Betriebsgeräusche von Monitorboxen

R

rue

Registriert
30.01.10
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einmal richtige Monitorboxen gegönnt. Es handelt sich dabei um Esi near 08 classic-Monitore. Bei der Inbetriebnahme habe ich festgestellt, dass beide hörbar rauschen und einer davon brummt. Eigentlich brummen beide, aber einer davon deutlich lauter als der andere.

Wieviele Geräusche an Rauschen und Brummen darf so ein Monitor machen? Bin ich zu empfindlich oder stimmt mit den Geräten etwas nicht?

Ich habe bereits sämtliche Elektrogeräte ud auch mal das Licht ausgeschaltet, die Monitore wegen eventueller elektrischer Einstreuungen woanders hingestellt, aber es rauscht und brummt.

Leider wird es auch nicht besser, wenn ich keine Kabel anschließe und den Lautstärkeregler auf Null stelle, der eine Monitor brummt immer deutlich.

Sind die vielleicht für zu Hause überdimensioniert, so dass man sie sinnvoll nur betreiben kann, wenn man sie laut genug stellt? Für Zimmerlautstärke darf ich den Main Level meiner Firebox nicht über die dritte Raste drehen und muß am PC noch runterregeln. Also "Nahfeld" heißt, dass die bei mir auf dem Schreibtisch stehen, etwa 50 cm von mir entfernt.

Viele Grüße
Rue
 
ich atestiere dir hiermit eine sogenannte brummschleife.

dagegen und gegen sonstige einstreuungen hilft:

1. symmetrisches verkabeln wenn möglich
stereoklinkenkabel und/oder xlr
dazu muss dein interface symmetrische ausgänge besitzen (steht im manual),
die esi's sind soweit symmetrisch
oder:
2. DI-Box
 
Kann an unsymmetrischer Verkabelung liegen. Gibt schon ne Menge Threads zu dem Thema....das Problem is schon öfter aufgetaucht.
Die Teile sind nicht überdimensioniert. Ein ganz leichtes Grundrauschen haben (Berichetn zufolge) viele Aktivmonitore, das sollte jedoch so gering sein, dass es zumindest nicht störend wirkt.....

edit: öööhh...bender war wieder wie der Blitz ;-)
 
hehe sei froh dass de nich so r.de süchtig bist wie ich :D
 
1. Problem: Abschirmung.

Du kannst bei günsten Monitoren auch Pech haben, dass du Sender Bratislawa reinbekommst.
(auch vom Wohnort abhängig. Wo ist die nächste S-Bahn, wo der nächste AntennenTurm etc)

2. Problem: Abschirmung.

Wenn deine Quelle, da wo du Lala herkommt, minderwertigen Output hat (zb Onboard sound - der ja manchmal ansich nicht schlecht ist, nur eben gleich neben anderen Komponenten werkelt), dann ist auch hier der Störenfried zu finden.

Und das pure Rauschen ansich, ist eine Bauteil geschichte. Und das hast du dir leider selbst mit deinem Budget ausgesucht.

Austauschen hilft oftmals was, einfach weil in diesem Billigsektor, alle einzelprodukte verschieden sind. (oder zumindest von Produktionsstraße zu Produktionsstraße)

Ari
 
http://www.liquidjam.com/html/brummen_audio.htm

Brummschleifen haben nahezu immer mit dem Strom zu tun, manchmal auch der Erdung

Als ich letztens umgezogen bin hatte ich auch das Problem, zunæchst dachte ich auch an defekte aber es war die Steckdose, ich waehlte ne andere und alles war gut. Es gibt aber auch Steckdosenleisten die sich dessen annehmen.
 
8" gegen 5" tauschen???
smil451c70cce146f.gif
 
Also Störgeräusche durch die Boxen würde ich keinesfalls tolerieren. Klar kann ein Hochtöner vielleicht mal ein ganz ganz feines Rauschen von sich geben, aber nur so laut, dass es Dir höchstens auffällt, wenn Du mit dem Ohr ganz nah ran gehst. Brummen ist gar nicht tolerierbar.

Leider wird es auch nicht besser, wenn ich keine Kabel anschließe und den Lautstärkeregler auf Null stelle, der eine Monitor brummt immer deutlich.
Dann ist es das Netzteil. Sollte nicht so sein, ich hatte das mit einer meiner Adam Boxen auch, das hatte ich aber schnell im Griff : Beide an den gleichen Stromverteiler dran. Bei einem mußte ich den Netzstecker anders herum stecken, dann war Ruhe.

Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich das nicht hier mal gelesen hätte. Unglaublich, ich hatte bisher nie Probleme mit dem Strom oder Brummschleifen und solch ein Netzteil würde man in der Preisklasse auch nicht unbedingt erwarten.

Was die Lautstärke angeht, mache einen passiven Monitor Contoller dazwischen, damit kannst Du dann die Leistung bei Bedarf drosseln, den Ausgang an der Soundkarte würde ich immer auf 0 db lassen, genauso wie den Main Out im Sequencer. Das ist praktisch mit so einem großen Lautstärkeknopf neben der Tastatur. Die Esi 05 sind jedenfalls keine Alternative, dann kannst Du auch auf einer Mini- Stereoanlage vom Aldi mischen.

50 cm Abstand ist zu wenig. Dann rücke lieber den Tisch ein bisschen in den Raum rein, die Boxen auf Ständer und stelle in etwa ein gleichschenkliges Dreieck von ca. 1,5 m her mit den Hochtönern ungefähr auf Ohrhöhe.

Die Grundlautstärke würde ich an den analogen Reglern der Boxen regeln, nicht am Audio Interface. Prima wenn die Boxen Leistungsreserven haben. Solange sie bei niedrigem Pegel ordentlich genug abbilden.
 
Black_Bender schrieb:
8" gegen 5" tauschen??? :roll:


ja und? du würst mit den krk den bass besser mischen können als wie mit den esi glaub mir mal :D
 
du kannst mit 5" rein garkein bass mischen
smil470517ae17d09.gif
 
Black_Bender schrieb:
du kannst mit 5" rein garkein bass mischen :p

+1...

aber: bis zu einer gewissen preisgrenze wirds auch mit 8"ern schwierig ;-)
 
ich kenn die 8" esi's von nen paar kids.

kein vergleich zu hs80

aber auch an diese box gewöhnt man sich. es is möglich damit, wenn auch sehr sehr umständlich, einigermaßen anhörbare mixe zu machen.

lieber nen etwas schwammigeren bass als garkeinen ( EDIT: hs80 is auch etwas schwammiger aber esi noch doller :) ) . die krk 5zölle sind auch extrem schönfärbend um dem hörer bass vorzugaukeln. das geht meist auf kosten der mumpfmitten.
 
Viele Dank für die Antworten,
ich telefoniere morgen mal mit Thomann. Der eine Monitor ist ja OK. Das leichte Rauschen ist tolerierbar, das hört man nur, wenn man mit dem Ohr nah an den Höchtöner geht. Nur der andere brummt eben. Stecker umdrehen habe ich schon probiert.

Bisher habe ich an der Stereoanlage abgemischt, das hat bislang ausgereicht, da sind die Esi-Monitore doch eine deutliche Verbesserung. Ich bin ja einfacher Hobbyist und kein "Produzent", da will ich auch nicht viel mehr ausgeben.
 
hast du mal den brummenden monitor mit dem nicht brummenden getauscht?

also alle kabel die am nichtbrummenden sind steck mal an den brummenden.
auch die gleiche steckdose und den gleichen audioausgang des interfaces und gleiches audiokabel des nichtbrummers verwenden am brummer.


wenns dann immer noch brummt das würd ich auch sagen da stimmt was nich mit der box ansich.

lg
 
Zieh mal das TV Kabel ab, bei mir schisselt das gebrumme rein (falls du eins hast :D )
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
17
Aufrufe
9K
EachHit
E
R
Antworten
5
Aufrufe
2K
rue
R
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben