Bestimmter knarzender Bass-Sound gesucht

  • Ersteller LeatherReport
  • Erstellt am
L

LeatherReport

Registriert
07.03.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Liebe Leute! Vielleicht kann mir jemand mit einem Sound-Tip helfen?

Ich suche einen bestimmten Bass-Sound, der fett und analog klingt, und einen "knarrenden" Ton hat - aber ohne die pfeifenden Filterresonanzen, die immer so retro kilngen. Etwas ganz Trockenes, Präzises meine ich. Hier drei Soundbeispiele, die genau das zeigen:


Hier setzt der Sound bei 0:44 ein und klaut eine alte Figur von Stevie Wonder :)


Hier ist er etwas Sparsamer eingesetzt, etwa bei 0:19

((Bei Lana Del Rey hab ich das Feeling auch mal wahrgenommen, allerdings ganz weit hinten

Ab 34:40 etwa, da gibt es Etwas Stotterndes als Effekt. Bei 2:55 höre ich den knarzenden Sound auch kurz.))

Falls jemand ein Preset kennt, dass diesen Klang schon hat: Hier bei mir sind alle gängigen Software-Synthis vorhanden, Native Instruments Komplete, Ableton Operator, auch Arturia Modular etc. pp. - Da bin ich dankbar für jeden Tip.

Noch lieber wird ein Hinweis genommen, WIE solch ein Sound entsteht, denn ich möchte ihn ja nachvollziehen! Ich dachte zuerst an PWM, bekomme es damit aber nicht hin. Zweite Idee: Einfach ein Ringmodulator über eine Sägezahnwelle legen - das wird mir aber zu schnell metallisch und gibt eine ganz anderen Klangwelt.

DANKE DANKE DANKE
Tom
 
Ich denke, dass ist eine Saw , die durch einen Notchfilter läuft, dessen Frequenz durch einen LFO mit Square-Welle modulliert wird.

Die Intensität des LFO noch aufs Mod-Wheel und ab geht er. Noch nen trockenen Raum drauf, dann könnte es passen!

Ist Theorie, aber werd´s gleich mal testen, muss nur den Synth kurz vorglühen...
 
Ok, falsch, es ist ne Square mit Notchfilter. In dem ersten Beispiel ist der Grundton noch mit dazu addiert worden, mit der selben Welle, aber als Lowpass-Sweep. So jedenfalls meine ich das zu hören. Ist nicht so schwierig nachzubauen, klingt aber nicht auf jedem Synth gleich.

LG
 
Sehr cool beschrieben Nightfly,

ich find das ist ein recht cooler Sound.
Ich hätte als erstes versuch einfach ein Grundbasszu nehmen und einfach "was knarziges" drauf gelayerd.

Aber richtig nachbauen kann auch richtig Bock machen ;)
 
Das Filter, wird aber per Modwheel moduliert und es klingt durchaus gut und leicht phasig, wenn der LFO (langsam als Sine oder Triangle) die Pulsweite moduliert. Diese Charakteristik lässt sich mit relativ wenigen Handriffen hinbekommen.

Die Filterhüllkurve kann ruhig schnell zumachen, dann wird´s etwas punchiger. Bei der Amphüllkurve alles auf null und Sustain voll auf. Schmatz, schmatz...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben