bestimmte progamme / dienste per klick beenden

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

gibt es eine möglichkeit ein Batch zu schreiben, welche ich nach dem Start anklicken kann
welcher mir dann bestimmte Programme wie Virenscanner beendet?

Wenn ja, wie mach ich das.


danke
michael

edit: es geht mir natürlich um dienste aus dem Taskmanager.
 
eine Interessante Anwendung, würde mich auch interessieren.

gruß
 
warum entfernst du nicht einfach die autostart einträge?
ist doch viel sinnvoller und einfacher. :roll:
 
Es gab mal so ein Programm was für den Microsoft Flugsimulator geschrieben wurde das einem "unnötige" Dienste vor dem Start beendet hat. Das musste aber meines Wissen wegen Problemen mit Microsoft von den Servern entfernt werden.
Möglich ist sowas schon aber mit fällt jetzt kein Programm ein was das alles selbständig macht.
Ich habe mir ne zweite Partition auf der Festplatte gemacht wo nur XP und Cubase drauf sind. Keine sonstigen Programme. Von daher hab ich das Problem nicht wirklich.
Da bleibt wohl nur übrig die Programme wie Virenscanner usw. für den Systemstart zu deaktivieren, die übers Programm selber zu beenden oder über den Taskmanager.
 
Progamme sind im Normalfall keine Services.
Die wenigstens Services erscheinen im Taskmanager.
 
ich würde es eher andersrum machen. werfe alles aus dem autostart was du so findest (auch mit der regcleaner-freeware gucken, was in der registry gestartet wird, alles entfernen außer desktop.ini... herkunft der einträge erklärt sich selbst)

und dann wenn der pc ganz nackig hochfährt, schreibst du eine kleine batchdatei, die die programme (einfach pfad angeben) und dienste (net start/stop benutzen) startet die du normalerweise am pc brauchst, wenn du keine mukke machst.
wenn du keine mukke machst, dann startest du diese batchdatei und dein rechner ist fit zum arbeiten :)

thomas
 
Kann mir das mit der Batch Datei einer genauer erklären...

Kenn mich da wirklich nicht aus.

Habe winXP Home...


Was muss ich also schreiben um einen Prozess zu beenden?
 
Du musst unterscheiden zwischen Diensten und den Prozesse im Taskmanager.

An Dienste kommst Du mit "net stop / start" dran, bei Prozessen wirds etwas kniffliger (weil die dazu noetigen Mittel nicht unbedingt bei NT dabei sein muessen), dafuer liest Du am Besten mal hier:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/5/id1070466.asp
 
Hm,

mir gehts hauptsächlich um Prozesse. Werd den Artikel mal checken.
Aber mit net stop hats auch nicht hingehauen!!
 
>> Aber mit net stop hats auch nicht hingehauen!!

Funktioniert ja auch nur mit Diensten - und dann zumeist auch nur, wenn Du Admin bist, ausserdem musst Du den korrekten NAmen des Service kennen. Die Dienste findest Du aber kaum im Taskman, sondern in der Auflistung der Dienste in der Systemsteuerung.

Wenn Du Prozesse und Programme killen willst, musst Du das zumeist ueber externe Hilfsmittel machen, wie in dem Beitrag geschildert. Der Fall, dass ein Programm gleichzeitig auch als Service startbar ist, ist eher selten - zB Apache und MySQL koennen so betrieben werden.
 
Du kannst die Dienste einfach deaktivieren dann werden sie erst überhaupt nicht gestartet (so mache ich das zumindest).

Entweder mit msconfig (Start->Ausführen: msconfig), dort kann man auch Autostartprogramme deaktivieren.
Oder halt mit services.msc (Start->Ausführen: services.msc) da kann man auch festlegen ob Dienste generell oder nur manuell gestartet werden können.

Irgendwo in der Systemsteuerung oder und Zubehör gibts sicherlich auch Menüeinträge dafür.

Das macht keinen Sinn die Dienste jedesmal temporär über ein Batchscript zu deaktivieren. Das macht man dann halt gleicht richtig mit den Tools da. Wenn ein Programm meckert weil der Dienst nicht läuft bzw. der Service, muss man halt das Tool starten und den Dienst manuell wieder starten. Einige Virenprogramme und auch Defragmentierungstools nutzen z.B. auch eigene Dienste und funktionieren nur wenn diese auch laufen.
 
Irgendwo in der Systemsteuerung oder und Zubehör gibts sicherlich auch Menüeinträge dafür.

start-->einstellungen--->systemsteuerung--->verwaltung---->dienste
 
Ja, das mit den Diensten und msconfig ist mir schon klar.
(außer dass net stop nur als admin klappt)

Ich erklär mal kurz den Sinn meiner Sache:
In WinXP Home kann man keine Gruppenrichtlinien festlegen.
Ich habe zwei konten; Interet und Recording.
msconfig wirkt sich auf alle Konten aus.
Bei Internet werden Virenscannner, Scheduler und Firewall geladen.
Bei Recording auch. Um nun Recourcen freizuschaufeln muss ich immer bestimmte
Prozesse im Taskmanager killen (sonst funzt Cubase auch nur mit Knacksern, wegen Firewall).

Deshalb will ich diesen Schritt automatisieren (bin halt faul :D )


Gruss
m
 
Das was du vor hast geht vielleicht doch eher am besten mit den Nutzerprofilen. Du kannst dir ja ein neues Profil anlegen und dort z.B. alle diese Dienste deaktivieren bzw. auch Firewall und Kram nicht mitladen. Kannst auch komplett Geräte dort rausnehmen usw.
Beim Booten in Windows wählst du halt dein Profil aus und dann war es das.

Wenn du genau die Möglichkeiten wissen willst, suche einfach mal nach "Benutzerprofilen".
 
Das mache ich ja,

das Problem ist das ich WinXP Home habe.
Bei Prof wäre da möglich. Bei winXP home kann man aber die Prozesse nur für alle Benutzer
schalten (msconfig).
 
Achso, ja das kann natürlich sein. Ich weiss auch nur das es kein Problem ist festzulegen welche Dienste bei welchem Profile laufen soll. Die Dienste sind an das (Hardware) Profile gebunden und nicht pro User. Normalerweise ist das auch kein Problem, man bootet halt in z.B. sein "Musikprofile" und hat dann halt ein minimales Systen für Musik.

Das ist halt die einzige Alternative wenn man sich nicht einen zweiten Rechner nur für Musik hinstellen will.
 
http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html

mit dem Programm kannst du sämliche Autorstarts deaktivieren, aber Vorsicht bei windowseigenen Autostarts, wenn "DllDirectory" deaktiviert wird bootet Windows nicht mehr, die Userinit-Anmeldung brauchst du auch, sonst kann sich keiner mehr anmelden

übrigens Process-Explorer von der gleichen Seite ist wesentlich besser als der taskmanager, zeigt z.B. auch Dienste an und brauchbar ist auch das es anzeigt, wieviel Prozessorleistung/Ram die einzelnen Programme schlucken

lg, 2mk
 
klingt interessant,

werds mal testen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben