Besuch (alt: T. zu Besuch)

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..die vielen Wiederholungen deuten schon drauf hin..ein Blues..

Neue alternative Version, 1. Version darunter

Heut morgen klopft es
Heut morgen klopft es an der Tür
Heut morgen klopft es
Heut morgen klopft es an der Tür
Eine Gestalt, komplett in schwarz gekleidet
Lacht mich an und will zu mir

Man nennt mich T., sagt er,
Den Rest könnt ihr euch denken
Man nennt mich T., sagt er,
Den Rest könnt ihr euch denken
Sein Job sei klar umrissen
Er hat nichts zu verschenken

Hey, komm doch rein, mein Freund
Auf einen Kaffee oder zwei
Hey, komm doch rein, mein Freund
Auf einen Kaffee oder zwei
Ich hab ne starke Mischung hier
Frisch aus der Rösterei

Den ganzen Nachmittag
Witzeln wir und haben Spaß
Den ganzen Nachmittag
Witzeln wir und haben Spaß
Suchen jemand der entbehrlich wär
Und der beißt für mich ins Gras

Vielleicht die Ehefrau?
Vielleicht ein Nachbarskind?
Vielleicht die Ehefrau?
Vielleicht ein Nachbarskind?
Doch mir erscheint’s, als dass
nur wir zwei geeignet sind


Wir kriegen uns kaum ein
Und lachen, lachen uns halbtot
Wir kriegen uns kaum ein
Und lachen, lachen uns halbtot
Er lässt noch ne Notiz zurück
Und dann muss er los

Draußen fällt ein Ziegelstein
ihm mitten auf den Kopf (Kopp)
Draußen fällt ein Ziegelstein
ihm mitten auf den Kopf (Kopp)
Ich lese die Notiz, da steht
"Du hast nen neuen Job"

Wenn's morgen klopft bei dir
Und ein dunkler Typ steht vor der Tür
Wenn's morgen klopft bei dir
Und ein dunkler Typ steht vor der Tür
Denk dran, ich mag den Kaffee schwarz
Ich dank schon mal dafür

======8<––––––

Heut morgen klopft es
Heut morgen klopft es an der Tür
Heut morgen klopft es
Heut morgen klopft es an der Tür
Eine Gestalt, komplett in schwarz gekleidet
Lacht mich an und will zu mir

Man nennt mich T., sagt er,
Den Rest könnt ihr euch denken
Man nennt mich T., sagt er,
Den Rest könnt ihr euch denken
Sein Job sei klar umrissen
Er hat nichts zu verschenken

Hey, komm doch rein, mein Freund
Ich mach 'n Kaffee für uns zwei
Hey, komm doch rein, mein Freund
Ich mach 'n Kaffee für uns zwei
Extra stark, die schärfste Mischung
Frisch aus der Rösterei

Ein schlauer Bursche
Wir reden, haben Spaß dabei
Ein schlauer Bursche
Wir reden, haben Spaß dabei
Er würd mich ja verschonen, sagt er
Wenn ich ein gutes Opfer weiß

Ich sag, da fällt mir niemand ein
Am ehesten wir zwei

Wir kriegen uns kaum ein
Und lachen, lachen uns halbtot
Wir kriegen uns kaum ein
Und lachen, lachen uns halbtot
Er lässt noch ne Notiz zurück
Und dann muss er los

Draußen fällt ein Ziegelstein
ihm mitten auf den Kopf (Kopp)
Draußen fällt ein Ziegelstein
ihm mitten auf den Kopf (Kopp)
Ich lese die Notiz, da steht
"Du hast nen neuen Job"

Wenn's morgen klopft bei dir
Und ein dunkler Typ steht vor der Tür
Wenn's morgen klopft bei dir
Und ein dunkler Typ steht vor der Tür
Denk dran, ich mag den Kaffee schwarz
Ich dank schon mal dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut vorbereitete Pointe.
Die Überschrift könnte lauten "Der Besuch". Das fände ich spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein gutes Opfer weiß
Würde T. die Bezeichnung "Opfer" wählen? Für mich klingt das zu negativ und damit nicht mehr zeitgemäß.
Gibt es in der T-M-Beziehung keine Sprachregeln so im Sinne von "man sagt jetzt nicht mehr Opfer sondern Kunde/Partner/Leistungsempfänger" (ich such grad noch den richtigen Begriff)?
 
... 'n Kaffee für uns zwei
Extra stark, die schärfste Mischung
Frisch aus der Rösterei (1)
...
Er würd mich ja verschonen, sagt er
Wenn ich ein gutes Opfer weiß (2)

Ich sag, da fällt mir niemand ein
Am ehesten wir zwei (3)
...
Denk dran, ich mag den Kaffee schwarz
Ich dank schon mal dafür (4)
Mir gefällt der Text sehr gut.
Ich find (im Großen) die Geschichte kreativ, witzig, überraschend und (im Kleinen) die einzelnen Zeilen und Formulierungen für die Stimmung, den Flow und den Humor der Geschichte gut getroffen.

Kleine Details, wo man noch verfeinern könnte, wären für mich die zitierten Stellen.

1) Ich finde (generell) Aussagen irritierend, die irgendetwas besonders betonen und herausstellen, dabei aber keine (für mich erkennbare) Funktion oder Bedeutung für den Text haben.
Anders ausgedrückt:
Warum ist der Kaffee extra stark, scharf und frisch?
Mögliche Erklärungen gibt es ja. T. soll milde gestimmt, begeistert, aufgepusht werden, extra stark steht für "schwarz" (als wichtiges Motiv der Geschichte), das LI braucht in Anbetracht der Situation maximale Konzentration und Kaffeestärke.
Wenn irgendwas davon rüberkommt, empfinde ich die Zeile als besonders "dicht" und treffend.
Hier ist es nicht so und ich empfinde die Zeile als minimal irritierend und nicht zu Ende gebracht.

2) Wie schon erwähnt, gefällt mir "verschont" und "Opfer" hier nicht so gut. Ich seh T. mit Schalk sprechen und würde mir Formulierungen wünschen, die das auch sprachlich rüberbringen.

3) Da bin ich minimal unsicher, wie es gemeint ist oder gemeint sein sollte, um verstanden zu werden und die Pointe vorzubereiten, eher "wir zwei" oder "du selber" oder noch mal was anderes.

4) Wieder zurück zum Kaffee. Mein Gefühl ist ähnlich wie bei 1).
Ist da eine Doppeldeutigkeit, ist da am Schluss noch eine weitere Pointe und/oder ein Rückgriff aufs vorher Erwähnte? Noch mal Argument, um 1) feinzutunen.
 
Würde T. die Bezeichnung "Opfer" wählen?
..zuerst war hier „ein Opfer bringen“ gemeint..die Variante im Sinn von Ersatzperson hat sich später ergeben..

..ich find das Wort aber auch nicht optimal..bin offen für Ideen..
 
Teestunde ist eine sie (denk ich!) und Turq verschenkt viel.
..ich hab mich eine Zeitlang bemüht T. geschlechtsneutral zu beschreiben..deshalb die „Gestalt“ in der ersten Strophe..bin aber letztlich gescheitert..die weibliche Variante ließe sich aber leicht erzeugen..
 
Mir gefällt der Text sehr gut.
Ich find (im Großen) die Geschichte kreativ, witzig, überraschend und (im Kleinen) die einzelnen Zeilen und Formulierungen für die Stimmung, den Flow und den Humor der Geschichte gut getroffen.
Vielen Dank:)

..ein wenig zur Entstehungsgeschichte des Songtextes..ich bin über „Somebody‘s Knocking“ von JJ Cale/Clapton gestolpert und fing an über die Melodie in Deutsch zu improvisieren und nebenbei Ideen (auf Papier) zu notieren..davon hat es einiges in die obige Version geschafft..T. sollte seine Existenz zunächst noch an einer Laterne aushauchen, verbunden mit der Frage „waren es die Bremsen, oder war es das Herz“ (daher die Kaffee-Details, die aber konkret beim Singen entstanden sind)..

..zu „Opfer und verschonen“..zunächst hatte ich den Gedanken, dass T. nach dem Ehepartner und nervigen Kindern aus der Nachbarschaft als Ersatz fragt..bei Niederschreiben ließ sich das nicht sinnvoll in einer Strophe unterbringen und wurde auf die jetzige Variante gekürzt..T. ist hier nicht mit Schalk an die Sache gegangen, sonder mit reiner Sympathie..der Schalk erwacht in dem Moment, in dem er selbst ins Spiel gebracht wird..ich hänge hier aber nicht an den Begriffen, wenn sich T.s Angebot anders beschreiben lässt..

..das Schreiben des Textes zog sich über etwa 6 Stunden hin, jeweils 2 Stunden mit Papier und Gitarre, Pause und Eintippen und Anpassungen machen..

Viele Grüße, m
 
schönes Ding!
 
Wenn man es einfach machen will, könnte man bei...
"Ich mach 'n Kaffee für uns zwei
Extra stark, die schärfste Mischung
Frisch aus der Rösterei"

...die zweite Zeile einfach in was weniger Spezifisches ändern wie
"Weit und breit die beste Mischung"

...dann wär die Aussage (für mich) innerhalb der gängigen Konventionen.

Dass man, wenn man einen Gast hat, was möglichst Gutes anbieten will, leuchtet sofort ein, dass man was möglichst Scharfes anbieten will, wirft dagegen die (unbeantwortete) Frage auf, warum?
 
...die zweite Zeile einfach in was weniger Spezifisches ändern wie
"Weit und breit die beste Mischung"
Hi @Andaraginga,

..die Frage nach dem warum, würd ich mir gar nicht stellen..aber deine Variante würde ich sofort übernehmen..das „scharf“ bezog sich im Ursprung auf die Röstung bevor ich das Reimwort Rösterei gefunden hab..so kam es zu der Mischung..

„Scharf geröstet“ geht in Richtung französischer oder spanischer Geschmack..vielleicht hab ich‘s daher..

..außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, das unerwartete Formulierungen sich besonders gut einprägen..nur evtl. ist das hier gar nicht nötig..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben