sich lohnt auf die 150€ zu pochen und dadurch dort nicht mehr spielen zu dürfen, oder einen Kompromiss einzugehen. Wie es sich anhört seid ihr noch am Anfang eurer Karriere, da macht es sich auch nicht sonderlich gut unter den Veranstaltern als aufmüpfig zu gelten.

So long...

Ich würde das ganze als Erfahrung abhaken, das ganze klingt doch mehr nach Missverständnis als nach Abzocke.

Kleine Anekdote aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz:
Bei unserem Gig haben wir auf Gage gespielt. D.H. pro Besucher die Hälfte des Eintritts.
Klang gar nicht schlecht. Der Laden wurde aber nicht voll, wir kriegten nur 50 DM Gage, hatten aber einen Getränkedeckel von 200 DM oder so.
Du kannst Dir vorstellen, dass wir ziemlich geschockt waren, als wir dem Wirt noch Geld auf den Tresen legen mussten....