bestes Masterkeyboard

  • Ersteller borntobemild
  • Erstellt am
B

borntobemild

Registriert
12.04.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hi folks,

ich habe mit der Suchfunktion leider nichts finden können. Sorry, falls es den Thread schon gibt^^.
Ich bin auf der Suche nach dem ultimativen Masterkeyboard.
Mein einziges Kriterium ist eine schweinisch-gute Klaviatur! Ich würde überwiegend klassisches Repertoire darüber spielen wollen...
An die Controller-Funktionen hab ich gar nicht so große Wünsche....
Und wenn's nur eine Klaviatur ist (wie sie Döpfer anbietet)!
z.B. hat jemand von euch schon das neue Numa von Fatar/Studiologic getestet?
Soll sich ja recht gut anfühlen.
Danke für die Antworten...^^

cheers

Stefan
 
Ich spiele ein Fatar SL880.
Vor einigen Tagen war hier eine
Konzertpianistin, die auf meinem
Masterkeyboard gespielt hat.
Sie hat darüber kein Wort verloren.
Also wird das schon halbwegs ok
gewesen sein.

Deine Ansprüche werden sicherlich
auch nicht höher sein...
 
Wenn die Klaviatur dir wichtig ist, wirst du nicht drum rummkommen ein geeignetes Modell durch persönliches antesten zu ermitteln. Die Ansrüche gehen selbst bei Pianisten arg auseinander. Für meinen Geschmack gibts nur hochwertige Tastaturen bei höherwertigen Stage-Pianos(Kawai MP Serie, GEM Promega-Serie). Bei den heutigen Masterkeyboards liegt die Aufmerksamkeit im Preis-Leistungsverhältniss auf Kosten des Spielgefühls.
Dann doch den Doepfer nehmen.


Das die Pianotante nix zu dem Gerät gesagt hat, würd ich nicht bewerten.


Das Thema wurd woanders schon mal angesprochen, evtl hilft dir das weiter

http://www.musiker-board.de/vb/mast...6851-informationen-fatar-studio-sl-880-a.html
 
Im Doepfer stecken Fatar-Tastaturen.
Doepfer hat dahingehend keine eigene Fertigung.
Lediglich das Gehäuse und die zusätzliche
Elektronik kommen von Doepfer.
Die Tastaturen selbst werden eingekauft.
Allerdings ist es denkbar, dass diese
Tastaturen exclusiv für Doepfer angefertigt werden.

Fatar ist einer der grössten Zulieferer für
Keyboard-Tastaturen.

Das nur als Hinweis.

Ansonsten würde ich auch sagen:
Unbedingt selber ausprobieren.

Sehr gute Hammer-Tastaturen baut auch Roland (P4).
 
Was willst denn ausgeben ?
Als reines Masterkayboard kann ich die von Maudio Keystation 88ES empfehlen.
 
hi Leute,

also erstmal danke für die Posts:)
Ihr habt natürlich recht mit den ausprobieren. Das will ich aufjedenfall auch tun. Aber damit ich vielleicht schon ein paar Ideen hab, frage ich euch ja.
Ich habe auch bereits ein MP5 Stagepiano von KAWAI. Dessen Tastatur wirklich sehr gut ist und mit dem ich auch sonst sehr zufrieden bin. Allerdings hätte ich gerne eine noch bessere Tastatur... Und ich bin auch gern bereit 1000€ und mehr dafür auszugeben.
lg
 
Loftone schrieb:
Für meinen Geschmack gibts nur hochwertige Tastaturen bei höherwertigen Stage-Pianos(Kawai MP Serie, GEM Promega-Serie). Bei den heutigen Masterkeyboards liegt die Aufmerksamkeit im Preis-Leistungsverhältniss auf Kosten des Spielgefühls.
Dann doch den Doepfer nehmen.

Das kann so gar nicht sein, da viele Hersteller von D-Pianos auf Tastaturen von Fatar zurückgreifen. Wer ein paar Hundert €uro für ein gutes 88er Masterkey mit Hammermechanik ausgibt, bekommt in der Regel was brauchbares. Aber selber testen ist natürlich wichtig. Das Studiologic Numa soll laut Test ganz gut sein, hat aber das (frei programmierbare) Rad an der Seite. Und eben nur ein Wheel. Modwheel und Pitchbend gleichzeitig geht also nicht. Die Keys von Yamaha sollen auch brauchbar sein.
 
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kawai oder GEM auf Fatar-Tastaturen zugreifen.

Hab mich damals gegen das Kawai entschieden, (nachdem ich fast den ganzen Tag lang (auf der Musi-Messe) allerlei Stage-Pianos angepsielt hab)).da mir die Tastatur beim Promega 3 samt Klang wesentlich besser gefallen hat Allerdings liegt der 320stimmige GEM Promega III gebraucht bei ca. 1.500 EUR vermutlich liegt der auch gewichtsmässig in nem unerwünschten Bereich.
Es gibt nen Promega 2, den ich allerdings nie persönlich in den Fingern hatte, falls die Tastatur die gleiche ist wie beim Promega 3, dann kommt es zumindest gebraucht in deine Preisvorstellung rein.

Die Yamaha Tastaturen und jene von Roland ( Motif XS8 , S90, XV 88 ) find ich ganz schlimm. Sollte man sprengen und verbuddeln

Also ab in nen guten Laden und testen. testen, testen

Aus meiner Sicht gibt es diese Vielfalt zum antesten nur im musicstore in Köln und beim Thomann oder auf der Messe in F.aM
 
borntobemild schrieb:
Ihr habt natürlich recht mit den ausprobieren. Das will ich aufjedenfall auch tun. Aber damit ich vielleicht schon ein paar Ideen hab, frage ich euch ja.
Ich habe auch bereits ein MP5 Stagepiano von KAWAI. Dessen Tastatur wirklich sehr gut ist und mit dem ich auch sonst sehr zufrieden bin. Allerdings hätte ich gerne eine noch bessere Tastatur... Und ich bin auch gern bereit 1000€ und mehr dafür auszugeben.
lg

Um mal vom Fatar Numa auszugehen, die Mechanik der Tastatur ist klasse - hat aber keinen Druckpunkt! Und leider ist auch die Midiimplementierung unzureichend (grundsätzlich ist bei jedem Digitalpiano und besonders bei reinen Controllertastaturen nicht allein darauf zu achten, was es für ein Spielgefühl bietet, sondern auch: was es an [g=32]Midi[/g] drauf hat! Besonders im Hinblick auf die "Soundmodule", Libraries, PlugIns die dann den Sound liefern sollen. Denn bspw. verfügt das Numa nicht über "Note-off [g=21]velocity[/g]"!

Also immer unbedingt ins Manual schauen, was da drin steht.

Mir ist keine Tastatur bzw. kein Digitalpiano bekannt, das 1000 € kostet und "besser" als dein Kawai wäre. Ich befürchte, das wird erst ab 1400 bzw. 2000 "besser". Dann wären aus meiner Sicht die Roland-Tastaturen "besser", damit lassen sich bspw. auch "flageolett-töne" spielen und auch "Note-off [g=21]velocity[/g]" könnse, also unbedingt mal ein Roland RD-300GX (Stagepiano) anspielen bzw. Roland DP 990 (da muss man aber die Druckpunkt-Nummer mögen).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
Santiago Dos Santos
Antworten
10
Aufrufe
3K
stereolli
stereolli
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben