Betriebssystem von C: auf D: kopieren oder Partitionen zusammenführen

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

ich habe eine HD mit 2 Partitionen.

Auf C: ist Windows, D: ist leer.
Nun sind auf C: nur noch 100MB frei.

Nun meine 2 Alternativen:

1.
Ich führe beide Partitionen zusammen..
Aber wie?

2.
Ich kopiere Windows auf D: und benenne
D: in C: um...
geht das problemlos?


Danke
m
 
Paragon Partition Manager

Das ist besser damit kannste ohne Daten verlust Festplatten größen ändern.
 
3. Alternative:
Mach den Rechner platt und verzichte in Zukunft auf zusätzliche Partitionen.
Du hast ja nun gesehen, dass Du sowas garnicht haben willst ...

Die Leute, die unter Partitionitis leiden haben ja auch immer die aberwitzigsten Argumente für mehrere Partitionen.
Welches waren Deine ?


:)
 
Ja würde auch wie DJ GB sagt nen Partition Manager nehmen. Hab gute Erfahrungen mit Partition Magic gemacht, das ist aber schon ne Weile her dass ich den ausprobiert habe weil ne free-Version auf ner Zeitschriften-[g=420]CD[/g] war. Obs da ne Demo gibt oder obs das Ding überhaupt noch gibt weiß ich nicht.

@fmo: Damit hast du schon Recht. Ich hab meine 300GB Platte damals auch in Diverse Partitionen unterteilt um Ordnung aufm System zu haben. Das BS wurde dabei auf ner extra 40GB Platte installiert. Nun siehts so aus, dass die Systemplatte fast voll ist während die einzelnen Partitionen noch teilweise jungfräulich im Rechner schlummern, da aufräumen einfach nicht meine Stärke ist ;) Allerdings hab ich meine eigene Musik wirklich auf ner eigenen Partition und muss da lediglich ab und zu n Backup von machen ohne groß rumzusuchen...
 
:D

Edit...Oh zu spät, der Smilie galt fmo's Beitrag...
 
Am besten geht sowas mit den richtigen Tools wie Acronis Disk Direktor. Damit kannst du alles machen was nur irgendwie geht... Zusammenführen, neu anlegen kopieren usw. Würdest dann ahlt einfach D: löschen und C: vergrössern... Kein Problem mit so einem Programm!

Du kannst natürlich auch mit einem Backup Programm wie Trueimage von C: ein Backup machen dann die komplette Platte als eine Partition formatieren und das Image zurückspielen... Die Partition D: kannst du sicherlich in der Datenträgerverwaltung von Windows löschen. Vergrößern von C: geht aber soviel ich weiss mit Windows eigenen Mitteln nicht...
 
Windows ist da sehr beschränkt. Ich erstell meine Partitionen immernoch mit fdisk ;)
 
Ich mache solchen Kram eigentlich am liebsten unter Linux ;) Partitionen anlegen und löschen... Mit QTparted scheint mittlerweile auch einiges zu gehen, Ubuntu und anderen haben den schon als Default beim installieren drinnen...
PartitionMagic ist ne Krücke und hat sehr viele Bugs, leider... Das Ding würde ich keinem empfehlen. Richtig gut ist wirklich Acronis Disk Direktor... Wer viel mit unterschiedlichen Betriebssystemen macht und mehrere Partitionen braucht macht mit so einer Software sicherlich keine Fehlinvestition.
 
Hallo,

warum erwähnt keiner die Lösung, die auch ohne zusätzliche Software geht:

alles, was auf nicht unbedingt auf C: sein muss, auf D: verschieben?!

Wenn man da ein wenig durchguckt, findet man oft auch einen haufen Sachen, die man auch gleich löschen könnte. So gibts auch ein wenig Platz.

Ich lege bei den meisten meiner Rechner mehrere Partitionen an. Hauptvorteil ist, dass das komprimierte Image meiner Systempartitionen so immer auf eine DVD passt. C: ist bei mir meist so 10-15 GB groß. auf C sind fast nur Programmdateien, samples, audioprojekte etc. sind auf der anderen Partition.

Eigene Dateien kann man auch auf D legen. Einfach unter Eigenschaften einen anderen Zielordner angeben.
 
@floppy8: word - genau das ist nämlich der Vorteil einer Partition. Wenigstens meine Hauptplatte teil ich mir in C: und D: So kann ich mein System immer wieder neu installieren, ohne irgendwelche Daten sichern zu müssen. Außerdem: Wer braucht eine Systempartition, die größer ist als ca. 15-20 GB? Ich hab ne 80er Platter mit 15/65 GB. Die 65 GB sind voll mit Samples, die ich nicht oft benötige bzw. die auch nicht wirklich eine schnelle Festplatte benötigen. Alles andere liegt verteilt auf 3 weiteren Platten, die nicht partitioniert sind und nur den Zweck haben, schnell Samples und Audiodaten zu streamen.

DiscDirector ist auch mein Tool der Wahl. Zudem noch TrueImage - leichter waren Backups noch nie zu verwalten und zu erstellen. Außerdem kann man ein TrueImage-Backup als "Festplatte" anschließen und durchsuchen. So kann man sich selbst nach einer Neuinstallation von einem Backup Einstellungen oder Dateien holen.
 
und die Variante Windows auf D: rüberzuziehen und dann D: in C: umbenennen...

geht das???
 
und die Variante Windows auf D: rüberzuziehen und dann D: in C: umbenennen...

geht das???
ne du, das geht net so einfach. net mit windows.

Gib mal nähere Infos raus:

- wie groß sind C: und D: genau
- was für Daten sind auf C: außer dem Betriebssystem
- könntest du die entspr. Daten nicht auf D: verschieben (z.B. große Programme neu installieren auf D:, Samples und sonstige Daten rüber auf D: )
 
Also C: ist 2GB groß
installiert ist nur Win

Auf D: ist gar nix
8GB groß



Fragt nicht warum das so ist.... Der PC war schon so.
D:war bisher auch voll, nur da hab ich schon aufgeräumt.
also mit löschen ist nix.
 
mein vorschlag:

Kauf dir ne richtige festplatte :D

mit 10 GB kommt man heute nicht mehr weit.
die Win partition würde ich mind. 10 Gb gross machen, da bleibt ja gar nichts mehr übrig :D
 
Also C: ist 2GB groß
installiert ist nur Win
Ja, das is jetzt natürlich n bissele wenig.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Backup deiner wichtigen Daten machen (auf DVD- oder [g=420]CD[/g]-Rohlinge brennen z.B.) und Windows neu installieren. Bei der Neuinstallation machst du aus den 2 Partitionen eine. So, dass du dann eine 10 GIG Partition hast.

2. Kauf dir eine neue, größere Platte. Kostenpunkt 40-50 Euro für 80GIG. Da dann am Besten auch Windoof neu drauf installiern.

3. Hol dir ein Partitionstool und lege die Partitionen zusammen. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, weil "mal eben hingefrickelt" und in der Vergangenheit auch nicht 100%tig sicher, was Datenintegrität anbelangt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben